Jalousiensteuerung

• Hallo zusammen,

das Thema wird in vielen Projekten erwähnt, jedoch sind in diesen teilweise unterschiedliche Produkte verbaut.

Folgendes Szenario:

Ich möchte Jalousien klassisch (kabelgebunden) mit einem Wandschalter/-taster steuern, außerdem aber auch mit der WiButler App.

Darum ...

a) ist es möglich?

b) welchen Aktor/Empfänger benötige ich.

Vielen Dank im Voraus

Richtige Antwort von

Ich hab dafür den Eltako FSB61NP genommen, damit funktionierts!

wibutler - Eltako Funkaktor für Beschattungselemente und Rollladen - FSB61NP

• Ich hab dafür den Eltako FSB61NP genommen, damit funktionierts!

wibutler - Eltako Funkaktor für Beschattungselemente und Rollladen - FSB61NP

• Wie Pipo schon schreibt ist es möglich. Allerdings NUR mit dem FSB61NP, da dieser Aktor einen Anschluss für einen Konventionellen Taster hat. Mit den Aktoren von Thermokon und PEHA ist dies nur mit Funktastern möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre mit über das BUS-System von Eltako, aber das wäre dann zu umfangreich denke ich.

Mit dem Aktor von Eltako kannst du leider keinen Positionserkennung einstellen.

• Hallo Pipo93,

hallo C4ptn85,

danke für die Antwort, habe mir diesen auch gesorgt und einen gewöhnlichen Taster angeschlosen (für Test zwecke)

JEtzt habe ich folgendes Problem. Ich habe jetzt keine Auf-/Ab-Tasten, sondern nur einen Druckpunkt, welcher in der Funktion wechselt.

1. Drücken = kurz Abwärts

2. Drücken = automatisch Abwärts

3. Drücken = kurz Aufwärts

4. Drücken= autom. Aufwärts

Kann man das noch eleganter lösen?! Danke im Voraus

• Am besten einen gewöhnlichen Jalousietaster z.b. Von Gira kaufen, dann dementsprechend verdrahten und anschließend in der App z.b. Die Linke Wippe fürs öffen einstellen und die Rechte fürs schließen. Habe es heute noch selbst bei mir so programmiert.

• Hi Brasi,

danke für die schnelle Antwort. ok letzte "doofe" Frage. Das heißt ich kaufe mir einen gewöhnlichen kabelgebunden Jalousientaster (z.B. https://www.voltus.de/schalterprogramme/busch-jaeger/unterputz-einsaetze/jalousiesteuerung/mechanisch/busch-jaeger-2020-…) und durch das Anlernen des Aktors, kann ich dann festlegen linke Wippe RAUF, rechte Wippe RUNTER, etc?! Da wäre natürlich sehr elegant

• Hallo Lillet,

ich denke das wird nicht funktionieren mit einem handelsüblichen Jalousietaster.

Da der Aktor von Eltako über nur EINEN Tastereingang verfügt, kannst du auch nur einen Handelsüblichen Unterputztastereinsatz verwenden. So kannst du dann durch Tasten den Rolladen schließen. Ein weiteres Tasten stoppt den Vorgang und ein erneutes Tasten lässt den Rolladen wieder öffnen. Also immer im Wechsel: AUF - STOP - ZU - STOP..... usw.

Sollte ich da falsch liegen korrigiere mich brasi93. Und dann wäre eine Detailierte Anleitung gewünscht.

• Habe mir eben nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen:

Da ich anfangs der Meinung war es wird nur ein jalousieaktor von eltako vom wibulter unterstützt sprach ich vom FSB14.

Bei dem FSB61 muss man tatsächlich den Umweg über einen Funktaster von eltako (ca. 30€) oder (sehr aufwendig) über das FTS14EM und dann konventionelle Taster gehen. In diesem Fall müsste allerdings alles zentral verdrahtet sein was sich nur bei aufwendigen Renovierungen lohnt.

Muss mich daher entschuldigen vorhin nicht richtig gelesen zu haben und den Beitrag zu sehr auf mein Projekt bezogen zu haben indem es problemlos mit konventionellen Tastern funktioniert.

Am 14.10.2016 um 18:30 schrieb C4ptn85 <no-reply@wibutler.com>:

Jalousiensteuerung

Antwort von C4ptn85 in Support - Komplette Diskussion anzeigen

Hallo Lillet,

ich denke das wird nicht funktionieren mit einem handelsüblichen Jalousietaster.

Da der Aktor von Eltako über nur EINEN Tastereingang verfügt, kannst du auch nur einen Handelsüblichen Unterputztastereinsatz verwenden. So kannst du dann durch Tasten den Rolladen schließen. Ein weiteres Tasten stoppt den Vorgang und ein erneutes Tasten lässt den Rolladen wieder öffnen. Also immer im Wechsel: AUF - STOP - ZU - STOP..... usw.

Sollte ich da falsch liegen korrigiere mich brasi93. Und dann wäre eine Detailierte Anleitung gewünscht.

Sie können auf diese Nachricht antworten, indem Sie diese E-Mail beantworten oder die Nachricht unter wibutler aufrufen

Starten Sie eine neue Diskussion in Support per E-Mail oder unter wibutler

Sie folgen Jalousiensteuerung in diesen Aktivitätenlisten: Posteingang

• Hallo Brasi

hallo C4ptn85,

danke für die Aufklärung.

Funktaster finde ich suboptimal, da wir die Serie Balance SI von Busch-Jäger verbauen und dazu kein verfügbar Funktaster optisch passt.

Kann ich dann mit FSB14 das vorhandene Szenario abbilden? also Jalousienmotor - FSB14 - Taster (konventioneller v. BJ) oder muss hierzu noch das Funkantennenmodul FAM14 dazwischen? Leider wird meine Lösung dezentral sein, d.h. in einer großen Unterputzdose je Raum.

Danke

Lillet

• Hallo Lillet,

du kannst auch einfach ein Eltako FSM61-UC hinter deinen Busch-Jäger Taster setzten. Damit machst du quasi aus einem drahtgebundenen Jalousietaster einen Funktaster.