Homekit-Unterstützung

• Hallo liebe Community,

ich würde mir wünschen das auch HomeKit-Produkte unterstützt werden die jetzt von Apple demnächst freigegeben werden. Nach den ersten Erkenntnissen handelt es sich anscheinend um Bluetooth- und Wifi-Produkte nach meinem bisherigen Kenntnisstand. Ist das angedacht?

Viele Grüße

Herbert

• Global Moderator

Hi Herbert,

vielen Dank, dass du deine Ideen mit uns teilst. Leider können wir dir aktuell keine umfangreichen, weiteren Details zur HomeKit-Integration nennen.

Nur so viel: Wir sind im MFI-Programm von Apple und prüfen eine Integration gerade umfassend.

Natürlich halten wir dich und alle anderen User bei Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Viele sonnige Grüße,

dein wibutler-Team

• Hallo wibutler Team, hat sich in Bezug auf homekit etwas getan?

mfg Baeppi

• Global Moderator

Hallo Baeppi,

in diesem Bereich hat sich nicht viel getan. Eine Einbindung ist jedoch eher unwahrscheinlich, da wir die Funktionen unseres Systems gegenüber Apple sehr offen darlegen müssten und das nicht in unserem Interesse ist. Wir hoffen, dass du Verständnis dafür hast!

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport
    Hallo,
    Ich bin gerade am überlegen ob ich den wibutler oder myhomecontrol nutzen soll.

Vor kurzem ist myhomecontrol Apple HomeKit fähig.

Ist bei wibutler wirklich nicht angedacht Apple HomeKit mit einzubinden?

Danke

• @wibutlersupport nun hat sich bei Apple glücklicherweise einiges getan; somit müsste eure Hardware nicht mehr umgerüstet werden. Ich hoffe HomeKit wird nun auch für euch wieder interessant

Quelle: https://www.ifun.de/homekit-ohne-lizenz-apple-gibt-spezifikationen-fuer-alle-frei-108443/

• @wibutlersupport gibt es da neue Pläne bzw wird das wieder ein Thema für euch ?

• Hallo,
    Ich nutze auch seit kurzem den wibutler als Schaltzentrale. Wird es noch eine Apple Homekit Anbindung geben, da es für den wibutler ein großer Zugewinn wäre?

Danke im Voraus

• Hallo @wibutlersupport

ich nutze wibutler noch nicht sehr lange aber es ist ein gutes Produkt. Ihr müsst die Wünsche der Community aber Ernst nehmen und zeitnah und regelmäßig Stellung zu Erweiterungen und Plänen beziehen. In der Preisklasse ist Smart Home mit einfachen Gadgets und mit Profi Aktoren schon eine gute Alleinstellung. Ich habe bei meiner umfangreichen Recherche im Vorfeld nichts besseres gefunden.
    Versaut es euch nicht mit der Community.
    Ein einfaches und kurzes Update zu HomeKit ist doch nicht Zuviel verlangt. Nicht zu kommunizieren oder nur sehr intransparent, setzt immer ein Kopfkino in Gang. Macht es euch nicht so schwer und nehmt euch für 2018 mal mehr in Richtung der Community vor.

• Global Moderator

@benny131

Hallo benny131,

vielen Dank für dein Feedback! Zunächst freut es uns dass du dich für wibutler entschieden hast!
    Wir wissen deine offenen Worte zu schätzen und werden uns bemühen die Community in Zukunft noch besser zu supporten. Bezüglich deiner Frage und auch dem Topic Homekit-Unterstützung können wir aktuell noch nicht viel sagen da zwischen den Feiertagen einige der Kollegen im Urlaub sind.
    Aber wir werden im neuen Jahr umgehend Stellung zu diesem Thema hier in der Community nehmen.

Bis dahin wünsche ich aber schonmal einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2018!
    Euer wibutler Support

• @wibutlersupport

Hallo Wibutlersupport ich hoffe eure Kollegen sind gut ins neue Jahr gerutscht.
    Ich wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist mit Homekit-Unterstützung???
    Und wie lange Iphone Nutzer noch auf die Regel+ warten müssen????

Mit freundlichen Grüßen

DCU

• @wibutlersupport

Na ja keine Antwort ist auch eine Antwort.

• @dcu1988

auf die Antwort zu dieser Frage warte ich auch schon lange. Ebenso auf die Frage der Einbindung von Netatmo-Produkten

• Global Moderator

Hallo liebe Community,

das Thema Homekit ist uns nach wie vor präsent und nicht in Vergessenheit geraten. Es wurde in unsere Planungen mit aufgenommen, mit der Absicht, eine Unterstützung zu realisieren. Aktuell können wir jedoch kein verbindliches Datum für die Homekit-Unterstützung angeben.

Regeln+ wurde vor einiger Zeit nur für Android veröffentlicht, für iOS steht dieses Feature bekanntermaßen noch nicht zur Verfügung. Auch hier ist eine Umsetzung angedacht, sodass auch iOS-Nutzer Regeln+ verwenden können, weshalb wir diesen Thread in die Kategorie "Geplant" verschoben haben.

Viele Grüße
    euer wibutler Team

• @wibutlersupport Na wie sieht es aus mit dem HomeKit support ? Mir persönlich, und sicherlich einigen anderen, wäre die Unterstützung schon sehr wichtig.

• @-niklas-
    An HomeKit Unterstützung bin ich auch interessiert

• @wibutlersupport ja bitte gebt mal ne grobe Richtung an ob es nun kommt oder nicht, in den nächsten Monaten oder frühestens nächstes Jahr wäre zb ne Aussage die man erwarten könnte, damit wäre vielen geholfen ob man nun damit rechnen kann oder nicht, und ob es noch Monate oder eher Jahre dauert ...

• Es sit ja auch irgendwie schwer und fies das man sich negativ über die Jungs hier äußert... Aber auf der anderen Seite ist die Kommunikation mit den Kunden, freundlich gesagt, nicht die beste.

Jungs kommt von eurem hohen Roß runter und sagt uns doch mal bitte ob wir mit euch noch rechnen können.

• Na für das Marketing reicht es, aber nicht für eine verlässliche Produktstrategie ???

Wie sieht es denn mit Homekit aus ?

Müssen wir umsteigen ?

• Da einige Zeit vergangen ist, würde ich das Thema auch noch mal gerne aufgreifen und nachfragen, wie es denn nun mit der Homekit Anbindung aussieht.
    Apple hat ja ihre Restriktionen für die Homekit-Zertifizierung gelockert. Nun muss keine Hardware mehr zertifiziert werden, sondern es ist auch "nur" mit Software möglich. Das wäre doch ein machbarer Weg. Als Beispiel sei da Gardena genannt, welche für ihre, schon ein paar Jahre alte, Bewässerungscomputer die Homekitintegration nachgerüstet haben.
    Das sollte doch für den Wibutler auch gehen.
    Danke an den Support für eine Antwort im Voraus!

VG KAMPI

• @wibutlersupport
    Gibt es hier nun Neuigkeiten?
    Inzwischen ist dieser Thread nicht erst 1 Monat alt.
    Es wäre super den vielen Apple Usern ein Feedback zu geben.
    Inzwischen ist Siri bzw. Homekit doch fast Standard.
    Danke für eine schnelle und natürlich positive 😉 Nachricht.