Aeotec Multisensor


  • http://aeotec.com/z-wave-sensor

  • administrator

    Hallo c4ptn85,

    vielen Dank für deinen Vorschlag des Aeotec Multisensors. Diesen nehmen wir gerne zur Bewertung auf. Gibt es ein Beispielszenario, welches konkret hinter dem Produkvorschlag steht? So können andere Mitglieder den Vorschlag besser bewerten und eine Priorisierung wird einfacher.

    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler ideas Team

  • Hallo WB-Team, ah jetzt verstehe ich! Eine Template Antwort (--> Aeotec Türklingel )!

    In Anbetracht der bereits unterstützten Sensoren (Fibaro Motion Sensor z.B.) denke ich, dass sich 99% der Leute hier die Einsatzmöglichkeiten einen Multisensors wohl ausmalen können, es sei denn man ist ein generell recht einfallsloser Zeitgenosse. Der aber wohl nicht zu einer Smart Home Lösung greifen würde ;-)

    VG Terrorzwerg

  • @wibutlerideas der haupte Grund für mich ist die "professionelle" Optik. Mir gefällt er besser wie das Spielzeug von Fibaro.
    Wenn es dann endlich mal soweit ist, dass man logisch mehrere Regeln verknüpfen kann (Schwaiger hat es nun auch geschafft), gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten das Gerät zu benutzen. Heizungssteuerung, Lüftungssteuerung, Alarmanlage, lichtsteuerung, etc.
    Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten. Leider sind sie zu 90% ohne anständige Logikverknüpfungen nutzlos.

  • administrator

    Hallo @c4ptn85,

    wir haben den Aeotec Multisensor geprüft. Aus technischen Gründen wird eine Integration aller Voraussicht nach nicht stattfinden. Die Helligkeit ist nicht als Parameter beim Bewegungssensor einstellbar, dies ist jedoch eine wesentliche Funktion beim Bewegungsmelder. Die Einbindung eines Multisensors ist jedoch ebenfalls bei uns auf der Liste.

    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Ideas Team

  • Hallo wibutler,

    wäre das nicht egal, die Logik sollte ja der Wibutler ausführen, ist ja quasi seine Kernaufgabe.

    Also

    Wenn Helligkeit unter 200 Lux
    UND Bewegung WAHR
    DANN ...

    Oder wie war die Begründung hier gemeint?

    VG

    Michael

  • administrator

    @tektura
    Hallo Michael,

    genau so war die Begründung gemeint. Innerhalb des Gerätes sind die Parameter Helligkeit und Bewegung nicht miteinander verknüpfbar. Das Beispiel ergibt durchaus Sinn. Es wäre theoretisch umsetzbar, wenn das Gerät mehrere Ports besitzt und anhand von komplexen Regeln (die sich aktuell noch in der Konzeptphase befinden) die Logik geschaffen werden kann. Um das zuverlässig prüfen und beantworten zu können, müssen die komplexen Regeln jedoch in der technischen Validierung angelangen.

    Wir hoffen, wir konnten deine Frage soweit beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Ideas Team