Hallo.
Ich möchte mit einer Regel meine Zirkulationspumpe steuern.
Ich verwende einen Bewegungsmelder um im Bad Aktivitäten zu ermitteln und schalte damit die Stromzufuhr zur Zirkulationspumpe.
Nachdem die Bewegung erkannt wurde, soll die Zirkualtionspumpe für max. 5min. mit Strom versorgt werden.
Danach wird der Bewegungsmelder für 30min. deaktiviert. Alternativ kann auch die schaltbare Steckdose für 30min. deaktiviert werden.
Dadurch kann die Zirkulationspumpe frühestens danach wieder aktiviert werden.
Präzieser wäre es noch, wenn man programmieren könnte, dass nach erkennen von Aktivitäten und schalten der Pumpe keine erneute Aktivierung der Pumpe erfolgt sofern nicht mindestens 30minuten vergehen ohne
eine Erkennung von Aktivität.
Schließlich ist davon auszugehen, dass wenn man sich im Bad aufhält auch mindestens alle 15Minuten Wasser gezapft wird.
Erst wenn man sich mindestens 30min. nicht im Bad aufhält bzw. kein Wasser zapft ist das Warmwasser in der Zuleitung ausgekühlt.
Dann reicht eine kurze Aktivierung der Pumpe um das Warmwasser wieder bis an die letzte Zapfstelle zu pumpen.
Wie kann ich diese Programmierung am einfachsten umsetzen?
Hallo MartinB,
aktuell ist es leider nicht möglich solch komplexe Regeln zu erstellen. Du hast aber die Möglichkeit, mittels Wochenplan eine Benutzerdefinierte Ein- und Ausschaltzeit zu hinterlegen. Desweiteren hast du die Möglichkeit die Einschaltdauer deines Aktors in dessen Geräteverwaltung frei zu wählen.
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team