Hallo Wibutler-Team,
ich nutze den FIB_FGMS-001 zur Steuerung meiner Beleuchtung.
Ich habe ein Szenario erstellt, in dem das Licht ein- bzw. ausgeschaltet werden soll.
Dabei sind mir zwei Verbesserungen aufgefallen.
Da sich die Regelwerte für die Beleuchtung immer deutlich unter 100 Lux bewegen, ist die Einstellung von zb. 20 Lux eine echte Geduldaufgabe. Ich würde mir wünschen, neben dem Schieberegler (dieser macht 200-300 Lux-Sprünge) eine manuelle Eingabe des Steuerwertes möglich ist.
Da die Dämmerung ca. 20-30 Minuten dauert, ist es pures Glück wenn der Sensor garende zu dieser Zeit aufwacht. Die festeingestellten 2 Stunden Aufwachzyklus stehen einem zweckentsprechenden Einsatz sehr entgegen. Eigentlich kann man nicht von einem vollintegrierten Produkt sprechen.
Ich würde mir wünschen, dass dieser Wert herabgesetzt werden kann, bzw. global durch Sie auf einen niedrigeren Wert (15 Min) voreingestellt wird. In diversen Beiträgen wurde ja auch aus anderen Gründen auf dieses Thema hingewiesen.
Hier besteht m.E. dringender Handlungsbedarf :-)
Beste Grüße
D. Schmidt
Hallo @denisschmidt,
Zu 1)
Den beschriebenen Umstand haben wir bereits dahin gehend angepasst, dass über die Plus- / Minus-Tasten der Helligkeitswert um jeweils 10 lx verändert werden kann. So kannst du nun genauere Werte hinterlegen.
Zu 2)
Die unter den Geräteoptionen hinterlegte Auslösehelligkeit wird an das Gerät übertragen. Das Gerät selbst vergleicht dann bei auftretenden Bewegungen die vorliegende Helligkeit. Erst wenn der hinterlegte Helligkeitswert von der gemessenen Helligkeit unterschritten wird, wird an den wibutler die Information gesendet, dass eine Bewegung erkannt wurde. Die Regelung / Entscheidung findet sozusagen im Gerät statt. Diese Prüfung geschieht unmittelbar, unabhängig vom gewählten Aufwachzyklus. Wann Bewegungen ausgeben werden, hängt zudem von weiteren Parametern ab, wie der Empfindlichkeit oder der Totzeit. Möchte man die Helligkeitsschwelle anpassen, muss man, wie auch beim Setzen der übrigen Parameter, bis zu 2 Stunden warten, bis diese an das Gerät übersandt werden.
Es ist korrekt, dass sich diese Zeit nicht über den wibutler anpassen lässt. Ein von vornherein zu hoch eingestellter Zyklus, würde die Batterielebensdauer stark verkürzen, daher haben wir an dem voreingestellten Wert festgehalten.
Die im wibutler angezeigte Helligkeit wird zyklisch und auch bei Ereignissen (Bewegung / Manipulation) aktualisiert.
Ich hoffe, wir konnten dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße dein wibutler Team