Entscheidungshilfe Wibutler kaufen Ja oder Nein?


  • Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen ein Smart Home System zu kaufen, unter anderem finde ich das Wibutler System gut.
    Lohnt sich der Kauf?
    Gibt es auch ein Support?
    Ich finde die Community sorry wenn ich das sagen darf "ziemlich Flach gehalten"!
    Man ließt sehr wenig über Wibulter, auch über Projekte?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

    Vielen dank.

  • Hallo bandito

    Ich hatte mich für den wibutler entschieden was aus heutiger sich ein Fehler war ,dann alle meine angestrebten Projekte hängen am Feinheiten die nicht oder nur eingeschränkt gehen.

    Die Idee vom wibutler finde ich nach wie vor gut, es wird versprochen und angekündigt und es kommt nicht rüber
    Der Besuch auf der ISH war entseuchend.

  • @bandito

    Hallo bandito,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschieße. Die Idee vom wibutler-System finde ich super, die Umsetzung aktuell mangelhaft. Besonderst enttäucht bin ich vom Support.

    MfG

  • @bandito
    Ich kann zur Zeit nur davon abraten!
    Was so schön beschrieben wird und in den Medien schön dargestellt wird ist leider nur heiße Luft.
    Der Support ist da. Da hat jeder so seine guten und schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die Community ist ein Quantensprung im Gegensatz zu der davor. Trotzdem kommt dabei nix rum...
    Das Konzept, wie schon jeder sagt, ist gut. Die Umsetzung Katastrophal.
    Zur Zeit habe ich den Eindruck das man sich nur von einer auf die Andere Messe vorbereitet um weiter "Partner" zu finden. Updates im Bereich Hard- und Software sehr sehr schleppend. Viele Fragen und Anregungen werden mit Copy & Paste Antworten abgebügelt.
    Konstruktive Kritik ist man sogar schon mit Drohungen entgegnet. Das man sie Leute von der Community ausschließen will.
    Aber es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Vllt sind ja bald die Semesterferien rum und es geht hier langsam mal wieder vorwärts.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich gedacht der Wibutler wäre das System, nun lese ich hier eigentlich nix positives mehr über die Firma und deren Support, Produkte und vor allem Geschwindigkeit bei neuen Features.
    Was bedeutet das für mich, der in den nächsten 2 Wochen seine Elektrik im neuen Haus bekommen soll und eigentlich auf Wibutler gesetzt hatte.
    Bin mir nun überhaupt nicht sicher ob ich dieses Produkt wirklich noch haben möchte. Nur was ist die Alternative für mich?
    Was möchte ich: Lichtsteuerung, Rolladen Steuerung, Mediathek, Heizung, Überwachung Fenster, und nicht zuletzt eine integrierte Kamera auf die ich jederzeit zugreifen kann. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    VG Dirk

  • @mellenbud
    Ja, außer Zeitregeln und Wenn/Dann-Verknüpfungen kann der Wibulter leider nichts. Wie hat mal einer gesagt... es eine Teure Zeitschaltuhr.
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passablen Lösung. Ich liebäugel gerade entweder mit der Variante von Loxone oder ob ich mich rein auf Enocean fixiere und dann alles von Eltako benutze... Fragen über Fragen. Das wären meine zwei Alternativen. Deutlich teurer, aber es steckt eben auch Know-How dahinter.

    Grüße

  • administrator

    Liebe User,

    zielgerichtete Kritik ist für uns ein wichtiger Punkt in der Verbesserung unseres Produktes.
    @c4ptn85: Wir möchten gerne deutlich klarstellen, dass gezielte Beleidigungen für uns nicht unter „konstruktive Kritik“ fallen und unserer Netiquette nicht entsprechen. In der Vergangenheit wurden (aus diesem Grund allein) zwei Beiträge gelöscht.

    Natürlich hat jedes Smart Home System seine eigenen Stärken. Wir sehen unsere u.a. in der Heizungssteuerung, die – weit entfernt von Zeitsteuerung allein – auf Tiefenintegration im Gebäude setzt (https://www.wibutler.com/article/projects-energy) und ein effizienteres und bedarfsgeführtes Heizen ermöglicht.

