Hallo zusammen,

die Erstellung eines Profils für Urlaub oder Abwesenheit mit automatischer Licht- und Rollosteuerung, ggf. Überwachungsfunktionen usw. ist doch recht aufwändig - auch wenn der Wibutler heute schon sehr viel kann.

Um dies für den Benutzer einfacher zu machen und auch um die Gewohnheiten des Licht an/ aus machens, des Rollosteuerung, während der Abwesenheit beizubehalten und überhaupt erst einmal zu erkennen (ggf. auch um Energie zu sparen), wäre es doch Klasse wenn ich im Wibutler eine Tracking-Funktion hätte.

So lernt der Wibutler mein Verhalten kennen - und ich auch. Wann schalte ich Licht an morgens und wo, wann fahre ich die Rollos hoch und ab wann welchen Rollo wieder runter? Welche Lichter mache ich wann und für wie lange an? Diese Daten könnte der Wibutler als Basis für ein Abwesenheitsprofil vorschlagen und ggf. über ein mobiles Device per Druckfunktion dem Anwender auch in Papierform zur Verfügung stellen.

Technisch denke ich sollte es auch machbar sein, denn der Wibutler schickt zum einen Daten an die EnOcean Komponenten (in meinem Fall Eltako) und wertet deren Status nach einer gewissen Zeit wieder aus. Wenn man den Wibutler nun in den "Lernmodus" versetzt müsste er dies öfters tun, bzw. die Komponenten müssten öfters einen Trigger bekommen den aktuellen Status zurück zu melden.

Ich persönlich fände diese Option chic, denn so dokumentiere ich mein Nutzungsverhalten und wenn ich mal nicht da bin, tut mein Wibutler genau das gleiche wie ich.

Beste Grüße und Danke für Euer Feedback!

Joachim