Grundriss ist zu groß

• Hallo zusammen,

bin bei der ersten Konfiguration des Wibutlers und scheitere gerade daran, den Grundriss einer Etage einzubinden. Ich bekomme immer die Meldung "Das ausgewählte Bild ist zu groß". Leider finde ich nirgends eine Info, über die mögliche Größe (Pixel oder KB) der Grundrisse. Vielleicht brauche ich auch nur ein bestimmtes Format der Bild-Datei. Weiß jemand näheres?

Vielen Dank
    Dedan

Richtige Antwort von

@wirdcom Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wann der Zugriff auf den Grundriss aus der Ferne möglich sein wird, können wir aktuell leider noch nicht abschätzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• Das gleiche Problem habe ich auch!
    Wenn ich ein Foto mache, funktioniert es zwar aber es ist ganz schön Pixelig.
    Eine Info über Pixel/ KB wäre Super!

MfG

• Hmmm, es ist merkwürdig, aber ich habe es hinbekommen. Ich hatte mit einem Raumplaner den Grundriss erstellt und als Foto mit einer Größe von 85 Kb auf einem Android Handy gespeichert. Das Foto wollte die Büchse nicht. Auch das Verkleinern half nicht. Erst als ich das 85 Kb Größe Bild über ein Android Tablet eingefügt hatte, hat es funktioniert. Es hatte wohl mit dem Handy zu tun...

Viele Grüße aus Essen
    Dedan

• Global Moderator

Hallo zusammen ,

wie @dedan45136 schon vollkommen richtig herausgefunden hat, ist es bei den Grundrissfotos so, dass beim Hochladen das Foto verpackt und durch die App entpackt wird. Danach wird das Foto durch die App nochmal verpackt und an den wibutler gesendet. Dieser entpackt das Foto wieder, sodass wir aktuell keine Aussage treffen können, welche Ausgangsgröße für das Foto zulässig ist. Hier gilt somit leider das Prinzip "Probieren geht über Studieren".

Mit freundlichen Grüßen
    Euer wibutler Support Team

• @familiebos Hi,
    Jeder Smartphone Kamera macht dafür viel zu große (kB) Bilder, hier entweder in graustufen umwandeln oder wie ich es machte…erst einscannen und dann im Photoshop oder anderes Fotobearbeitungsprogramm (auch auf dem Smartphone möglich) bearbeiten, zuschneiden und dann aufs Smartphone schicken und dann weiter an das Wibutler.
    Ich frage mich nur, wann kann ich den bei Wibutler aus der Ferne auf den Grundriss zugreifen?

• Global Moderator

@wirdcom Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wann der Zugriff auf den Grundriss aus der Ferne möglich sein wird, können wir aktuell leider noch nicht abschätzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team