    @bandito: Für eine erste Beratung vermitteln wir Dir gern einen Fachhandwerker, der Dich bei Deinen smarten Vorhaben unterstützt. So kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen: https://www.wibutler.com/consulting

    Viele Grüße,
    Euer wibutler-Support Team

  • @wibutlerideas

    Einige konstruktive Kritik war ja nun dabei, die Frage ist, was ist denn zu erwarten in den kritisierten Punkten:

    • Updatezyklus
    • Erweiterung der Logikfunktionen
    • Integration neuer Geräte
    • Integration neuer Generationen alter Geräte
    • Communitygedanken leben
    • Umsetzung bereits kommunizierter Projekte

    Mich würde mal interessieren, ob ihr die Kritik für gerechtfertigt haltet und ihr in den Punkten schon Verbesserungspotential seht, oder ob ihr hier keine Fehler eurerseits erkennen könnt? Wäre doch schon mal ein Anfang?

    Danke und Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    danke euch für eure Antworten, die Idee von Wibutler ist ehrlich gesagt top.
    Eine teuere Zeitschaltuhr will ich definitiv nicht kaufen!

    @wibutlerideas:
    Ich habe mich beim örtlichen Partner erkündigt und er selber sagt es sei Kinderspielzeug!
    Da fehlt einfach die Überzeugung!
    Die Verunsicherung ist noch da, ich kann nicht für etwas investieren was nach eine Zeit eingestampft wird!

    Die Antwort von Tektura ist da absolut korrekt!

    Vielen Dank

  • @wibutlerideas:

    Hier einige Verbesserungsvorschläge
    -Verbindliche Zusagen: wie geht es weiter denn auf des ISH kam
    mir es vor als ob es alles nur Studien wären
    -Überfällige Update rausbringen
    -App für das iPad
    -Wenn Dann und Zeitregelung
    -mal all die offenen Fragen in community lesen und vielleicht
    Bearbeiten
    -die App Symbole nicht an Komponenten festlegen sondern an der
    Funktion oder Aufgabe
    -Besser Dokumentation über Komponenten in Verbindung mit den
    Wibutler denn was geht oder nicht merkt man erst wenn’s eingebaut ist

  • Na da liest man doch wenigstens mal endlich schwarz auf weiss wo die Schwerpunkte liegen und es wird der sich mir seit einem Jahr Nutzung aufkommende Eindruck bestätigt.
    Auch die neu integrierten Produkte (eine Vielfalt von Wolf Produkten) zeigt wo die Reise offensichtlich hingehen soll...
    Hierauf wird anscheinend der Schwerpunkt gelegt gepaart auf die Kombination mit dem Fachhandwerk.
    Einer der m.E. eigentliche SmartHome Massenmärkte für Leute die privat Nachrüsten (Technikverliebte, SmartHomees, Elektrobegeistere etc..), ihr Haus automatisieren und selbst (ohne immer einen Fachhandwerker zu rufen...,<by the way würde mich mal interessieren wieviel % der Besitzer den Butler über das Fachhandwerk bestellen, beziehen und komplett installieren lassen>...) unter Kontrolle bringen und halten wollen wird damit m.E. nicht abgedeckt.
    Alternativen gibt es ansonsten ja genug...

  • Für die Nachrüster, die auf das Zeug ausm Baumarkt stehen gibt's Homee. Der Wibutler hat seine Stärke ganz offensichtlich in der nahezu vollständigen Integration der Eltako Serie 14, und einiger anderer "Professional-Produkte". Hab meinen Wibutler heute geliefert bekommen und gleich eingerichtet. Hat tadellos funktioniert, was bei Homee schon seit 3 Jahren versprochen aber nicht umgesetzt wird.
    Natürlich fehlen einem die komplexen Regeln, um verschiedene Szenarien bei verschiedenen Abhängigkeiten zu schalten, und ein paar "Skills", die es woanders schon länger gibt, wie z.b. IFTTT oder Alexa.
    Aber für meine Zwecke, nämlich die Automatisierung der Serie 14-Aktoren, die zahlreich bei mir verbaut wurden, ist der Wibutler genau das richtige System.

