Peha 454 FU 2REG anlernen

• kann ich in in der Wibutler beta Version auch Peha unidirektionale Aktoren 454 FU 2REG anlernen?

Bei mit zeigt es in der Geräteverwaltung nur eine Test Devices an.

Ich bekomme keinen Modul angelernt.

Ist es möglich mit dem Wibutler virtuelle Schalter zu erstellen? so das man nur mit dem Wibutler den Aktor schalten kann, dabei aber die realen Schalter ausen vor läst.

Über eine Anleitung zum anlernen würde ich mich sehr freuen.

matze

Richtige Antwort von

Hallo matze76,

im Folgenden habe ich deine Fragen (grau hinterlegt) sowie meine Antworten aufgeführt. Ich hoffe ich kann dir damit bestmöglich helfen.

kann ich in in der Wibutler beta Version auch Peha unidirektionale Aktoren 454 FU 2REG anlernen?

Das PEHA 454 FU 2REG ist ein bidirektionales Gerät (zumindest die uns bekannte Version). Hierfür ist im Service-Modus eine Anlernanleitung innerhalb der App vorhanden mit der es möglich ist, dieses Gerät einzubinden (Beleuchtung->Empfänger->Reiheneinbaugeräte->PEHA). In unserer Testumgebung haben wir noch zusätzlich das Antennen Modul 450 ANT integriert um die Funkkommunikation herzustellen.

Ist es möglich mit dem Wibutler virtuelle Schalter zu erstellen? so das man nur mit dem Wibutler den Aktor schalten kann, dabei aber die realen Schalter ausen vor läst.

Es ist nicht notwendig, einen virtuellen Schalter in der App zu erstellen, da der wibutler dieses Feature automatisch bei Schaltgeräten zur Verfügung stellt. Somit kannst du direkt via App den Aktor Schalten.

Solltest du keine Geräte in den Anlernanleitungen finden können, sondern nur Test-Devices, so ist das EnOcean-Modul eventuell nicht richtig aufgesteckt. Bitte überprüfe ob das Enocean-Modul wie in der Anleitung (https://www.wibutler.com/guidelines/show/542a8ac138f01c94728b459f ) beschrieben aufgesteckt ist.

Beste Grüße

Jan und Florian

• Hallo matze76,

im Folgenden habe ich deine Fragen (grau hinterlegt) sowie meine Antworten aufgeführt. Ich hoffe ich kann dir damit bestmöglich helfen.

kann ich in in der Wibutler beta Version auch Peha unidirektionale Aktoren 454 FU 2REG anlernen?

Das PEHA 454 FU 2REG ist ein bidirektionales Gerät (zumindest die uns bekannte Version). Hierfür ist im Service-Modus eine Anlernanleitung innerhalb der App vorhanden mit der es möglich ist, dieses Gerät einzubinden (Beleuchtung->Empfänger->Reiheneinbaugeräte->PEHA). In unserer Testumgebung haben wir noch zusätzlich das Antennen Modul 450 ANT integriert um die Funkkommunikation herzustellen.

Es ist nicht notwendig, einen virtuellen Schalter in der App zu erstellen, da der wibutler dieses Feature automatisch bei Schaltgeräten zur Verfügung stellt. Somit kannst du direkt via App den Aktor Schalten.

Solltest du keine Geräte in den Anlernanleitungen finden können, sondern nur Test-Devices, so ist das EnOcean-Modul eventuell nicht richtig aufgesteckt. Bitte überprüfe ob das Enocean-Modul wie in der Anleitung (https://www.wibutler.com/guidelines/show/542a8ac138f01c94728b459f ) beschrieben aufgesteckt ist.

Beste Grüße

Jan und Florian

• Vielen Dank für die Info.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

der Enocean USB Stick war nicht richtig eingesteckt.

jetzt zeigt es mir auch die Enocean Geräte an.

Ich habe aber noch weitere Fragen.

und zwar:

Ich kann zwar meine Jalousien Aktoren einlernen. Aber beim drücken des Buttons ab oder auf passiert gar nix.

die Jalousien fahren weder runter noch rauf.

ich habe die

Peha 454-Fu-JR 2REG

Produktionsdatum: Kalenderwoche 4 im Jahr 2013

eingebaut. Kann es sein das dieses Funkprotokol nicht unterstützt wird?

