Rollladen-Aktor Peha 452 FU-EBIM JR einlernen


  • Hallo Wibutler Gemeinde,

    Nachdem ich mit dem Eltako TF61J so meine Probleme beim Einlernen hatte habe ich mich auf den Peha umorientiert.Er hat ja auch mehr Funktionen.
    Leider habe ich auch bei dem Aktor von Peha so meine Probleme.
    Das Einlernen des Peha wird in dessen Beschreibung immer nur aus Sicht eines eingelernten Tasters beschrieben aber nicht aus Sicht der Wibutle-App.
    1.) Müssen nun trotz der Bedienung mit der App des Wibutler die entsprechenden Funktionen und der dazugehörige Modus aktiviert werden?
    2.) Was hat eigentlich der Button 'Positionserkennung' in der App für eine Funktion?
    3.) Wieso wird die Position in der App immer nur mit 0,0% angezeigt?
    Außerdem habe ich von einer Schritt für Schritt-Anleitung zum richtigen Einlernen gelesen aber hier im Forum keine gefunden.
    Für alle Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken.

    mfG
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    Hat wirklich keiner Erfahrungen mit diesem Aktor gemacht?

    mfG
    Klaus

  • Hallo Hobbymeister,

    Ich habe einen ohne Messfunktion eingelernt.

    Zu 1: Ich habe im Vorfeld einen Taster eingelernt und den Aktor auf meine gewünschte Funktion eingestellt. Ob das aber zwingend erforderlich ist weiss ich nicht. Ich Steuere übrigens meinen Aktoren nur direkt über eingelernte Taster und nicht über Regelverknüpfungen, denn so funktioniert auch noch die Steuerung wenn der Butler ausfällt.

    Zu 2: Ist alles eingestellt und der Aktor im Wibutler eingelernt kannst du mit dem Button eine " Einlernfahrt" machen. Das heißt der Rolladen fährt seine Endlagen an und bestimmt so dann seinen Prozentwerte für die prozentuale Steuerung.

    Zu 3: Vllt. liegt es daran, dass du noch keine Positionserkennung gemacht hast?

    Ich meine es sollte mal einen Anleitung für den Eltako FSB61NP geben um dort auch die prozentuale Steuerung zu ermöglichen.

    Gruß

  • Hallo c4ptn85 ,

    Danke für die Antwort.

    Das mit dem direkten Anlernen der Taster ist natürlich auch eine gute Variante.Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt Du den Wibutler nur zur Fernsteuerung deiner Aktoren. Vermutlich hast Du dann auch PEHA-Sender eingelernt.
    Kann man eigentlich auch ELTAKO-Sender einlernen?

    Mein Problem ist das bei der "Positionserkennung" in der App der Rollladen nur hochfährt doch eigentlich sollte er doch beide Richtungen berücksichtigen.Als Ergebnis steht dann in der App unter "Information" Endposition nicht verfügbar bzw Endposition nicht konfiguriert und die Position wird unter "Benutzung" mit 0,0% angezeigt.
    Der zweite Kanal des PEHA-Aktors ist doch der Rückkanal zur Auswertung der Position und dient der Anzeige des Verbrauchs? Oder liege da falsch?Womöglich wird ja auch der Rückkanal nicht richtig empfangen?
    Vielleicht hast Du noch eine gute Idee zur Lösung.

    mfG
    Klaus

  • @hobbymeister
    Richtig ich verwende ihn zur Zeit eigentlich nur um die Aktoren fernzusteuern, bzw. einfache Regeln zu erstellen (ist ja leider auch nichts anderes möglich). Bei mir fahren zum Beispiel abends die Rollläden zu einer bestimmten zeit runter (teure Zeitschaltuhr).
    Ich habe Eltako FT55 Taster angelernt. Das ist auch problemlos möglich da Enocean ja ein Standard ist und somit alle Taster / Doppeltaster die selben Funkprotokolle senden.
    Ich weiß nicht was du mit Kanal meinst. Der Aktor hat folgende Anschlüsse:

    N = Anschluss Neutrallleiter
    N = Anschluss Neutrallleiter
    Pfeil hoch = Phasenausgang um den Motor hoch zu fahren
    L = Phase
    Pfeil runter = Phasenausgang um den Motor runter zu fahren

    Ich habe es gerade mal getestet. Ist der Rolladen zu und ich drücke Positionserkennung fährt er hoch, fährt runter, fährt hoch und hat die Positionen erkannt und zeigt sie mir dann auch korrekt an.
    Ist der Rollladen offen und ich drücke Positionserkennung fährt er runter, fährt dann wieder hoch und die Position stimmt auch wieder.

