Sunspec API

• Hallo @wibutlerideas

zur Integration einer PV-Anlage wäre es toll wenn die Sunspec API integriert werden würde. Für ein Smart Home wären vor allem drei Parameter interessant:

• Aktuelle Leistung
    • Überschuss
    • Aktueller Verbrauch

In Abhängigkeit dieser Parameter wäre das schalten von diversen Verbrauchern interessant. Ein Feature mit dem ihr den Wettbewerb weit hinter euch lassen könntet. Seltsamerweise sind die beiden Welten Smart Home und Smart Grid bisher nicht wirklich zusammengewachsen.

http://sunspec.org

Viele Grüße

Michael

• @wibutlerideas

Push

• @tektura Danke für den Artikel, mit Sunspec scheint innogy aber auch nicht zu arbeiten. Für mich wäre die Sunspec-Integration in wibutler ein logischer Schritt: Wenn wibutler Partner des Handwerks sein will, warum das Solarhandwerk außen vor lassen?
    PV und WP werden zudehm mehr und mehr aus einer Hand angeboten. Bei der Integration könnte wibutler eine bestehende Lücke schließen.
    @wibutlerideas oder seht ihr das anders?

LG,
    Patrick

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Hallo zusammen,

@c4ptn85
    @tektura

hört sich ja wenig hoffnungsvoll an..
    Aber was ist die Alternative?
    Die Wibutler-Hardware fand ich eigentlich spitze - wenn es nur softwareseitig nicht so eine Sackgasse wäre.
    Basiert die HW nicht auch auf einem Raspberry, so dass man "etwas anderes" drauf laufen lassen könnte..?

LG,
    Patrick

• @wellnessias

Ich kam ja mal vom homee da mich dort die Nicht-Umsetzung von Dingen genau so genervt hat. Die haben allerdings aktuell wieder viel in Planung und auch einige Dinge wieder in der Pipeline die ganz gut klingen:

• Api ist in Planung, da haben sie sich um 180 Grad gedreht, letztes Jahr wollten sie das nicht
    • Neue Geräte werden zur Zeit viele eingebunden
    • Entwickler haben wieder ein offenes Ohr und kümmern sich

Und Vorteile ggü dem wibutler hatten sie schon vorher:

• Webhooks
    • Interface (auch für ein Tablet und im Browser)
    • Komplexe Regeln (was echt seltsam ist, dass das ein Vorteil ist)

Und Hey Alexa ist dort da, die haben tatsächlich einen Skill draußen, das fordert mir Respekt ab.

Wenn die Api dort kommt ist das mit der Sunspec schnell erledigt. Nur leider immer noch kein richtiges enocean deswegen nichts für mich. Was auch erwähnt sein muss, einen Heizplan haben sie dort nicht, aber wenn sie mit dem Biss der letzten Wochen dort weiter machen, dann kommt auch der.

Auf dem Wibutler ein freie Software habe ich schon drüber nachgedacht, ich denke zur Zeit nach eine Middleware als Api zur Verfügung zu stellen, nur hilft das nichts, da einfach noch zuviel nicht da ist gegen dass man programmieren könnte. Für Wenn-Dann eine Api wäre irgendwie seltsam, aber zumindest könnte man sich selbst Zeitverzögerungen bauen und mit anderen offeneren Systemen zusammenarbeiten.

Danke und Gruß

Michael

• Global Moderator

Hi @tektura und @c4ptn85,
    wir sind offen für fachliche und zielgerichtete Kritik und nehmen diese ernst. Worauf wir überhaupt keine Lust haben, sind Beleidigungen und Hetzereien. Auf einer solchen Ebene werden wir nicht mit Euch kommunizieren und sehen uns bei weiteren Beiträgen dieser Art gezwungen, diese ebenfalls zu löschen und Eure Accounts zu sperren.

• Hallo @wibutlersupport,

ich sehe hier keine Beleidigung und Hetzerei, dies ist eine objektive Tatsachsenbeschreibung, dass diese euch nicht schmeckt ist wieder was anderes. Realsatiriker? Tut mir leid, das entspricht genau meinem Gefühl.

Welche meiner Aussagen entspricht nicht der Tatsache?

Das nichts fertig wird, könnt ihr doch nicht wirklich leugnen.
    Das die WLAN-Kamera nur per LAN funktioniert, auch nicht.
    Das es keine native Tabletansicht gibt, auch nicht.
    Das die Webansicht dem Stand von 2013 entspicht, auch nicht.
    Das die komplexen Regeln nicht veröffentlicht sind, auch nicht.
    Das Dependencies nun wahrlich kein modernes Konzept sind, auch nicht.
    Das es keine API gibt, auch nicht.
    Das ihr die Roadmap scheut wie der Teufel das Weihwasser, auch nicht.
    Das ihr keine Produkte, nicht mal die Nachfolger der ursprünglichen, unterstützt auch nicht.
    Das hier monatelang gar nichts passiert, auch nicht.
    Das die Alarmanlage so nicht nutzbar ist, auch nicht.
    Das die Projekte, ich sag nur Sonnenuntergang bei 300 Lux nicht funktionieren, auch nicht.
    Das ihr Textbausteine in die Community stellt, auch nicht.

