Wie funktioniert die Fernsteuerung?

• Hallo Leute,
    ich finde nirgends eine Beschreibung der Funktionsweise der Fernsteuerung des WB. Über welchen Mechanismus greife ich von extern auf die Konfiguration des WB zu? Brauche ich ein VPN? Wird eine feste IP-Adresse bzw. DynDNS benötigt? Oder eine Portfreigabe im Router?

Viele Grüße
    Dedan

Richtige Antwort von

Hallo @dedan45136,

die Kommunikation mit der Cloud läuft über eine fest IP-Adresse ab, wobei alle Daten über eine asynchrone SSL-Verschlüsselung gesichert sind. Deine Daten für die Steuerung aus der Ferne werden darüber hinaus nur auf Servern in Deutschland gespeichert.

An deinem Router müssen die Ports 8080 für das Internet und 7777 sowie 7778 für die Cloud freigeschaltet sein.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• @dedan45136
    Hallo Dedan,
    kommst Du mittlerweile schon auf den WB per Fernsteuerung oder brauchst Du noch Hilfe?
    (oder interessiert Dich nur die Zugangsart generell?)
    BG Romann

• Mich interessiert generell die Art des Zugriffs auf das Gerät.

• Global Moderator

Hallo @dedan45136,

die Kommunikation mit der Cloud läuft über eine fest IP-Adresse ab, wobei alle Daten über eine asynchrone SSL-Verschlüsselung gesichert sind. Deine Daten für die Steuerung aus der Ferne werden darüber hinaus nur auf Servern in Deutschland gespeichert.

An deinem Router müssen die Ports 8080 für das Internet und 7777 sowie 7778 für die Cloud freigeschaltet sein.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• Danke für die Info. Aber nein, das eine "windige" Geschichte. Meine Ports bleiben zu. Ich habe generell etwas gegen Cloud-Speicher. Niemand weiß, wer da wirklich Zugriff darauf hat und wie sicher diese Zugänge sind. Man stelle sich mal vor, man benutzt dieses automatische Türschloss Danalock, dann muß ich mich evtl. nicht wundern, wenn plötzlich Fremde in meinem Wohnzimmer stehen...

In diesem Sinne
    Dedan