Liste nicht offizieller Geräte

• Ich würde hier gerne eine Liste der nicht offiziellen aber dennoch unterstützten Geräte erstellen. Mein Vorschlage wäre folgende Form:

Funkstandard Hersteller Name Aktor/Sensor Funktion Besonderheit Angelernt als

VG

Michael

Ich fange gerne mal an:

• Enocean - Eltako - FTKE - Sensor - Geöffnet/Geschlossen - Hoppe SecuSignal Fenstergriff

• Enocean - Nodon - NO-SIN-2-2-00 - 2Kanal-Aktor - Potentialaktor - Enocean STM250 (je Kanal einmal)

• Coole Idee :-)
    Es muss nur allen hier bewußt sein, dass prinzipiell mit jedem Update die Unterstützung der hier gelisteten Produkte wegfallen kann, und Iexergy keine Garantie geben wird, dass die nicht offiziell unterstützten Produkte weiterhin funktionieren... man braucht also so ein wenig Risikobereitschaft ;-)

1. Zigbee - Osram - LIGHTIFY Plug - Aktor - Steckdosenzwischenstecker - Besonderheit: "Deutlich günstiger als Enocean oder ZWave Zwischenstecker" - Zigbee Easymode teach-in

Zwischenstecker lässt sich problemlos einlernen und durch Regeln voll nutzen / schalten.

1. Zigbee - Dresden Electronics - FLS-PP-IP LED RGBW Controller - Aktor - Teach-in über Zigbee Easymode
      Controller bedingt unterstützt. RGB geht voll über Farbmodi. Weißkanal nur über Dimmen/generisch an/aus. Wer nur RGB nutzen möchte, hat keine Einschränkungen. Die Regeln erlauben Zugriff auf Farbe, Sättigung, Helligkeit, Farbton (Weißmischung), an/aus.

2. Enocean - Eltako - FSM61UC - Sensor - Sendet Signal wenn Spannung an einem der beiden Kanäle anliegt - Teach in über Peha 2-Taster
      Ich habe meine "normalen" Außenbewegungsmelder mit der Steuerleitung (die normalerweise an eine Lampe geht) an den jeweiligen Kanal des FSM61 gehängt. Damit erfolgt beim Bewegungsmelder "an" ein Tastendruck, der per Regel meine am Aktor hängenden Fassadenlampen einschaltet. Ausschalten über Zeitregel am Wibutler. Bewegungsmelder Einschaltdauer sehr kurz (10 Sekunden), damit regelmäßige Erfassung und Senden ins Enocean Netz erfolgt. Weiterhin einen günstigen "dummen" Dämmerungssensor für 20 Euro an einen 2. Kanal des FSM61 gehängt, der bei Dämmerung "Tastendruck" sendet und alle Rollos herunterfährt, sowie ins Nachtprofil schaltet. Reichweite des FSM61 ist bedingt durch Fassadenaußenmontage im Bewegungsmeldersockel relativ gering (6 Meter durch Außenwand und eine Innenwand gerade noch im Erfassungsbereich). Ggf. ist also bei einem Wohnhaus ein Enocean Repeater vonnöten.

Der FSM61 kann natürlich auch beliebige alte "dumme" Lichtschalter, Türklingel etc. mit Enocean und damit Wibutler-Aktionen nachrüsten, ist aufgrund des Preises aber hierfür weniger interessant, da Enocean Schalter günstiger sind. Daher Anwendungsfall interessanter wie oben beschrieben, oder wo ein Nachrüsten sinniger ist als Ersatz des alten Schalters.

