Stellungnahme des Entwicklerteams konkret zu den benötigten Logikfunktionen

• An das wibulter-Entwicklerteam (keine Ahnung, wie man Euch direkt adressiert)

Hallo zusammen,,

nachdem jetzt (auch mir) klar ist, dass der wibutler noch keine brauchbaren Logkfunktionen enthält, wäre es wirklich wünschenswert, wenn Ihr zeitnah konkrete Aussagen treffen würdet, WANN WAS zur Verfügung stehen wird. Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der echt gespannt ist ;-)

Viele Grüße

Peter (2)

Richtige Antwort von

Hallo peter2,

vielen Dank für dein Beispiel zur programmierbaren Logik. Wir freuen uns über dein Interesse an weiteren Features und sind dankbar für Rückmeldungen und neue Ideen zum wibutler.

Wir wollten nur sicher gehen, dass wir das gleiche Verständnis der Logik-Funktion haben. Momentan hast du die Möglichkeit, einfache Programmierungen durchzuführen, dein Beispiel ist so aber nur begrenzt umsetzbar. Unser Augenmerk lag zu Beginn darauf, ein leicht verständliches und nicht zu komplexes System bereit zu stellen. Grundsätzlich liegt es natürlich in unserem Interesse, wibutler möglichst attraktiv zu gestalten.

Eine tiefgehende Programmier-Schnittstelle ist derzeit nicht geplant. Wir sind allerdings bereits in der Planung einer komplexeren programmierbaren Logik. Einen genauen Release-Termin können wir hierzu noch nicht nennen.

Wir danken für dein Verständnis.

Beste Grüße,

dein wibutler Support-Team

• Global Moderator

Hi Peter,

wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Funktionen. Oft stoßen wir dabei auf neue Herausforderungen, die nicht vorhersehbar sind, denn Software-Entwicklung ist immer agil. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen keine terminierten Daten für Funktionsupdates bereit zu stellen, denn wir wollen euch auch nicht hinhalten müssen, wenn sich z.B. etwas verschiebt.

Wir haben auf jeden Fall ein Interesse daran, dass die Prozesse und der aktuelle Entwicklungsstatus von gefragten Funktionen für euch transparenter werden. Deswegen machen wir voraussichtlich Anfang November ein Update (so viel sei verraten ;)) der Community. Nach dem Update werden vorgeschlagene Ideen im Ideenbereich mit einem Status versehen, damit ihr seht, ob wir an der Idee arbeiten und in welchem Stadium sie sich momentan befinden.

Am besten spezifizierst du nochmal was du mit Logik-Funktion meinst. Welche Logik-Funktion fehlt dir?

Viele Grüße,

dein wibutler-Team

• Hallo wibutler-Team,

also wenn Ihr Software entwickelt, dann wisst ihr doch was programmierbare Logik ist, denke ich mal Aber gerne zum Verständnis ein Beispiel in beliebigem P-Code, das kann natürlich ganz anders realisiert werden:

Programm "Markise ausfahren":

MERKER Markise_ist_ausgefahren = FALSCH

WENN

Sonneneinstrahlung_Sued // Messwert

oder

Taster_Markise_ausfahren // Befehlsgeber

oder

AppBefehl_Markise_ausfahren // Befehlsgeber

UND NICHT

Markise_ist_ausgefahren // Zustandsmerker

oder

Wind_zu_stark // Messwert

oder

Es_regnet // Messwert

DANN

Markise_ausfahren! // Aktor

Markise_ist_ausgefahren = WAHR

Programm "Markise einfahren":

WENN

Wind_zu_stark

oder

Es_regnet

oder

Dämmerung // Messwert

oder

Taster_Markise_einfahren

oder

AppBefehl_Markise_einfahren

UND

Markise_ist_ausgefahren

DANN

Markise_einfahren! // Aktor

Markise_ist_ausgefahren = FALSCH

Das ist eine vollständige Markisensteuerung, die sowohl automatisch als auch natürlich per Hand funktioniert. Ihr solltet keine Angst haben, "richtige" Softwarefunktionen bereitzustellen, es gibt sehr sehr viele, die sich Programmiersprachen selbst aneignen (siehe z.B. Arduino und Co.). In meinen Augen würden solche Features den wibutler gewaltig aufwerten. Gerne diskutiere ich das Thema mit Euch weiter.

Viele Grüße

Peter

PS: Wie antwortet man Euch denn im Forum? Ihr habt mir eine Frage gestellt, und ich hätte gerne, dass andere Interessierte auch sehen können, was ich geantwortet habe.

• Global Moderator

Hallo peter2,

vielen Dank für dein Beispiel zur programmierbaren Logik. Wir freuen uns über dein Interesse an weiteren Features und sind dankbar für Rückmeldungen und neue Ideen zum wibutler.

Wir wollten nur sicher gehen, dass wir das gleiche Verständnis der Logik-Funktion haben. Momentan hast du die Möglichkeit, einfache Programmierungen durchzuführen, dein Beispiel ist so aber nur begrenzt umsetzbar. Unser Augenmerk lag zu Beginn darauf, ein leicht verständliches und nicht zu komplexes System bereit zu stellen. Grundsätzlich liegt es natürlich in unserem Interesse, wibutler möglichst attraktiv zu gestalten.

Eine tiefgehende Programmier-Schnittstelle ist derzeit nicht geplant. Wir sind allerdings bereits in der Planung einer komplexeren programmierbaren Logik. Einen genauen Release-Termin können wir hierzu noch nicht nennen.

Wir danken für dein Verständnis.

