Kompatibilität nicht explizit gelisteter Geräte (u.a. Eltako FDG14, Gira ZigBee Light Link, Bega ZigBee Steuermodul)

• Es scheint fast so, als ob die Kompatibilitätsliste sich ausschließlich auf Hersteller beschränkt, die zu einer Gruppe von festen Partnern gehören. Schade, zumal doch die herstellerübergreifende Nutzbarkeit eines der Hersteller genutzten Hauptargumente für den wibutler ist?!

Wie dem auch sei - nicht geliste Geräte dürften ja, sofern es ein funktional identisches Pendant in der "Freundesliste" gibt, über dessen ID anlern- und nutzbar sein. Aber wie verhält es sich mit den folgenden Geräten?

• Eltako FDG14/FDG71L
    • Eltako FSG71/1-10V
    • GIRA ZigBee Light Link 2430 100
    • Bega ZigBee Steuermodul 70030/70032

Meine Fragen dazu jeweils:

• Lässt sich das Gerät an am wibutler vollumfänglich oder ggf. eingeschränkt / über einen workaround anlernen?
    • Beim GIRA Light Link würde mich interessieren, ob der wibutler ein einschalten von Leuchten registriert und darstellt, wenn dieses über einen direkt angelernten Light Link bei den Leuchten geschieht.
    Richtige Antwort von

Hallo zusammen,

wie bereits häufiger beschrieben, können wir nicht jedes am Markt verfügbare Produkt testen und in unsere Systemwelt integrieren. Dafür ist der Aufwand eindeutig zu hoch, da neben der eigentlichen Integration noch eine Vielzahl anderer Aufgaben erledigt werden müssen. Mittlerweile hat sich jedoch ergeben, dass eine Vielzahl an Produkten über generische oder anderweitige Anlernvorgänge integriert werden können. Deshalb haben wir in der Kategorie Diskussionen die Unterkategorie "von Usern getestete Produkte" erstellt, in der ihr diese Produkte der Community mitteilen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

euer wibutler Support Team

• Gira ZigBee kann ich ausprobieren für dich. Ich geb dir Bescheid.

VG

Michael

• Hi, ob es weiterhilft vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich erwarte in den nächsten Tagen den Eltako FSR-71np-4x 230V zur Unterverteilung in einer Zwischendecke.

Laut meinem Hauselektriker, der die WB Installation mit "komplett Enocean" für unseren Neubau realisiert hat, spricht der FSR-71 dasselbe Protokoll wie FSR14, solange bidirektionaler Funk aktiviert ist. Ich erwarte also, diesen im Servicemenü pro Kanal über FSR-14 anlernen zu können und werde berichten wie es gelaufen ist:
    Siehe Thread https://community.wibutler.com/topic/379/eltako-fsr71np-4x

Ich würde einfach mal bei Eltako nachfragen, ob die Protokolle des FSR und FSG identisch sprechen. Ich verstehe durchaus, dass Iexergy nicht jedes Produkt testen kann am Markt.

Andererseits hast Du im I-net 14 Tage Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Bestell das Ding doch einfach und probier es aus ;-)

VG
    Thorsten

• Der Wandsender kann dem Netzwerk des Wibutler beitreten (zumindest wird der Beitritt am Wandsender entsprecht quittiert), leider konnte ich die dem Wibutler zugeordneten Lampen nicht zur Zusammenarbeit bewegen. Geht also nicht.

VG

Michael

• @tektura ,

schade - dennoch vielen Dank!
    Vg, Daniel

• Hey Leute,

grad über diesen Post gestolpert. Das FDG14 konnte ich bereits anlernen. Habe es im wibutler unter FUD14 angelernt bekommen und konnte damit auch die Dali-Leuchten steuern.
    Hat einer von euch schon das FSG71 ausprobieren können?
    Das Bega ZigBee Steuermodul ist doch via EZ-Mode anlernbar oder schlägt der Versuch fehl?

Beste Grüße
    Florian

• Global Moderator

Hallo zusammen,

wie bereits häufiger beschrieben, können wir nicht jedes am Markt verfügbare Produkt testen und in unsere Systemwelt integrieren. Dafür ist der Aufwand eindeutig zu hoch, da neben der eigentlichen Integration noch eine Vielzahl anderer Aufgaben erledigt werden müssen. Mittlerweile hat sich jedoch ergeben, dass eine Vielzahl an Produkten über generische oder anderweitige Anlernvorgänge integriert werden können. Deshalb haben wir in der Kategorie Diskussionen die Unterkategorie "von Usern getestete Produkte" erstellt, in der ihr diese Produkte der Community mitteilen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

euer wibutler Support Team

• @wibutlersupport
    Hallo Support.

