Eltako FMS14 Bus Aktor

• Hallo,

habe praktisch mein gesamtes Eltako System wunderbar einfach eingelernt.
    Der FMS14 ist aber leider nicht auszuwählen und somit auch nicht einzulernen. Kommt der mit einem nächsten Update oder ist der tatsächlich nicht vorgesehen? Ist doch ein total gängiges Teil - das wäre ein echtes Manko.

Freue mich auf Antwort und Diskussion.

• @christianwienand Versuch es mal über den FSR14-2x anzulernen. Sollte eigentlich funktionieren.

• Hi
    Das funktioniert nicht .
    Hab das selbe problem mir FMS14 wovon ich 8 Stück in der Verteilung hab und diese wahrscheinlich auswechseln darf. was insgesamt 400 € kostet die der Kunde nicht Tragen will was ja auch verständlich ist.

• @kabelkasper

Hab die Lösung: man kann die über den Enocean einlernen.

Auf 'learn' stellen und auf 9 für Kanal 1 oder 10 für Kanal 2.
    Klappt wunderbar!

• @christianwienand

das probier ich heute gleich aus.

Danke

• @christianwienand

Klappt sehr gut auch mit fms61 .
    Einziges Manko es wird keine Rückmeldung angezeigt.
    Aber Hauptsache steuern geht bis das Gerät in den Butler integriert ist.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

eine zeitnahe Einbindung des Eltako FMS14 Bus Aktor ist erstmal nicht geplant, wir wollen eine generelle Einbindung aber auch nicht ausschließen. Aus diesem Grund haben wir diesen Thread in die Kategorie "Vorschläge - In Prüfung" verschoben, um diesen zukünftig weiter zu beobachten.

Viele Grüße
    dein wibutler Team

• Hallo zusammen,
    auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist, frage ich hier mal nach...
    Gibt es zum FMS14 irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Einbindung?
    Grüße Hannes

• @hannes_w

Hallo,

konnte den FMS14 inzwischen als generischen enocean Gerät einlernen und es funktioniert.
    Leider ist wie zu erwarten der aktuelle Status der Lampen dadurch nicht sichtbar.
    Sollte der FMS14 also noch "richtig" angelegt werden können, wäre das super.

Gruß Hannes

• @hannes_w lässt der sich vielleicht als FSR einlernen? Ich hab mir die Daten noch nicht angeschaut.