Jalousiesteuerung Eltako macht sich selbstständig

• Hallo zusammen,
    wir haben den Wibutler 1. Generation und die Eltako FJ62NP-230V Jalousieaktoren.
    Wir steuern über die Wibutler Astrofunktion.
    Seit einiger Zeit inzwischen sind ständig morgens einzelne Jalousien garnicht oder nur zur Hälfte geöffnet. Sie lassen sich über Wibutler aber problemlos ansteuern und manuell öffnen.
    Nun habe ich heute Morgen auf 2.59 aktualisiert und seitdem machen sich die Jalousien die ganze Zeit selbstständig und schließen immer wieder, sodass ich hier im Dunkeln sitze.
    Ich war bisher sehr geduldig, aber das kann ich nun wirklich nicht aussitzen. Hat jemand das selbe Problem?

• @carolinl Wir haben dasselbe Problem. Als Ursache würde ich die Systemzeit des Wibutler sehen. Er übernimmt die aktuelle Uhrzeit, wenn man die App öffnet, fällt dann aber immer wieder auf eine Uhrzeit vor dem Schaltzeitpunkt zurück. Dann aktualisiert er die Uhrzeit ggf. per automatischer Zeitsynchronisation, dann gehen die Rollläden hoch, dann wird im nächsten Zyklus wieder die "alte" Uhrzeit eingestellt und die Rollläden gehen wieder runter. Noch ein paar Minuten und das Problem sollte sich für heute bei uns erledigen. Aber ich denke schon über Alternative nach. Ist ja nicht das erste Mal, dass die Zeitumstellung + Update zu solchen Problemen führen.

• Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls das Problem mit den Rollläden. In der App wird auch die Meldung „falsche Systemzeit“ angezeigt. Jetzt habe ich den Wibutler Stromlos gemacht um nicht immer wieder im Dunkelen zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Problem hat sich nicht erledigt. In unserem Fall wird die Systemzeit zyklisch auf 7:01 zurückgestellt, was vor dem Zeitschaltpunkt der Astrofunktion liegt, d.h. Rolläden gehen alle paar Minuten hoch, dann wieder runter. Wenn hier kein guter Einfall kommt, wodurch dieses Problem plötzlich verursacht wurde, schmeiße ich alles raus und kaufe was anderes. Die Ursache würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit im Update sehen, weil wir bis gestern dieses Symptom nicht hatten.

• Hallo, das ist bei mir seit heute morgen auch der Fall, Sys.-zeit setzt sich bei mir immer wieder vor den Zeitschaltpunkt der Astrofunktion, bei mir immer auf Sonntag den 31.10.2021. Ich habe die Astrofunktion und alle damit verbundenen Automatisierungen deaktiviert. Jetzt werde ich wieder alles auf statische Uhrzeit umstellen. Ich bin schon mit Aktualisierungen vorsichtig und dennoch hat es mich damit jetzt erwischt. Das ist mehr als nervig. Ich überlege jetzt die Automatisierung über das Eltako Eltako RS485-Bus-Schaltuhr FSU14 Modul zu machen. (die Dinge passieren ja meist vor dem WE oder vor Urlauben, an denen man die Automatisierung tatsächlich nutzen möchte. Den Rest brauche ich dann nicht mehr.

• Selbes Problem hier! Das ist aber ein sehr kritischer Fehler @wibutler @wibutlersupport … wird der dieses Mal schneller als in ein paar Monaten behoben? Achso klar, jetzt ist ja auch erstmal Wochenende, da habt ihr ja glaub auch keinen Support …

• Es gibt direkt ein neues Update. Danke dafür, dass dieses Mal die Kritikalität des Fehlers erkannt wurde. Vielleicht wäre es an der Zeit, kritische Komponenten in eure automatisierten Tests aufzunehmen? Ironie aus, aber mittlerweile kann man über euer Produkt entweder nur noch lachen oder heulen!

• Global Moderator

Hallo zusammen,

es tut uns leid, dass es bei euren wibutler Gateways zu den fehlerhaften Geräteverhalten gekommen ist.

Danke eurer konkreten Hinweise konnten wir die Ursache schnell analysieren. Es steht bereits eine Lösung bereit. Mit dem neuen Firmware-Update 2.60 wird das Problem behoben.

Falls du betroffen bist, empfehlen wir dir, das Update zeitnah über die wibutler-App zu installieren. Du findest es unter
    Konfiguration → Einstellungen → Firmware-Update.
    Nach der Installation sollte dein wibutler pro wieder stabil und zuverlässig arbeiten.

Wenn beim Update etwas unklar ist oder du Unterstützung brauchst, schreib uns gern.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo,

Ihr habt's verkackt - ok, kann vorkommen. Aber ihr habt KEINE Qualitätskontrolle, sonst wäre das sofort bemerkt worden.

An dieser Stelle aber trotzdem auch mal ein Lob für die pfeilschnelle Reaktion ans Team - und ein schönes Wochenende!

Grüße

• @slhas6wib sagte in Jalousiesteuerung Eltako macht sich selbstständig:

@wibutlersupport
    Hallo,

Ihr habt's verkackt - ok, kann vorkommen. Aber ihr habt KEINE Qualitätskontrolle, sonst wäre das sofort bemerkt worden.

An dieser Stelle aber trotzdem auch mal ein Lob für die pfeilschnelle Reaktion ans Team - und ein schönes Wochenende!

Grüße

Dito — die Anzahl der Fehler häuft sich in letzter Zeit auffällig. Ganz ehrlich: bietet lieber weniger und dafür reife und getestete Features an, statt Bananen-Software ins Feld zu schmeißen!