Osram Lightify PAR16 50 tunable white

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Leuchtmittel Osram Lightify PAR16 50 tunable white angeschafft, bekomme diese aber nicht angelernt.
    Reset wurde des öfteren durchgeführt, wibutler direkt neben der Leuchte gehalten, als Admin versucht und und und...

...leider ohne Erfolg.

Habt ihr vllt. einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank vorab!

Richtige Antwort von

Hallo @derbrady,

wenn es sich bei deiner Osram um das erste ZigBee-Produkt handelt, das du auf deinem wibutler anlernen willst, hilft es häufig vorab ein Gateway-Reset durchzuführen. Dies bedeutet, dass der Funkstandard zurückgesetzt wird. Um dies durchzuführen, gehe in der App bitte wie folgt vor:

Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee --> Gateway-Reset

Bevor du den erneuten Anlernversuch startest, führe sicherheitshalber auch noch ein Reset deiner Osram durch.

Falls diese Maßnahme nicht zum Erfolg führen sollte, gib uns bitte eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo @derbrady,

wenn es sich bei deiner Osram um das erste ZigBee-Produkt handelt, das du auf deinem wibutler anlernen willst, hilft es häufig vorab ein Gateway-Reset durchzuführen. Dies bedeutet, dass der Funkstandard zurückgesetzt wird. Um dies durchzuführen, gehe in der App bitte wie folgt vor:

Einstellungen --> Mehr --> Funknetzwerke --> ZigBee --> Gateway-Reset

Bevor du den erneuten Anlernversuch startest, führe sicherheitshalber auch noch ein Reset deiner Osram durch.

Falls diese Maßnahme nicht zum Erfolg führen sollte, gib uns bitte eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Kleine Ergänzung:

Bei einem Gateway-Reset werden alle Geräte dieses Funkstandards gelöscht. Falls du somit schon mehrere ZigBee-Geräte in Betrieb hast, müssten diese leider alle neu angelernt werden.

Da aber mehrere Reset-Vorgänge deiner Osram erfolglos blieben und auch ein Reichweitenproblem ausgeschlossen werden kann, können wir dir aktuell aber leider keine weitere Alternative anbieten.