Empfänger und Sender von Jung

• Hallo zusammen,

meine Frage ist ob mit Wibutler auch das Enocean Programm der Fa. Jung unterstützt wird. Aktoren sowie Sender.

Oder ist es Irgendwie möglich Eltako/Peha Aktoren in den UP Dosen zu verbauen und trotzdem die Taster und Abdeckungen von Jung zu montieren.
    Ich habe im kompletten Haus die Abdeckungen, Schalter und Steckdosen von Jung und möchte jetzt ungern an die Schalter die ich über Funk bedienen möchte komplett andere Abdeckungen und Schalter machen müssen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

MfG

• Hi @msimon

also ich hab selber ein paar Taster von Jung im Einsatz. Du musst beim Anlernvorgang in der wibutler-App einfach so tun, als wäre es z.B. ein Taster von PEHA. Für die späteren Funktionen hat das keine Auswirkungen, da es sich in beiden Fällen um dieselben EnOcean-Taster handelt.

Du kannst also in Ruhe deine Eltako oder Peha-Aktoren verbauen und darauf deine Jung-Taster montieren

Bei Aktoren hab ich noch keine Erfahrung. Welche Aktoren meinst du denn genau?

Gruß
    Pipo

• Hi , danke für die Antwort.
    Das hört sich gut an.
    Dann werde ich für meine Rolladen und Lichtsteuerung die Eltako UP Aktoren verbauen und die Sender von Jung drübermontieren.

• Es gibt von Jung Passende Enocean Taster. Enocean Taster Haben alle die selben Informationen die beim Tasten Gesendet werden dadurch kannst du die mit jedem Aktor verknüpfen egal welcher Hersteller.
    Bei UP Geräten ist das so das die einen normalen Tastereingang besitzen den man mit Konventionellen Tastern ansteuern kann empfehlen Kann ich die tipfunk-akktoren da diese kompakter sind und besser in eine Schalterdose Passen.