Update Zwang Firmware

• Hallo,

Ich bekomme trotz ausgeschalteter Firmware online Suche und Download bei jeder neuen Firmware eine Mitteilung das eine neue Firmware zur Verfügung steht. Dass ist ziemlich nervig da das nur verschwindet wenn man aktiv in 2 Menüs auf „später“ klickt oder die Firmware aktualisiert. Da wir ein Weber Haus mit ner Proxon und KOSTAL Anlage haben *räusper ;-) sind diese Art von Firmware Updates uninteressant und immer mit dem Risiko verbunden dass anschließend die Hälfte der Geräte nicht funktioniert.

Wäre es möglich diesen Update Zwang abzustellen?!

Richtige Antwort von

@schlurry Hey, den Hinweis, dass ein neues Firmware-Update zum Download bereit steht, kannst du nicht deaktivieren. Das liegt daran, dass wir aus Sicherheitsgründen empfehlen, regelmäßig Updates durchzuführen. Siehe beispielsweise die veralteten Zertifikate, von denen viele Gateways betroffen sind, als mahnendes Beispiels.

Es gibt aber keinen Update-Zwang. Ob du ein Update installierst, ist dir selbst überlassen.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• Global Moderator

@schlurry Hey, den Hinweis, dass ein neues Firmware-Update zum Download bereit steht, kannst du nicht deaktivieren. Das liegt daran, dass wir aus Sicherheitsgründen empfehlen, regelmäßig Updates durchzuführen. Siehe beispielsweise die veralteten Zertifikate, von denen viele Gateways betroffen sind, als mahnendes Beispiels.

Es gibt aber keinen Update-Zwang. Ob du ein Update installierst, ist dir selbst überlassen.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport danke für die schnelle Antwort. Gegen eine einmalige Info ist ja nichts einzuwenden … Aber warum muss ich das bei jedem öffnen immer wieder aktiv wegklicken? Reicht da nicht einfach nur ein hinweis im Menü dass etwas Neues da ist. Warum muss ich direkt nach dem öffnen der App immer auf „später“ drücken und wenn man zu den Einstellungen kommt ploppt das gleiche nochmal auf und für was ist denn überhaupt das Auswahl Menü da wenns man eh nicht ausschalten kann ?