Geräte aus der Geräteverwaltung löschen

• Hallo Wibutler Gemeinde,

Wie kann man eingelernte aber nicht benötigte Geräte aus der Geräteverwaltung löschen und wie verhält es sich mit einer Regel die mit dem Gerät verknüpft wurde.
    Kann man eigentlich einen beim anlernen vergebenen Gerätenamen eines Gerätes später ändern.

Danke schon mal im Voraus
    Klaus

Richtige Antwort von

Hallo hobbymeister,
    aus eigener Erfahrung mit meinem wibutler kann ich sagen:

• im Admin-Account in Geräteverwaltung Gerät auswählen > auf Optionen wechseln > Gerät löschen wählen ggfs. ganz nach unten srcollen
    • Geräte mit Schloßsymbol können nur im Service-Account entfernt werden.
    • Alle unter dem Gerät erstellten Regeln werden ebenfalls gelöscht -- das gilt auch für Regeln unter anderen Geräten, deren einziges Ziel das zu löschende Gerät ist! (Sind hingegen weitere Geräte Ziel dieser Regel, bleibt sie bestehen.)
    • zum Umbennen aller Geräte ist der Admin-Account ausreichend -- Gerät umbennen ist auch in den Optionen verfügbar

Anmerkung: Die Umbennung eines Gerätes ermöglicht dir nicht, das selbe Gerät erneut unter einem anderen Namen anzulernen... falls Du das vorhattest.
    Leider können keine Geräte deaktiviert oder Regeln kopiert/ verschoben werden. Das wäre echt praktisch.

• Hallo hobbymeister,
    aus eigener Erfahrung mit meinem wibutler kann ich sagen:

• im Admin-Account in Geräteverwaltung Gerät auswählen > auf Optionen wechseln > Gerät löschen wählen ggfs. ganz nach unten srcollen
    • Geräte mit Schloßsymbol können nur im Service-Account entfernt werden.
    • Alle unter dem Gerät erstellten Regeln werden ebenfalls gelöscht -- das gilt auch für Regeln unter anderen Geräten, deren einziges Ziel das zu löschende Gerät ist! (Sind hingegen weitere Geräte Ziel dieser Regel, bleibt sie bestehen.)
    • zum Umbennen aller Geräte ist der Admin-Account ausreichend -- Gerät umbennen ist auch in den Optionen verfügbar

Anmerkung: Die Umbennung eines Gerätes ermöglicht dir nicht, das selbe Gerät erneut unter einem anderen Namen anzulernen... falls Du das vorhattest.
    Leider können keine Geräte deaktiviert oder Regeln kopiert/ verschoben werden. Das wäre echt praktisch.

• Hallo project10,

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nämlich als Wibutler-Anfänger die Reiter oberhalb (Benutzung,Information) gesehen,bin aber nicht auf die Idee gekommen weiter zu blättern.

mfG
    Klaus