Vorbereitung des wibutlers im Büro statt beim Kunden


  • ich habe heute mal mit meinem Kollegen den neuen wiButler eingerichtet, zumindest wieder alle Geräte angelernt (bis auf den Eltako Profilwechselschalter – der wollte nicht)

    Wir sehen noch einen kleinen Nachteil bei der Einrichtung.

    Möchte der Handwerker wirklich beim Kunden vor Ort die Geräte erst einlesen und dann die Szenarien programmieren?

    Frage wäre auch, möchte wirklich jeder Endkunde selber sein Szenario entwickeln, oder lässt er das lieber machen?

    Wäre es nicht gut, wenn der Handwerker bereits im Büro am PC die Geräte (die er als Smart Home Paket seinem Kunden verkauft hat) anlegen kann, dann daraus ein Szenario macht, dass er vielleicht sogar bei 90% seiner Kunden an den Mann/Frau bringen kann.

    D.h. wenn er zum Kunden fährt, weiß der wibutler bereits welche Geräte vorhanden sind, und die Vernetzung.

    Beim Kunden geht der wibutler dann in einen Anlernmodus; die App sagt, welche Geräte angelernt werden müssen; der Handwerker wählt das Gerät aus, dass er grade in der Hand hält;

    Wenn alle Geräte angelernt sind, geht der wibutler wieder in den normalen Modus, der Handwerker kann die Funktion testen und ist fertig.

    In 90% der Fälle ist er durch und kann zum nächsten Kunden und nur in 10% muss er sich mit den Szenarios beschäftigen weil der Kunde (Sonder-)Wünsche hat

    So muss er seinen Plan aufklappen (muss er vorher malen), die Geräte anlernen, und dann die Szenarios programmieren. Dass ihm dabei der Kunde über die Schulter schaut, macht viele Monteure nervös (weiß ich von unseren ..)

    Es dürfte so beim Kunden etwas mehr Zeit kosten.

    Nur so als Idee .. für die Zukunft .. momentan dürfte dafür wohl keine Luft sein .. ;-)

    Wie ist den eure Erfahrung von den Messegeräten ISH?

    Gruß Jens

  • Global Moderator

    Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Fragen haben wir im Verlauf beantwortet...

    "Möchte der Handwerker wirklich beim Kunden vor Ort die Geräte erst einlesen und dann die Szenarien programmieren?

    Wäre es nicht gut, wenn der Handwerker bereits im Büro am PC die Geräte (die er als Smart Home Paket seinem Kunden verkauft hat) anlegen kann, dann daraus ein Szenario macht, dass er vielleicht sogar bei 90% seiner Kunden an den Mann/Frau bringen kann."

    Eine Voreinstellung im Büro (welche ausschließlich über unsere App und nicht am PC möglich ist) kann vom Handwerker durchgeführt werden.

    Er hat die Möglichkeit, die entsprechenden Produkte vorher im Büro auf den jeweiligen wibutler anzulernen und Verknüpfungen/Regeln zu erstellen, jedoch ist es dann notwendig, dass die Aktoren bestromt werden und alle Produkte detailliert beschriftet werden, um bei der späteren Installation vor Ort zu wissen, welcher Aktor z.B. mit welchem Taster verknüpft ist und zu welchem Raum dieser gehört.

    "Wie ist denn eure Erfahrung von den Messegeräten der ISH?"

    Bitte diesen Punkt näher erläutern.

    "Frage wäre auch, möchte wirklich jeder Endkunde selber sein Szenario entwickeln, oder lässt er das lieber machen?"

    In welchem Umfang der Endkunde seine Regeln selber entwickeln möchte, kann pauschal nicht beantwortet werden und wird von Kunde zu Kunde unterschiedlich ausfallen. Dieses kann in einem Gespräch zwischen dem Handwerker und dem Kunden ermittelt werden.

    Im Admin - Modus hat der Endkunde später immer noch die Möglichkeit weitere Regeln zu erstellen bzw. Regeln des Handwerkers zu aktivieren/deaktivieren. Löschen kann der Endkunde die Regeln des Handwerkers jedoch nicht. So ist sicher gestellt, dass bei Störungen, die durch erstellte Regeln des Endkunden entstanden sind, einfach durch das Aktivieren der Handwerker-Regeln und Deaktivieren der Endkunden-Regeln die Funktion wieder gewährleistet wird.

    Wir hoffen,dass wir Dir weiterhelfen konnten!

    Dein wibutler Support Team

  • Global Moderator

    Hi Jojo,

    sorry for the late reply. We expact the image for Raspberry 2 to be published until Q4/2015.

    Kind regards,

    your wibutler support team