Unterstützung Homematic EQ3

• Hallo,

ich würde mir eine Unterstützung der Homematic Zentrale

von EQ3 wünschen.

Die Homematic Zentrale kann über die Netzwerkschnittstelle angesprochen

werden (XML-API).

Homematic ist am Markt sehr stark verbreitet. Hier scheitert es aber

oft an usability und schönen gui`s.

• Das möchte ich unterstützen. Das System von ELV / EQ3 hat eine grosse Benutzerbasis und leidet meiner persönlichen Meinung nach an einem sehr umständlichen Handling. Grosser Vorteil ist jedoch bei der Homematic-Variante die bidirektionale Kommunikation aller Sensoren / Aktoren.

• Wir haben uns grundsätzlich klar gegen jegliche Form eines proprietären/geschlossenen Funkstandards entschieden und unterstützen daher nur Funkstandards die jedem Produkthersteller auch die einfache Möglichkeit bieten diesen Standard auch in seine Produkte integrieren zu können.

• Hallo,

Homematic bietet eine offene XML-RPC Schnittstelle. Die Anbindung sollte über diese Schnittstelle erfolgen !

Es macht keinen Sinn jetzt zu versuchen Bidcos als Funkstandard einzubinden.

Man sollte nicht vergessen das Homematic einer der führenden Smarthome Hersteller in Europa ist !

Also, Kommunikation Wibutler zu CCU2, und alles ist gut....;-)

• Ich hätte auch gleich 4 Objekte die mit HM ausgestattet sind und ich sie eigentlich mit IPSymcon visualisieren wollte.

• Global Moderator

Hallo Franz Peter,

die Bewertung der Ideen aus der Community wird durchgehend von uns verfolgt. Daher ist uns der Wunsch nach der Einbindung einer Kamera oder eines Musiksystems nicht entgangen. Um jedoch unseren Ansprüchen an das wibutler-System gerecht zu werden, ist vorher eine sorgfältige Qualitätsprüfung und Implementierung dieser Produkte unabdingbar. Dieser Prozess kann bei einigen Produkten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.Hierbei gilt zudem: Je höher eine Idee bewertet wurde, desto eher versuchen wir natürlich das jeweilige Produkt einzubinden. Sobald ein Wunsch aus der Community umgesetzt wurde, werden wir euch natürlich darüber informieren und hoffen, dass ihr weiterhin so gute Ideen habt.

Viele Grüße

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Diese Antwort gehört natürlich zu einem anderen Thema

• Global Moderator

Hallo zusammen,

eine Schnittstellen-Integration mit dem HomeMatic-System ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Euer wibutler Support Team