    Vllt. musst du einfach den Aktor nochmal auf Werkzustand setzen und an schließend alles nochmal beginnen.

    Gruß Marius

  • @c4ptn85
    Mit dem zweiten Kanal meinte ich die Rückmeldung der Position vom Aktor zum Wibutler und der daraus resultierenden Anzeige in der App.

    Nun habe ich den Aktor aus der App gelöscht und in den Auslieferzustand versetzt und wieder neu eingelernt doch das Problem bleibt wie oben beschrieben.

    Welche gewünschten Funktionen hast Du für Deine Rollläden eingestellt?
    Ich denke auf jeden Fall die "Funktion 2" und den "Modus" mit der entsprechenden Laufzeit (bei mir Modus 4 für rund 40 sek. Fahrt).Fensterkontakte und andere Sensoren habe ich (noch?) nicht.

    Was könnte ich womöglich noch falsch machen?

    mfG
    Klaus

  • @hobbymeister
    was mir noch einfällt wäre die Positionserkennung laut der Bedienungsanleitung mittels angelerntem Taster durchzuführen.
    Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am Ende.
    Vllt. kann dir der Support weiter helfen, wenn die Feiertag rum ist.

    Gruß Marius

  • Global Moderator

    Hallo @hobbymeister und @c4ptn85,
    bei einem Aktor mit Messchip reicht es, einmalig die Positionserkennung auszuführen. Der wibutler holt sich darüber automatisch die passenden Laufzeiten und speichert sich diese ein, um eine Positionssteuerung zu ermöglichen.

    Bei einem Aktor ohne Messchip müssen diese Zeiten selbst ermittelt und eingetragen werden.
    Hierfür muss aber nicht zwingend ein Taster angelernt werden. Es reicht auch, wenn man den eingelernten Aktor einfach über die App ansteuert.
    Die gemessene Fahrzeit wird dann am Aktor und in der App eingestellt. Dabei solltet ihr allerdings die Zeit am Aktor etwa eine Sekunde kürzer als in der App einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

  • @wibutlersupport
    soweit korrekt, aber laut der Beschreibung von @hobbymeister hat er einen PEHA 452 FU-EBIM JR. Also ist es einer mit Messchip und scheinbar funktioniert bei ihm die Positionserkennung nicht und sein Problem ist jetzt immer noch nicht gelöst.

    @hobbymeister
    Kontrolliere doch nochmal was genau du für einen Aktor hast. Ist es ein FU-EBIM oder ein FU-EBI.
    Was mir noch einfällt, warum auch immer das so war, ich habe mir damals einen ohne Messchip gekauft da der andere nicht lieferbar war. Beim einlernen hatte ich aber Probleme und hab ihn dann unter der Anleitung eines mit Messchip angelernt und das hat problemlos funktioniert. Also aus welchem Grund auch immer habe ich einen OHNE Messchip verbaut, ihn aber als einen MIT Messchip angelernt und es Funktioniert.

    Gruß Marius

  • @c4ptn85 @wibutlersupport

    Zuerst einmal die gute Nachricht: Es funktioniert.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ja es handelt sich um den Aktor mit Chip wie in der Überschrift beschrieben.
    Es bleibt aber trotzdem noch die Frage: Warum funktionierte die "Positionserkennung" aus der App nicht?
    Ich mußte wie von Marius beschrieben einen Taster an den Aktor anmelden, die Positionserkennung mit dem Taster ohne Wibutler ausführen und nach dem einlernen der Position die App starten.Nur so war es mir möglich die richtige Funktion zu erreichen.
    Vielecht gibt noch eine Idee warum es nur mit dem Taster funktionierte.

    Jetzt kann ich mir die restlichen 6 Aktoren für meine 5 Fenster und eine Tür besorgen und diese in Wibutler einlernen.

    mfG
    Klaus

  • @hobbymeister habe meinen wibutler nun ca. Eine Woche und absolut keine Probleme beim einlernen oder der Bedienung habe auch einen 61J nur mit der app einzelnen können.

  • @cschaffert
    Danke für den Hinweis.
    Ich konnte beim TF61J im eingelernten Zustand die Endpunkte nicht festlegen.Nachdem ich den Aktor aus dem Wibutler gelöscht hatte und ihn in den Auslieferzustand versetzt habe konnte ich den Aktor mit einem örtlichen Taster ohne Probleme Programmieren.
    Der PEHA-Aktor hat aus meiner Sicht komfortablere Funktionen und daher habe ich mich für Diesen entschieden.

    mfG
    Klaus