• Enocean - Eltako - FTKE - Sensor - Geöffnet/Geschlossen - Hoppe SecuSignal Fenstergriff
    • Enocean - Nodon - NO-SIN-2-2-00 - 2Kanal-Aktor - Potentialaktor - Enocean STM250 (je Kanal einmal)
    • Zigbee - Osram - LIGHTIFY Plug - Aktor - Steckdosenzwischenstecker - Besonderheit: "Deutlich günstiger als Enocean oder ZWave Zwischenstecker" - Zigbee Easymode teach-in
      Zwischenstecker lässt sich problemlos einlernen und durch Regeln voll nutzen / schalten.
    • Zigbee - Dresden Electronics - FLS-PP-IP LED RGBW Controller - Aktor - Teach-in über Zigbee Easymode Controller bedingt unterstützt. RGB geht voll über Farbmodi. Weißkanal nur über Dimmen/generisch an/aus. Wer nur RGB nutzen möchte, hat keine Einschränkungen. Die Regeln erlauben Zugriff auf Farbe, Sättigung, Helligkeit, Farbton (Weißmischung), an/aus.
    • Enocean - Eltako - FSM61UC - Sensor - Sendet Signal wenn Spannung an einem der beiden Kanäle anliegt - Teach in über Peha 2-Taster .Ich habe meine "normalen" Außenbewegungsmelder mit der Steuerleitung (die normalerweise an eine Lampe geht) an den jeweiligen Kanal des FSM61 gehängt. Damit erfolgt beim Bewegungsmelder "an" ein Tastendruck, der per Regel meine am Aktor hängenden Fassadenlampen einschaltet. Ausschalten über Zeitregel am Wibutler. Bewegungsmelder Einschaltdauer sehr kurz (10 Sekunden), damit regelmäßige Erfassung und Senden ins Enocean Netz erfolgt. Weiterhin einen günstigen "dummen" Dämmerungssensor für 20 Euro an einen 2. Kanal des FSM61 gehängt, der bei Dämmerung "Tastendruck" sendet und alle Rollos herunterfährt, sowie ins Nachtprofil schaltet. Reichweite des FSM61 ist bedingt durch Fassadenaußenmontage im Bewegungsmeldersockel relativ gering (6 Meter durch Außenwand und eine Innenwand gerade noch im Erfassungsbereich). Ggf. ist also bei einem Wohnhaus ein Enocean Repeater vonnöten.
  • Enocean - Eltako - FSR71NP-4x-230V - 4-Kanal Aktor - Besonderheit: Einbau in Zwischendecken oder Unterverteilung, Enocean Repeater. Anlernen über FSR14 im Service-Menü.

HOWTO: https://community.wibutler.com/post/1381

• Zigbee - Osram - Smart+ Plug - Aktor - Steckdosenzwischenstecker - EIN/AUS - Besonderheit: "sehr günstig" -
    Zwischenstecker lässt sich problemlos einlernen

Siehe Eintrag von @darthbright

• @tektura sagte in Liste nicht offizieller Geräte:

Ich würde hier gerne eine Liste der nicht offiziellen aber dennoch unterstützten Geräte erstellen. Mein Vorschlage wäre folgende Form:

Funkstandard Hersteller Name Aktor/Sensor Funktion Besonderheit Angelernt als

VG

Michael

Ich fange gerne mal an:

Wie integriere ich ein solches Gerät, das nicht gelistet ist?

• @tkettler Du lernst es als ein anderes Gerät an. Den Eltako FTKE lernst du z.B. als Hoppe Fenstergriff an (allerdings ist der FTKE mittlerweile eigentklich kompatibel.) - so wie @tektura das oben beschrieben hat

• Hallo zusammen,
    hier meine inoffiziellen Geräte. Ich habe die Infos noch um die EEP (EnOcean Equipment Profiles) ergänzt.

Enocean - AlphaEOS - DRIVE - Aktor/Sensor (EEP A5-20-01) - Heizkörperthermostat - EUROtronic Technology GmbH Stella E
    Enocean - AlphaEOS - GUARD - Sensor (F6-02-01, PTM / RPS-Typ / Data3) - Rauchmelder - Eltako FRW
    Enocean - AlphaEOS - SENSE - Sensor (MSC-Profil) - Raumthermostat - nicht anzulernen da unbekanntes MSC-Profil

Gruß
    Alex