Nach Update auf 1.7 sind alle angelernten Geräte verschwunden

• Hallo Support-Team,

schon beim letzten Update des Wibutler pro, glaube es war auf 1.6, waren alle von mir angelernten Geräte nicht mehr in der App zu sehen. Ein Neustart des Servers hat das Problem damals schnell gelöst.

Mit dem aktuellen Update auf 1.7 ist das Problem wieder aufgetaucht, ich kann die angelernten FSR14-4x von Eltako nicht mehr in der App sehen. Ein Neustart des Servers hat keine Änderung gebracht.

Das Anlernen der 8 Kanäle ist nicht mal eben so gemacht, ein erneutes Anlernen nach jedem Update ist daher inakzeptabel.

Ich bitte um zeitnahe Lösungsvorschläge da ich sonst meine komplette Gartenbeleuchtung, inklusive Weihnachtsbaum und -Schmuck, nicht nutzen kann.

Gruß und Danke
    Alex

• @alexanderw Ist vllt. ein Stromlosschalten der FSR14-4x hilfreich, so dass sie nach dem Zuschalten der Spannung wieder gefunden werden?

• @c4ptn85 sagte in Nach Update auf 1.7 sind alle angelernten Geräte verschwunden:

@alexanderw Ist vllt. ein Stromlosschalten der FSR14-4x hilfreich, so dass sie nach dem Zuschalten der Spannung wieder gefunden werden?

War ne echt gute Idee, danke dafür.
    Habe die Sicherung für den kompletten Schaltschrank raus und wieder rein, leider erfolglos.
    Bin für weitere Ideen offen, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu einrichten. Grrr

Gruß
    Alex

• Hallo Supportteam,

wo sind ist die Auswahl der Eltakogeräte im Anlernmodus hin?!?

Bin im Servicemodus des Servers und als Admin eingeloggt es werden jedoch keine Eltakogeräte angezeigt!
    Habt ihr die etwa mit dem Update auf 1.7 rausgeschmissen und sie werden deshalb nicht mehr als Geräte in der App angezeigt? Ich hoffe nicht!

Gruß
    Alex

• Global Moderator

@alexanderw

Hallo Alex,

versuche Dich bitte mit dem Benutzernamen "service" und dem auf der Servicecard stehenden Passwort einzuloggen. Jetzt findest Du auch die gesuchten Hersteller und Geräte in der Geräteverwaltung.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport

Danke für die Info.

Beim Login als "service" wurden die Geräte wieder angezeigt und nach erneutem Anlernen aller Geräte klappt auch wieder alles.

Gruß un guten Rutsch.
    Alex

• @alexanderw
    Hi, das Rücksetzen des FAM14 funktioniert bei mir nur, wenn die Enocean-Geräte zwar vorhanden sind, aber keine Statusrückmeldung an den WB erfolgt. So bleiben z.B. Lampen mit Zeitschaltung (Auto-AUS nach 30 Minuten) immer an, da der WB nicht erkennt, dass der Aktor gezogen hat, oder Rollos fahren nicht oder nur halb runter usw.
    Da muss ich hin und wieder "durchsynchen", was der FAM14/FGW14 dann bei Reset auch schön tun. Neustart des WB ist da idR nicht erforderlich. Woran es liegt keine Ahnung, Reichweitenproblem besteht definitiv nicht, da der WB 1,5m Luftlinie von einer FGW14 Antenne angebracht ist ;-)