E-Mail bei Alarmaktion?


  • Hallo zusammen,
    gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer Alarmaktion z.B. nach der Raucherkennung des Rauchmelders eine E-Mail zu versenden?
    Generell stellt sich mir die Frage, wie ich z.B. nach der Raucherkennung eine Info auf dem Handy angezeigt bekomme? Muss die wibutler APP immer im Hintergrund laufen?

    Ziel sollte es ja sein, wenn man nicht zu Hause ist eine Info zu bekommen, wenn eine Alarmaktion ausgelöst wird.

    Vielen Dank für Ratschläge
    Toni

  • @himbeertoni Gude,
    es gibt die Möglichkeit Push-Nachrichten zu versenden wenn eine Aktion passiert. Z.B. kannst du dann in der App einstellen das, wenn eine Raucherkennung stattgefunden hat, du einen frei definierten Text via Push-Mail bekommst.

  • @c4ptn85
    Vielen Dank für die Antwort, allerdings funktioniert dieses nicht, wenn die wibutler APP auf dem Handy nicht läuft/aktiv ist.
    Gibt es eine sichere Möglichkeit, eine Nachricht zu bekommen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Toni

  • @himbeertoni also bei mir (iPhone) funktionieren die Push-Benachrichtigungen ohne Probleme. Voraussetzung ist, dass die App deinem IPhone Mitteilungen senden darf. Demnach muss die App zumindest installiert sein. Muss aber nicht zwingend im Hintergrund laufen. Ob auch der Online-Service eingerichtet sein muss weiß ich nicht. Andere Benachrichtigungen sind zur Zeit nicht möglich. Eine Benachrichtigung per E-Mail wäre wünschenswert.

  • @himbeertoni Hi, die Push-Benachrichtigungen laufen unabhängig davon ob die App aktiv ist oder nicht.

  • @wirdcom
    Hallo zusammen,
    leider funktionieren die Pushbenachrichtigungen nur teilweise.
    Im Einsatz ist ein iPhone SE mit der aktuellen iOS Version.
    Mal erscheint eine Nachricht, dann mal wieder nicht.
    Gibt es hier noch ein generelles Problem?

    Danke und viele Grüße
    Toni

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, weil er genau zu meiner Frage passt:

    Ich habe diverse Eltako Fensterkontakte angelernt und lasse mir beim öffnen / schließen eines Fenstern eine Pushnachricht aufs iPhone schicken. Das funktioniert soweit einwandfrei. Mir ist aber wichtig zu wissen, wann das Fenster das letzte mal geöffnet oder geschlossen wurde und nicht nur, wie der aktuelle Zustand ist.

    Ist es möglich, statt einer Pushnachricht ein Email zu schicken? Dann könnte ich in meinem Mailaccount die Historie lückenlos nachlesen. Oder könnte man die z.B. letzten 10 Statusänderungen irgendwo im Wibutler mit Zeitstempel abgespeichert werden (die Tahoma Box macht das z.B. so)?

    Vielen Dank und Gruß
    Klaus

  • Hi @vipklaus

    ich glaube per Mail geht leider noch nicht. Und mir fällt leider auch nichts ein, wie man den Verlauf einsehen könnte.

    hier stehts auch nochmal:
    https://community.wibutler.com/topic/967/protokoll-von-komponenten-ansehen/3

    wenn dir oder jemand anderem was einfällt gebt gerne mal Bescheid.

    Grüße Hubi

  • Hallo Hubi,

    vielen Dank für deine Antwort. Es ist wohl so, dass es aktuell nicht möglich ist, den wibutler zu bewegen, eine Mail als Reaktion auf ein Sensorereignis zu verschicken.

    Meine Intension ist nun, das Entwicklerteam zu motivieren, so eine sinnvolle Funktion zukünftig zu integrieren.

    Jedes meiner Netzwerkgeräte (Router, Netzwerkfestplatten, S0-Logger, LAN-Switch) bietet die Möglichkeit, Mails zu versenden, warum dann nicht dieses Smarthome System? Das kann programmiertechnisch nicht so schwierig sein und kosten tut der Mailversand den Hersteller auch nichts, da ja mein eigener Netzzugang und mein Mailaccount verwendet werden.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Entwickler auf dieses Thema zu lenken?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo wibutler Entwickerteam!

    was muss ich denn machen, dass ich auf meine hier über verschiedene Kanäle gepostete Frage von euch auch eine Antwort bekomme?

    Vielen lieben Dank!
    Klaus

  • Global Moderator

    Hi @vipklaus
    vielen Dank für deine Nachricht und dein Engagement. Wir werden uns deine Ideen anschauen.
    Leider können wir dir aktuell nicht sagen, wie viel Zeit die Evaluation in Anspruch nehmen wird. Wir melden uns aber, sobald es Neuigkeiten gibt.
    beste Grüße
    dein wibutler-Team