Aeotec Sirene - Repeaterfunktion automatisch aktiv?

• Hallo Community, kann mir jemand sagen, ob die Repeaterfunktion der Aeotec Sirene automatisch aktiv ist?
    Ich habe als Z-Wave Geräte u.a. 6 Fibaro Motion Sensors und einen Wassermelder in meinem Netz und mich würde interessieren, ob die Signale dieser via der Sirene verstärkt werden.

Viele Grüße,
    Thorsten

• Global Moderator

Hallo @terrorzwerg,

bei Z-Wave handelt es sich um ein sog. Meshnetzwerk, sodass die Information von Knoten zu Knoten, sprich von Produkt zu Produkt, weitergeleitet wird.

So gesehen ist die Repeaterfunktion der Aeotec Sirene automatisch aktiv.

Viele Grüße,
    dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport sagte in Aeotec Sirene - Repeaterfunktion automatisch aktiv?:

Hallo @terrorzwerg,

bei Z-Wave handelt es sich um ein sog. Meshnetzwerk, sodass die Information von Knoten zu Knoten, sprich von Produkt zu Produkt, weitergeleitet wird.

So gesehen ist die Repeaterfunktion der Aeotec Sirene automatisch aktiv.

Viele Grüße,
    dein wibutler Support Team

Jedoch nur bei strombetriebenen Geräten und wenn die controller Software des Servers das auch nutzt.
    Bitte um Korrektur, wenn ich es falsch dargestellt habe.

• Hi all,

danke zusammen, die gleiche Aussage kam auch vom Aeotec Support: die Sirene hat den Repeater IMMER automatisch aktiv.

Paulipaul hat aber mit der (wichtigen!) Einschränkung Recht, dass sich die Repeaterfunktion im Z-Wave Mesh-Netzwerk nur auf "alles mit Stecker" bezieht.

Die batteriebetriebenen Fibaro Motion Sensors und Flood Sensors (von denen ich ebenfalls einige im Einsatz habe), haben KEINE Repeater-funktion, die Aeotec Sirene aber definitiv. Das konnte ich auch praktisch durch die bessere Signalabdeckung meiner Z-Wave Geräte feststellen.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,
    Thorsten