Eltako TF61J Funktionen in der App

• Hallo zusammen,

Ich möchte meine Rollläden steuern.Dazu habe ich bis jetzt nur einen Eltako TF61J eingelernt.
    In der App gehen unter dem "Raum" unter "Jalousien" und dem Punkt "alle Jalousien" alle Funktionen Auf-Ab-Stopp.Nur unter dem Punkt "Jalousien einzeln steuern" und dem Unterpunkt "Bedienung" funktioniert es aber nicht.Unter "Optionen" habe ich die Fahrzeit entsprechend geändert.
    Habe ich nun doch noch etwas vergessen einzustellen? Vielleicht die Profile? Aber eigentlich habe ich beim einlernen alle Profile berücksichtigt.

mfG
    Klaus

• Global Moderator

Hallo Klaus,
    generell muss die Rückfallverzögerungszeit wie im Beipackzettel des TF61j beschrieben eingelernt werden. https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF61J-230V_30200032-1_dt.pdf Das kann vor aber auch nach dem Einlernen auf dem wibutler ausgeführt werden. Danach stoppst Du die Zeit, die für das Auffahren der Jalousie benötigt wird. Mit einem Zuschlag von ca. 1-2 Sekunden stellst Du dann die gemessene Zeit, unter Optionen für den Aktor in der App ein. Der Einrichtungsprozess des Aktor ist somit abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• Hallo Support Team,

Danke für die Antwort.Leider konnte ich die Laufzeit nicht wie im Beipackzettel beschrieben einlernen.Ich habe es mit dem örtlichen Taster versucht.Die Reaktion des TF61J war nicht wie beschrieben trotz nicht gesperrten Lernmodus.
    Jetzt habe ich das Gerät aus der App gelöscht und in den Auslieferzustand zurück versetzt.Leider war das scheinbar ein Fehler denn der Aktor kann nun nicht mehr angelernt werden.

mfG
    Klaus

• Hallo zusammen,

Kann man eigentlich einen Aktor wieder im Wibutler nach dem Löschen einlernen oder muß man den Wibutler in den Auslieferungszustand zurücksetzen?

MfG
    Klaus

• Global Moderator

Hallo Klaus,
    den wibutler musst du nicht zurücksetzen. Es reicht, wenn du den Aktor in der App löscht und ihn zusätzlich einmal resettest. Der Resetvorgang ist den jeweiligen Bedienungsanleitungen der Aktoren zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• Hallo Support Team,

Danke für die Antwort.
    Ich hätte wahrscheinlich in meiner Frage hinzufügen sollen was ich mit dem TF61J veranstaltet habe.Ich hatte den Aktor mehrmals in den Auslieferzustand zurück versetzt und aus der App wie oben beschrieben gelöscht.Der Aktor wird zwar von Wibutler angesprochen was durch ein kurzes Auf-und Abfahren bestätigt wird doch der Anlernmodus endet immer mit der Fehlermeldung das ein anlernen nicht möglich ist.
    So wie ich oben schon beschrieben habe konnte ich auch die Fahrzeiten der Rollläden nicht korrekt programmieren.
    Beide Fehlerbilder könnten ja auch auf einen Defekt des Aktors hinweisen.

mfG
    Klaus