Coole Idee :-)
Es muss nur allen hier bewußt sein, dass prinzipiell mit jedem Update die Unterstützung der hier gelisteten Produkte wegfallen kann, und Iexergy keine Garantie geben wird, dass die nicht offiziell unterstützten Produkte weiterhin funktionieren... man braucht also so ein wenig Risikobereitschaft ;-)
- Zigbee - Osram - LIGHTIFY Plug - Aktor - Steckdosenzwischenstecker - Besonderheit: "Deutlich günstiger als Enocean oder ZWave Zwischenstecker" - Zigbee Easymode teach-in
Zwischenstecker lässt sich problemlos einlernen und durch Regeln voll nutzen / schalten.
-
Zigbee - Dresden Electronics - FLS-PP-IP LED RGBW Controller - Aktor - Teach-in über Zigbee Easymode
Controller bedingt unterstützt. RGB geht voll über Farbmodi. Weißkanal nur über Dimmen/generisch an/aus. Wer nur RGB nutzen möchte, hat keine Einschränkungen. Die Regeln erlauben Zugriff auf Farbe, Sättigung, Helligkeit, Farbton (Weißmischung), an/aus.
-
Enocean - Eltako - FSM61UC - Sensor - Sendet Signal wenn Spannung an einem der beiden Kanäle anliegt - Teach in über Peha 2-Taster
Ich habe meine "normalen" Außenbewegungsmelder mit der Steuerleitung (die normalerweise an eine Lampe geht) an den jeweiligen Kanal des FSM61 gehängt. Damit erfolgt beim Bewegungsmelder "an" ein Tastendruck, der per Regel meine am Aktor hängenden Fassadenlampen einschaltet. Ausschalten über Zeitregel am Wibutler. Bewegungsmelder Einschaltdauer sehr kurz (10 Sekunden), damit regelmäßige Erfassung und Senden ins Enocean Netz erfolgt. Weiterhin einen günstigen "dummen" Dämmerungssensor für 20 Euro an einen 2. Kanal des FSM61 gehängt, der bei Dämmerung "Tastendruck" sendet und alle Rollos herunterfährt, sowie ins Nachtprofil schaltet. Reichweite des FSM61 ist bedingt durch Fassadenaußenmontage im Bewegungsmeldersockel relativ gering (6 Meter durch Außenwand und eine Innenwand gerade noch im Erfassungsbereich). Ggf. ist also bei einem Wohnhaus ein Enocean Repeater vonnöten.
Der FSM61 kann natürlich auch beliebige alte "dumme" Lichtschalter, Türklingel etc. mit Enocean und damit Wibutler-Aktionen nachrüsten, ist aufgrund des Preises aber hierfür weniger interessant, da Enocean Schalter günstiger sind. Daher Anwendungsfall interessanter wie oben beschrieben, oder wo ein Nachrüsten sinniger ist als Ersatz des alten Schalters.