Tach zusammen,
muß bei der Konfiguration eines IPSec-VPN-Tunnels irgendetwas besonderes beachtet werden? Ich habe zwischen einem Android Handy und einem Lancom-Router ein Tunnel eingerichtet, der grundsätzlich auch funktioniert. Der Tunnel wurde nach dieser Anleitung eingerichtet:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/5B38E5A461433B26C1257A33002B4B72?OpenDocument
Ich erreiche allerdings den Wibutler über die App nicht. Die Verbindung wird nicht aufgebaut. Andere appbasierten Anwendungen funktionieren über den Tunnel. Auch kann ich den Wibutler über den Browser auf Port 8080 erreichen. Ohne VPN ist der Wibutler über die HandyApp ganz normal erreichbar, daher denke ich, dass irgendetwas besonderes in der VPN-Verbindung konfiguriert werden muß. Auch mit ausgeschalteter Firewall ist der Wibutler über die App nicht erreichbar.
Weiß jemand etwas?
Vielen Dank
Dedan
Hallo zusammen,
falls ihr Probleme haben solltet, so versucht es bitte mit folgenden Schritten:
- Dem wibutler im DHCP-Server des Routers eine Feste IP-Adresse vergeben
- In der App auf "Erweiterte Suche" und dann "Manuelle Eingabe" gehen
- Dort die im DHCP-Server festgelegte IP eintragen
- Oben auf das Häkchen klicken, es sollte eine Meldung kommen mit "wibutler-xxxxxx wurde gefunden" und der wibutler taucht in der Serverauswahl auf
- Nach auswählen des Servers aus der Serverauswahlliste (das Icon ist ein Haus mit "IP" eingetragen) sollte der Login kommen
Viele Grüße euer wibutler Team