Fibaro verschwunden

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen den Wibutler ausgewählt, um ein Smarthome-System aufzubauen.
    Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden.

Allerdings fehlen seit einigen Tagen meine Fibaro-Produkte (Motion Sensor und Zwischenstecker)in der Geräteliste. Auch in der Herstellerliste ist Fibaro nicht mehr zu finden. Im Service-Modus ist es genauso.

Kennt jemand die Ursache oder weiß Abhilfe?

Vielen Dank vorab!

VG

Richtige Antwort von

Hallo @derbrady,

die Fibaro Produkte sind vermutlich aufgrund einer Störung im Z-Wave Funknetz nicht mehr in der Liste aufgeführt. Durch einen Neustart der wibutler Zentrale sollte sich das Funknetz wieder aufbauen. Bitte probiere dies einmal aus und melde dich erneut, sollte der Fehler weiterhin bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Ideas Team

• administrator

Hallo @derbrady,

die Fibaro Produkte sind vermutlich aufgrund einer Störung im Z-Wave Funknetz nicht mehr in der Liste aufgeführt. Durch einen Neustart der wibutler Zentrale sollte sich das Funknetz wieder aufbauen. Bitte probiere dies einmal aus und melde dich erneut, sollte der Fehler weiterhin bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Ideas Team

• Ja, manchmal kommt der WB beim Reboot nicht mit allen Netzen direkt hoch, bei mir ist das durch ein verkorkstes Update (damals 1.4) passiert. Der WB Support konnte mir aber inzwischen helfen und der WB läuft nun wieder stabil mit 1.7.

Wenn nach einem Neustart einmal eine Komponente fehlt (wenn es bei 10% der Reboots einmal passiert ist das in der Regel Z-Wave oder Zigbee, Enocean ist super-stabil), starte ich neu und dann klappt es bisher.

Beim Booten beachten, dass es auch nach direktem Start des WB bei Anmelden in der App ein paar Minuten dauert, bis alle Schnittstellen (und die daran gekoppelten Geräte!) verfügbar sind, zumindest ist das in meiner Installation so (ca. 80 Geräte Enocean, Zigbee, ZWave).

VG
    Thorsten