Geschrieben klingt das immer ein wenig polemisch, ist aber hier leider im Moment so. Wenn ihr es ernst meint, dann packt doch lieber an, statt sich unter namenlosem Account zu verstecken. Seht es doch als Herausforderung, im Moment solltet ihr lieber mal liefern. Stehe euch gerne mit fachmännischem Rat zur Seite und wenn ihr eine Api veröffentlicht bin ich gerne der erste mit der Sunspec-Anbindung, die stelle ich der Community dann auch kostenlos zur Verfügung.

Ihr seit mal gestartet mit Projekten wie "Begrüßt dich mit deiner Wunschmusik" was zwischenzeitlich zu, kann ein Radio anschalten, welches auf deinen Radiosender eingestellt sein muss um diesen dann abzuspielen. Wenn ihr mal ganz ehrlich zu euch seit, dann wisst ihr genau, das das von euch nicht das Ziel eines Smart-Home war und hoffentlich auch nicht ist.

Danke und Gruß

Michael

• @wibutlersupport falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Sind all unsere Beiträge fachlich und zielgerichtet.
    Leider werden diese nicht umgesetzt oder mit copy und paste antworten abgebügelt.
    Ich hoffe doch, dass eine Sperrung des Accounts nichts mit der Fernsteuerung des wibutlers zu tun hat...
    Weiterhin hoffe ich auf eure selbstreflexion so dass ihr euer Fehlverhalten nicht am Kunden auslasst. Das könnte in die Hose gehen.

@tektura danke für deine passenden unterstützenden Worte

• @c4ptn85 sagte in Sunspec API:

@wibutlersupport falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Sind all unsere Beiträge fachlich und zielgerichtet.
    Leider werden diese nicht umgesetzt oder mit copy und paste antworten abgebügelt.
    Ich hoffe doch, dass eine Sperrung des Accounts nichts mit der Fernsteuerung des wibutlers zu tun hat...
    Weiterhin hoffe ich auf eure selbstreflexion so dass ihr euer Fehlverhalten nicht am Kunden auslasst. Das könnte in die Hose gehen.

@tektura danke für deine passenden unterstützenden Worte

Vielen Dank....das Ihr es so auf den Punkt bringt. Ich schließe mich dem Ärger absolut an. Ich hatte auch viel Hoffnung in das Produkt gesetzt. Jetzt warten wir mal, wie hier seitens iexergy konstruktiv reagiert wird. Denn so geht es nicht weiter. Ohne verlässliche und zukunftsweisende Roadmap ist das Produkt für den Markt mehr als ungeeignet.

• Homey von Athom scheint zumindest vieles von dem zu haben was man sich so wünscht.
    Z.B. scheint es so dass dort diverse Wechselrichter integrierbar sind, die Dynamik der letzten Monate ist immens, die Community kann scheinbar aktiv "mitgestalten"
    Aber kein EnOcean...dafür eigene Sprachsteuerung und und und
    Hab keins und will keine Schleichwerbung machen und weiß nicht wie stabil das System läuft (was ja scheinbar z.B. bei der anderen alternative Homee bei dem ein oder anderen Homee mal ein Problem darstellen soll, lt. der ein oder anderen Aussage in Blogs scheints aber top zu laufen)
    finde aber da sieht man mal wie dynamisch eine Entwicklung sein kann wenn alle an einem Strang ziehen..

• @cmeyer

Danke für den Tipp. Das mit der Wechselrichterunterstützung wusste ich nicht bei Homey. Das ist genau der Vorteil wenn man den Community-Gedanken richtig lebt. Wenn keine Zeit ist es selbst zu machen, dann lässt man halt die Community ran. Die App hier klingt vielversprechend:

https://github.com/DiedB/it.diederik.solar

Da der nur bei 299 Euro liegt wäre das echt eine Überlegung wert, zwar kein Enocean, aber einen Tot muss man sterben.

Wenn man bedenkt was sonst für Datenlogger im Solarbereich aufgerufen wird, lohnt es sich schon hierfür den Homey anzuschaffen, die smarte Steuerung der Geräte kommt hier noch obendrauf.

Genau so stellt man sich das vor im Smart-Home-Bereich. Agile Entwicklung, Community-Gedanke, direkte Erreichbarkeit der Entwickler, offene API und eine Vielzahl von Funkstandards für die auch Geräte eingebunden sind, der Funkstandard alleine ist halt einfach witzlos.

Danke und Viele Grüße

Michael

• Nichts zu danken
    Kannst ja mal <feedback geben wennsde die Kiste vor mir hast...