Auserdem verwende ich die Peha Sensolux 482 FU- BM De Bewegungsmelder mit Bewegungs und Helligkeitssensor.

Dieser Bewegungsmelder finde ich in der Geräteliste nicht. Ich kann ihn aber über den Eltako FBH63AP-RW einlernen.

es werden die Lux Werte wie auch die Bewegungen angezeigt.

Wird dieser Bewegungssensor noch aufgelistet?

Wie kann ich ein Verbraucher in Abhängigkeit von der Heligkeit und Bewegung steuern.

z:B so?

wenn Bewegung und Helligkeit 50 lux dann Licht ein

Gruß

Matthias

• Bezüglich deiner Frage siehe auch folgenden Post mit der richtigen Antwort von Andreas

Bewegungsmelder, Jalousien

• Hallo matze76

ergänzend zu saschap Hinweis hier noch ein paar weitergehende Ideen/Antworten:

Peha 454-Fu-JR 2REG

Produktionsdatum: Kalenderwoche 4 im Jahr 2013

eingebaut. Kann es sein das dieses Funkprotokol nicht unterstützt wird?

Das ist korrekt. Aktuell ist kein spezifischer Gerätetreiber für dieses PEHA-Produkt in die wibutler-Systemwelt implementiert worden. Daher auch noch nicht getestet bzw. wir können Dir nicht mit Gewissheit sagen ob es mit dem Gerätetreiber über welchen Du es angelernt hast funktionieren könnte. Wenn erstmal nichts passiert, nachdem Du innerhalb der App drückst, würde ich mal eher davon ausgehen, dass der verwendete Gerätetreiber nicht funktioniert. Du kannst etwaig nochmal versuchen den Button in der App etwas länger gedrückt zu halten um sicherzustellen das der Aktor etwaig auch in die "Dauerrast"-Funktion schaltet. Aber ich würde aktuell davon ausgehen, dass dieser spezifische Gerätetreiber noch implementiert werden muss. Wir sind in engem Kontakt mit PEHA und können das Thema in den nächsten Wochen mal ansprechen. Da wir uns allerdings aktuell kurz vor dem Marktrelease befinden ist mit einer Implementierung realistisch gesehen wahrscheinlich nicht vor März zu rechnen. Wir gucken mal ob wir dort für Dich etwas beschleunigen können.

Peha Sensolux 482 FU- BM De Bewegungsmelder mit Bewegungs und Helligkeitssensor.

Dieser Bewegungsmelder finde ich in der Geräteliste nicht. Ich kann ihn aber über den Eltako FBH63AP-RW einlernen.

es werden die Lux Werte wie auch die Bewegungen angezeigt.

Wird dieser Bewegungssensor noch aufgelistet?

Da dieser Bewegungsmelder nach unserem Kenntnisstand bei PEHA als Auslaufartikel klassifiziert ist, wird er aller Voraussicht nach nicht mehr in der Liste der anlernbaren Produkte auftauchen. Die seitens PEHA als Nachfolgeartikel gelisteten Produkte (D 451 FU-BM DE und D 451 FU-BM) wirst Du aber natürlich finden. Und da Du ja bereits einen "Work-around" über den Eltako Gerätetreiber gefunden hast, sollte das ja auch kein Problem darstellen. Du kannst das Gerät ja nachfolgend benennen wie Du möchtest. Dann würde einzig auf der Informationsseite des Produktes der falsche Hersteller angezeigt werden. Ich kann das Thema bei PEHA mal ansprechen, aber aktuell ist wie beschrieben keine direkte zusätzliche Listung des Produktes geplant.

Wie kann ich ein Verbraucher in Abhängigkeit von der Heligkeit und Bewegung steuern.

z:B so?

Diese Funktion reichen wir bald nach. Sie ist eines der Kern-Features welches im Summer-Release freigegeben wird.

Mit lieben Grüßen

Arne