Zirkulationspumpe steuern mit wenn/dann und Schaltzeit

• Hallo.

Ich möchte mit einer Regel meine Zirkulationspumpe steuern.

Ich verwende einen Bewegungsmelder um im Bad Aktivitäten zu ermitteln und schalte damit die Stromzufuhr zur Zirkulationspumpe.

Nachdem die Bewegung erkannt wurde, soll die Zirkualtionspumpe für max. 5min. mit Strom versorgt werden.

Danach wird der Bewegungsmelder für 30min. deaktiviert. Alternativ kann auch die schaltbare Steckdose für 30min. deaktiviert werden.

Dadurch kann die Zirkulationspumpe frühestens danach wieder aktiviert werden.

Präzieser wäre es noch, wenn man programmieren könnte, dass nach erkennen von Aktivitäten und schalten der Pumpe keine erneute Aktivierung der Pumpe erfolgt sofern nicht mindestens 30minuten vergehen ohne

eine Erkennung von Aktivität.

Schließlich ist davon auszugehen, dass wenn man sich im Bad aufhält auch mindestens alle 15Minuten Wasser gezapft wird.

Erst wenn man sich mindestens 30min. nicht im Bad aufhält bzw. kein Wasser zapft ist das Warmwasser in der Zuleitung ausgekühlt.

Dann reicht eine kurze Aktivierung der Pumpe um das Warmwasser wieder bis an die letzte Zapfstelle zu pumpen.

Wie kann ich diese Programmierung am einfachsten umsetzen?

Richtige Antwort von

Hallo MartinB,

aktuell ist es leider nicht möglich solch komplexe Regeln zu erstellen. Du hast aber die Möglichkeit, mittels Wochenplan eine Benutzerdefinierte Ein- und Ausschaltzeit zu hinterlegen. Desweiteren hast du die Möglichkeit die Einschaltdauer deines Aktors in dessen Geräteverwaltung frei zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo MartinB,

aktuell ist es leider nicht möglich solch komplexe Regeln zu erstellen. Du hast aber die Möglichkeit, mittels Wochenplan eine Benutzerdefinierte Ein- und Ausschaltzeit zu hinterlegen. Desweiteren hast du die Möglichkeit die Einschaltdauer deines Aktors in dessen Geräteverwaltung frei zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Wann kann ich den damit rechnen? Nur dadurch entsteht mir ein Mehrwert.

Eine zeitliche Steuerung habe ich bereits mit der Zeitschaltuhr für 8,99€

• Global Moderator

Hallo MartinB,

an einer Lösung für Wenn/Dann- und Zeitregeln wird derzeit noch gearbeitet. Einen Zeitpunkt und das Endergebnis können wir dir daher leider nicht nennen. Sobald wir Neuigkeiten hierzu haben, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport Hallo.
    Folgende Lösung habe ich umgesetzt:
    Der Motionsensor detektiert nach einer Auslösung 30min. nicht. Dadurch habe ich die Pause erreicht, die ich wollte.
    Die Steckdose schaltet bei Aktivierung für 3min. ein und dann selbsttätig aus.
    Damit habe ich erreicht was ich wollte.
    Schade, dass ich erst selbst ausprobieren musste und keinen Tipp für die relativ einfache Lösung bekommen habe.

Nun habe ich diesen Versuch seit 14Tagen laufen.
    Gestern mein Problem:
    Die Steckdose schaltet nicht mehr aus. Auch ein trennen vom Netz (Fibaro Wall Plug) nützt nichts.
    Zum einen möchte ich wissen, wie ich das wieder herstellen kann und zum anderen wie ich erkennen kann, dass ein Problem besteht.
    Ich habe das nur gemerkt, weil ich den Versuch beobachte. Ich will aber nicht beobachten müssen um solche Fehler zu entdecken.
    Was kann ich hier tun?

• @martinb
    Hallo,
    dieses Problem hatte ich mit einem permundo SmartPlug.
    Dieser Zwischenstecker ließ sich auch nicht mehr ausschalten.
    Man hat zwar das Relais beim Schaltvorgang gehört (die Leistungsanzeige reagierte
    hierbei ganz normal), aber der angeschlossene Verbraucher wurde nicht wegeschaltet!
    Lag defenitiv am Zwischenstecker! Gegen einen neuen getauscht - läuft wieder!!