Hoppe Fenstergriff und Hora Stellantrieb

• Hallo zusammen,

ich habe heute Hoppe Fenstergriffe eingelernt, und gehofft, dass der Hora Smart Drive automatisch auf Frostschutz geht wenn beides dem selben Raum zugeordnet ist. Wie auch bei 2 Smart Drive im selben Raum. Aber leider ist das nicht so.

Dann habe ich eine Regel im Wibutler erstellt, aber ich kann

1. niergens den Frostschutz aktivieren,
    2. wenn ich eine Raumtemperatur auswähle offen = 10°C, zu = 20°C passt das Tagsüber, aber mache ich Nachts das Fenster zu ist der Raum nur auf 16°C eingestellt und heizt dann mit 20°C. weiter.
    3. löse ich das mit Komfort und Spartemperatur habe ich auch das Problem das es nicht zeitlich passt.

Ist es irgendwie möglich das wenn Fenster offen Frostschutz aktiv ist, und wenn Fenster geschlossen der Zustand der sonst gewesen wäre. Je nach Zeitprogrammen ja unterschiedlich.
    Oder wie ist es am besten zu lösen?

Viele dank schon mal,
    Grüßle aus dem Schwabenland

Martin

• Global Moderator

Hallo Martin,
    das ist richtig ,dass es nicht reicht ,den Fenstergriff einfach einem Raum zuzuordnen. Stelle eine Regel auf, die die Einzelraum- Temperaturregelung bei geöffnetem und/oder gekipptem Fenster in den Spar- Modus umstellt und bei geschlossenem Fenster in den Komfort- Modus zurückschaltet. Im Komfort- Modus können Zeit- gesteuert die unterschiedlichen Raumtemperaturen geregelt werden z.B. tagsüber von 6:00 Uhr bis Abends 22:00 Uhr 21°C und nachts von 22:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr eine abgesengte Temperatur von 17°C. Der Spar- Modus regelt nur eine vorher fest eingestellte Temperatur von z.B. 12°C. Der Modus- Wechsel wird nur durch einen Stellungswechsel des Fenstergriffs vorgenommen. Erst wenn das Fenster geschlossen ist, ist der Komfort- Modus dann wieder aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team