Oben stehender Sensor hat kein Histogramm, dies wäre bei einem Helligkeitssensor sehr hilfreich.
Außen-Helligkeitssensor - FAH60B
-
-
@tektura der ist aber doch kompatibel laut Eltako
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FAH60B.pdf -
Ja schon, aber er hat kein Histogramm. Das ist bei einem Helligkeitssensor eher doof:
- Weil der Verlauf interessant ist
- Weil der Verlauf eigentlich dringend zum schalten benötigt wird, zB. schalte Dämmerungslicht an wenn Lux länger als X Minuten unter Y ... macht ja sonst keinen Sinn mit dem Sensor...
Danke und Gruß
Michael
-
Currently the system lacks the functionality of taking actions based on sunrise and sunset.
This can be calculated according to the longitude and latitude of the location.
I did the tests with Eltako FAH60B which is not convincing. The lower limit of brightness is 300Lux. This is not suitable for sunrise and sunset -
Der FAH60B scheint wirklich ungeeignet zu sein für Sonnenaufgang- oder Sonnenuntergang abhängige Steuerung. Kommt bei mir (Rollladensteuerung) nur Murks bei raus.
-
In nem freien Kanal eines Eltako fsr oder fsb kann ein dämmerungsschalter <300lux erzeugt werden... Mein Sensor wird morgen kommen, dann setz ich mich damit mal auseinander
-
So, hab das Teil jetzt seit dieser Woche in Betrieb.
Grundsätzlich ist der Bereich ab 300Lux schon ziemlich weit im Hellen, der große Messbereich in 6-stellige Luxzahlen scheint mir wenig praxisgerecht.
Für mein Szenario reicht der Messbereich aber tatsächlich aus. Da ich Bodentiefe Fenster zur Straße hab, und ich bei ca 400 Lux draußen schon Licht zum Abendessen einschalten muss, lass ich jetzt die Raffstores bei 350 Lux zufahren, einfach zum Sichtschutz.
Da könnte man zwar draußen noch bequem lesen, aber für drinne reichts eh nicht mehr.Die Funktion des Dämmerungsschalters im FSB14 erschließt sich mir nicht. Hab den Sensor zwar erfolgreich in den Aktor einlernen können (Lernvorgang wie gewohnt nach auslösen mit dem Magnet am FAH60B beendet), aber das Grenzwertemenü um Helligkeitswerte anzupassen bleibt im PCT14 ausgegraut. Nichtsdestotrotz lief mein Rollo "unaufgefordert" runter, als ich die PC-Verbindung mit dem FAM14 getrennt hab, da wars aber auch schon stockdunkel. Muss ich mal weiter beobachten.
greetz
-
@fhaboul
are u shure?
My FAH60B sends signals like this (see image)