Hoppe SecuSignal: geschlossener Fensterzustand wird nicht richtig erkannt

• Hallo wibuttler-Team,
    beim angelernten Hoppe SecuSignal wird der geschlossene Zustand nur erkannt (und das auch nur manchmal), wenn ich von links aus schließe. Oft -- immer wenn ich von rechts aus schließe -- wird als Zustand nur "Gekippt" angezeigt.
    Habe ihn bereits mehrere Mal gelöscht und wieder angelernt. Was kann ich sonst noch tun?

Schönen Gruß,
    mk

Richtige Antwort von

Hallo @project10,
    hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen leicht zu behebenden Montagefehler.
    Drehe hierzu den SecuSignal Fenstergriff so, dass er in der App als "Geschlossen" angezeigt wird. Danach muss der obere Teil des Griffes abgeschraubt und seiner Position entsprechend wieder richtig eingesetzt werden. In der App sollten die Zustände nun wieder richtig angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, kann der Griff wieder festgeschraubt werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo @project10,
    hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen leicht zu behebenden Montagefehler.
    Drehe hierzu den SecuSignal Fenstergriff so, dass er in der App als "Geschlossen" angezeigt wird. Danach muss der obere Teil des Griffes abgeschraubt und seiner Position entsprechend wieder richtig eingesetzt werden. In der App sollten die Zustände nun wieder richtig angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, kann der Griff wieder festgeschraubt werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• Hallo wibutlersupport,
    nein, eine Montagefehler (so wie Sie es beschreiben) war es definitiv nicht. Der Zustand "Geschlossen" wurde nur in der entsprechend Position (Griff zeigt nach unten) erkannt aber eben nicht immer -- ab und zu wurde "Gekippt" zurückgemeldet.
    Ich bin jetzt soweit, dass ich von einem machmal fehlerhaften Signal des Hoppe ausgehe. Da das gleiche Verhalten auch an einem externen enOcean-Funkempfänger erkannt wurde.
    Danke dennoch für die schnelle Antwort und schöne Grüße.