Licht an/ aus mit mehreren Bewegungsmelder

• Hallo,
    ich bin am überlegen auf den Wibutler zu wechseln.
    Habe momentan einen Homee bei mir laufen, jedoch bin ich mit dem ZWave Netzt unzufrieden.
    Meine Frage ist, ist es mit dem Wibutler möglich, das Licht im Flur mit mehreren Bewegungsmeldern ein und ausschalten zu lassen.
    Ich habe im Keller einen geößeren Flur und brauche drei Bewegungsmelder.

• Hallo,

das geht, streng genommen brauchst du dafür den Wibutler gar nicht. Das geht bei Enocean auch so...

Viele Grüße

Michael

• @tektura ich habe noch von meinem jetzigen System einige Fibaro Motion Sensoren und würde diese gerne weiternutzen.

Momentan habe ich an einenUP Relay drei Bewegungsmelder angemeldet und das Licht geht erst aus, wenn keiner von den dreien eine Bewegung meldet. Wie funktioniert das beim Butler? Man kann ja nur einfache Wenn Dann Regeln erstellen.
    Bei mir sieht es momentan so aus: Wenn Bewegungsmelder 1 keine Bewegung meldet und BM 2& 3 keine Newegung melden, dann schalte das Licht aus

• Das wäre im Moment mit dem wibutler zu Aufwändig. Wenn du Homeegramme gewohnt bist dann musst du hier noch warten bis die komplexen Regeln kommen. Auch wenn du Z-Wave nutzt ist der Wibutler nicht zu empfehlen der Schwerpunkt hier liegt eindeutig auf Enocean. Alles andere ist noch Baustelle.

Viele Grüße

Michael

• Danke für die Aufklärung.
    Dann warte ich noch bis Wibutler ein neues Update bekommt.

• @paulipaul dann hoffe ich das du ein geduldiger Mensch bist.

• @c4ptn85 haha eigentlich eher ungeduldig, aber es bleibt einem wohl nichts übrig.
    Die perfekte Hausautomatisierung gibt es wohl leider nicht.

• @tektura sagte in Licht an/ aus mit mehreren Bewegungsmelder:

Hallo,

das geht, streng genommen brauchst du dafür den Wibutler gar nicht. Das geht bei Enocean auch so...

Viele Grüße

Michael

Ist eh die bessere Variante die Sensoren und Aktoren direkt anzulernen und den Butler nur noch für Sonderaufgaben zu nutzen (push, sound, oder Verbindung zu Zigbee oder Z-Wave). Z.B. Das Dimmverhalten ist deutlich besser bei direkter Verbindung wie erst über den Butler und wieder zurück zu funken.

• @paulipaul sagte in Licht an/ aus mit mehreren Bewegungsmelder:

@c4ptn85 haha eigentlich eher ungeduldig, aber es bleibt einem wohl nichts übrig.
    Die perfekte Hausautomatisierung gibt es wohl leider nicht.

Das stimmt wohl. Aber meines achtens sind Logikfunktionen Grundanforderung an ein Hausautomatisierungssystem.