Beste Grüße,

dein wibutler Support-Team

• Global Moderator

PS: Dein Beitrag ist für alle sichtbar.

• Hallo wibutler-Team

Ich verstehe ja, dass es schwierig ist, genaue Releasetermine zu nennen. Aber wenigstens eine vage Vorstellung hätte ich - und wie man lesen kann nicht nur ich - schon gerne, was Ihr an "komplexeren Logikfunktionen" plant und wann ungefähr mit diesen zu rechnen ist. Eine Quartalsangabe oder wenigstens Halbjahresangabe wäre schon mal hilfreich.

Danke für Euer Verständnis.

Peter2

• ich kann mich Peter nur anschließen.

zum einen was die logikfunktionen angeht wäre es äußerst wünschenswert wenn es eine Art "expertenmenu" geben würde in dem komplexe Funktionen programmiert werden können.

und zum anderen wäre es hilfreich zu sehen an welchen Produkten ihr zurzeit arbeitet bzw welche in Zukunft eingepflegt werden sollen sowie welche Funktionen demnächst folgen sollen.

• Ja, was soll ich dazu sagen.

Das waren schon meine Worte vor einiger Zeit. Leider sieht man erneut, das sich nichts tut und man nur mit warmen Worten abgespeist wird.

Ich kenne kein Smarthome-System, egal ob ein oder mehrere Funkstandards, welches keine UND, ODER, WENN, DANN etc. Verknüpfungen beherrscht. Also stelle ich mir doch die Frage, was daran so schwer ist diese Funktionen so Implementieren?

So wie der momentane Funktionsumfang des Wibutlers aussieht, ist von einer Smart-Home-Lösung nicht zu sprechen.

Im Nachhinein muss ich leider feststellen, dass das Preis-Leistung-Verhältnis extrem weit auseinander liegt. Ich denke da vor allem an die User die auf "Servicepartner" zurückgreifen müssen um bestimmte Geräte überhaupt erst nutzen zu können.

Auch schlechte Informationen über einen Aktuellen Entwicklungsstand habe ich bemängelt. Bis heute hat sich daran auch nichts geändert. Vllt sollte das Team nochmal genauer darüber nachdenken und auch wirklich auf die Kundenwünschen eingehen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, das der ein oder andere dem System den Rücken zuwendet.

Ich frage mich für was eine Community hier errichtet wird, wenn man weder auf Kritik, noch auf hochfrequentierte Ideen reagiert.

Das Einzige das sich hier stetig ändert sind die geschönten aussagen, wie sehr man sich über das Interesse am dem Produkt Wibutler erfreut und stetig an der Weiterentwicklung arbeiten würde.

• Hallo C4ptn85 und brasi93

Danke für Eure Unterstützung. Ich bin ja ganz neu hier, aber das Bild das sich jetzt schon für mich abzeichnet passt zu Euren Kommentaren. Schade, dass Ihr schon länger an dieser Front kämpft und gefrustet zu sein scheint. Geht mir inzwischen auch so.

Trotzdem, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, ein wenig Einsicht bei wibutler zu erzeugen.

Hallo wibutler-Team

Warum erzeugt Ihr bei Eurer Community den Eindruck, dass Ihr uns und unsere Anforderungen an den wibutler nicht ernst nehmt? Versteht Ihr nicht, wie wichtig gerade die fehlenden Logikfunktionen für Euer Produkt sind? Und dass da dringender Handlungsbedarf besteht?

Deshalb noch mal folgende Bitten:

• Konkrete Beantwortung der Frage, wann welche Logikfunktionen zur Verfügung stehen werden.

• Nicht noch einmal eine politisch klargespülte Antwort von Eurem Chefdiplomaten

Tipp: Falls Euer Geschäft super läuft und Ihr es gar nicht nötig habt, die Software zu erweitern, dann steht zu Eurem Produkt und sagt uns das doch bitte einfach. Das wäre wesentlich hilfreicher als uns im Dunkeln tappen zu lassen.

Danke für Euer Verständnis

Peter2

• Servus zusammen,

da klink ich mich natürlich wieder mit ein. Kann der Meinung von euch nur zustimmen. Ich bin jetzt jedenfalls schon soweit, darüber nachzudenken, den wibutler zu verkaufen und zu homee zu wechseln. Ich werde dem kommenden Update ( das hoffentlich zeitnah kommt und die benötigten Funktionen beinhaltet) noch eine Chance geben. Ich bin seit ca. einem halben Jahr wibutler pro Kunde und ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden mit der Kundenkommunikation. Schaut euch doch bitte mal eure Konkurrenz homee an. Da läuft das ganze Thema echt transparent über die Bühne. Bei einem hochgelobten Produkt wie dem wibutler pro, erwarte ich einfach auch eine Top Kundenkommunikation hinsichtlich zukünftiger Produkte, Funktionen. Ich habs ja schon einmal geschrieben, einfach eine Roadmap veröffentlichen was, wann kommen soll und eure Kunden sind zufrieden.

Mfg Daniel

• administrator

Liebe Community,

vielen Dank für eure Beiträge. Wir nehmen alle Beiträge und Wünsche der Community wahr und auch ernst. Zudem sind wir dankbar für Anregungen eurerseits. Allerdings können nicht alle Wünsche (zeitnah) umgesetzt werden. Auch an einer Umsetzung der komplexen Regeln wird derzeit gearbeitet. Einen Release-Termin oder konkreten Umfang können wir aus den genannten Gründen leider nicht nennen. Sobald wir jedoch Neuigkeiten haben, werden wir euch natürlich informieren.

Mit freundlichen Grüßen
    euer wibutler Ideas Team