Sorry. Sehe ich etwas anders. Ihr macht es euch hier zu einfach mit einer solchen pauschalen Aussage - könnt nicht alle Geräte testen!
    Okay - Nicht jedes Gerät gehe ich noch mit. Müsst ihr nicht testen.
    Aber die neuen Geräte Euerer Haupt-Partner wie Eltako und anderen ist sehr wohl eine Erwartungshaltung, die ich an ein solche System stelle!
    Wozu kaufe ich mir einen Wibutler, wenn sich dieser/ wenn Ihr euch/ nicht weiterentwickelt? Dann kann ich auch gleich in einem geschlossenen System bleiben. Und das wesentlich günstiger.
    Die Chance, euch, genau durch diese Möglichkeiten, vom Wettbewerb zu differenzieren, nehmt ihr euch somit.

Übrigens: wo bleibt die Anbindung von Siri? Wer braucht Alexa?

• @bike118
    wenn du schon fragst: ich bin froh, dass ich mit Alexa meinen wibutler bedienen kann. Und brauche wiederum nicht Siri
    Als ich meinen wibutler bekommen habe, gabs noch deutlich weniger kompatible Produkte als jetzt. In der Hinsicht tut sich also doch schon einiges. Ob das die Wunschprodukte aller User gewesen sind, sei mal dahingestellt, aber für meine Belange reicht das aus.

• @h_p1008
    Schön, dass DU mit der Alexa glücklich bist!
    .✌🏾

Es ging auch ursächlich um die Kompatibilität und die Erwartungshaltung an einem Hersteller
    Schließlich bedient wibutler einen sehr dynamischen Markt.
    Alexa war mit Augenzwinkern und Hinweis auf User Anforderungen zu verstehen. Ob man so eine Dose braucht, um ein System zu bedienen, sei dahin gestellt.
    Danke für deinen Beitrag

• Hallo an alle,
    wollte nur kurz mal meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe zu Hause eine größere Sanierung getätigt. Da wurden div Enocean aktoren div Hersteller eingabaut. Nun wollte ich mal die Peha Fernbedienung mit den neuen Eltako unidimm aktoren so koppeln das ich aucf der Peha-Fb ein Status erkenne kann.
    Dies war mir nicht möglich obwohl ja alle aktoren bidirektionlfähig sind.
    Es konnte alles einwandfrei an den Wibutler angelernt werden.

Nach einem Telefonat mit der Firma PEHA wurde ich mal aufgeklärt.
    Das Problem besteht darin das sich nicht alle Firmen an die Grundprotokolle halten die von der Enocean-Alliance vorgegebn werden.

Jeder der schon mal sich umgeschaut hat, kann für 350 siche ein Entwicklerboard kaufen und seine Aktoren selber basteln.

Also wenn auch nur ein Hersteller statt eine 0 eine 1 schreibt in den 4BS Protokollen unterhalten diese sich schon nicht mehr!

Das Problem tritt auch dann auf wenn Geräte andere Datenprotokolle als beispiel an den EEP`s

Tahos unterstützt nur bis A5-02-01 während der Heizkörpertthermostat das Protokoll A5-02-02 spricht. Dies ist nur ein beispiel. Und schon unterhalten sie sich nciht mehr.

Wer in diese Materie mal eingtaucht ist und nicht den elektricker machen lassen hat sondern selber, wird sehen wie kompliziert das hanze eigentlich geworden ist.

Aber auch wieder einfach. Die anfänge von Enocean waren sehr kompliziert.

ICh wollte hiermit nur sagen das der wibutler in meien Augen schon sehr viel kann und auch unterschiedliche Telegramme. DIese müssen aufwändig aufgeschlüsselt werden und implementiert. Das geht nur nach vielen versuchen falls der Hersteller da keine unterstützumg zusagt.

Nur mal Tip: auf dem Markt halten sich PEHA und Thermokon an die Grundprotokolle.

Ich will keine Werbung machen. ICh wollte hiermit meine Erfahrung wieder geben.

Gruß Florian

• Rechtschreibfehler dürfen behalten werden