Hallo Wibutler Team,
die Temperaturregelung meine Fußbodenheizung wurden mit den Produkten CosiTherm
von Afriso realisiert. Es kommt ein Basismodul mit Uhr Funkmodul, ein Reglermodul F2 und D6 zum Einsatz. Entsprechend gibt es Raumfühler über Funk oder Draht. Die Steuerung (Verknüpfung/Zeitprogramm usw.) wurde über den Wibutler realisiert. Die Installation wurde im Sommer 2016 durchgeführt und funktionierte bis Anfang Januar 2017. Plötzlich sind die Temperaturen immer mehr angestiegen. Die Stellantriebe sind nur noch voll auf. Um den Fehler
zu finden habe ich das Afriso System erst einmal Spannungslos geschaltet. Die Antriebe fahren zu!
Spannung wieder zu geschaltet, die Stellantriebe fahren nach einer längeren Zeit wieder voll auf und bleiben es auch. Nun habe ich das Reglermodul F2, was direkt nach dem Basismodul montiert ist, mithilfe der Sicherung außer Betrieb gesetzt. Das Reglermodul D6 hat jetzt wieder eine normale Funktion. Wie kann das sein? Wird über die interne Verbindung der Module ein fehlerhaftes Signal verteilt, was zur dauerhaften Ansteuerung aller Stellantriebe führt? Update im Dezember vom Wibutler fehlerhaft?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
in letzter Zeit erreichen uns immer mal wieder Fragen zur Fußbodenheizung und den Produkten von Afriso. Wie wir festgestellt haben, liegt es oft an der Funkverbindung. Bitte beachtet hier, dass eine Funkverbindung von Basis- und Reglermodul gegeben ist. Auch der Raumfühler sollte eine ausreichende Funkverbindung mit einer entsprechenden Signalstärke aufweisen. Beachtet hier, dass die Spannungsversorgung durch das Solarpanel des Raumfühlers nicht ausreichend sein kann. Dieses Problem ist zu umgehen, indem auf der Rückseite zusätzlich eine Batterie eingelegt wird. In oben beschreiben Beitrag war das Problem ebenfalls die Funkverbindung, was wir damals mit dir stefanh in einem persönlichen Gespräch herausfinden konnten.
Viele Grüße euer wibutler Team