  • @mithras sagte in Entscheidungshilfe Wibutler kaufen Ja oder Nein?:

    Für die Nachrüster, die auf das Zeug ausm Baumarkt stehen gibt's Homee. Der Wibutler hat seine Stärke ganz offensichtlich in der nahezu vollständigen Integration der Eltako Serie 14, und einiger anderer "Professional-Produkte". Hab meinen Wibutler heute geliefert bekommen und gleich eingerichtet. Hat tadellos funktioniert, was bei Homee schon seit 3 Jahren versprochen aber nicht umgesetzt wird.
    Natürlich fehlen einem die komplexen Regeln, um verschiedene Szenarien bei verschiedenen Abhängigkeiten zu schalten, und ein paar "Skills", die es woanders schon länger gibt, wie z.b. IFTTT oder Alexa.
    Aber für meine Zwecke, nämlich die Automatisierung der Serie 14-Aktoren, die zahlreich bei mir verbaut wurden, ist der Wibutler genau das richtige System.

    Da hast du unbestritten Recht, es geht aber weniger drum was er kann, sondern was er versprochen hat. Da kommst du vom Regen in die Traufe. Wird halt Zeit das hier eine Äußerung kommt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber meine Vermutung:

    Wibutler-Software2.0 wird den Wibutler2.0 erfordern

    Denkt an meine Worte und ich hoffe nicht Recht zu haben, aber alle Anzeichen sprechen dafür.

    Gruß

    Michael

  • administrator

    Liebe Community,

    wir möchten Euch an dieser Stelle gern ein etwas umfassenderes Feedback zu Euren aufgeführten Punkten geben.

    @tektura @bandito
    Jedes Update ist in mehrere Phasen unterteilt und die Zyklusdauer ist abhängig vom Umfang bzw. vom Inhalt, welcher sich innerhalb der Entwicklungsphase noch verändern kann.
    Zur Integration neuer Geräte ist zu sagen, dass wir ständig neue Produkte integrieren und zurzeit 137 kompatible Produkte haben. Seit dem Launch 2015 ist das Portfolio gewachsen und wird auch weiterhin vergrößert. Wir sind bemüht, die neuen Generationen bestehender Produktgruppen mit aufzunehmen, um die Kompatibilität möglichst groß zu halten. Mit dem nächsten Update werden u.a. neue Gerätegenerationen kompatibel.

    @schulzlars
    Unsere Kompatibilitätsliste ist stets aktuell und gibt Informationen über die mit dem wibutler kompatiblen Geräte. Nur die aufgeführten Geräte funktionieren in Verbindung mit dem wibutler pro.
    Hier der Link: https://www.wibutler.com/de_DE/products/compatibilitylist

    @mithras, @schulzlars
    Wir arbeiten an den Logikfunktionen, jedoch ist die Konzeption sehr zeitintensiv und umfangreich, wir sind dran!

    @cmeyer
    Wir vertreiben dreistufig und fokussieren uns, besonders aufgrund der vielen kompatiblen PRO-Produkte, auf den Vertrieb sowie die Installation durch das Handwerk. Unsere DIY-Produkte könnt Ihr direkt über unseren Webshop beziehen.

    Zum Thema Communitygedanke: Wir werden auch zukünftig für euch da sein und finden es super, wie Ihr Euch auch gegenseitig weiterhelft. Alles ist ein Prozess und Raum für Verbesserungen muss immer möglich sein. An einigen Stellen möchten wir einfach keine konkreten Zeitpunkte angeben, weil auch bei anvisierten Updates etwas dazwischen kommen kann, sowohl bei uns, als auch herstellerseitig. Bitte habt dafür Verständnis.

    Beste Grüße,

    Euer wibutler Support Team

  • @wibutlerideas
    RESPEKT! Da habt ihr jetzt 1431 Wörter verschwendet um damit mal wieder nix auszusagen, bzw. nicht dass, was von der Community gefordert wurde...

  • @wibutlerideas

    Ich habe mich jetzt bemüht die Antwort genau zu lesen. Aber auch zwischen den Zeilen erkenne ich keine Substanz.

    RIP wibutler

    Eure Strategie wird scheitern, eigentlich ist sie schon gescheitert, wenn ihr hier im Forum mal wirklich mitlesen würdet. Ich hoffe den Mitarbeitern ist das auch bewusst. Ihr habt den Smart-Home-Markt nicht verstanden.

    Gruß

    Michael

  • @wibutlerideas sagte in Entscheidungshilfe Wibutler kaufen Ja oder Nein?:

    @tektura @bandito
    Jedes Update ist in mehrere Phasen unterteilt und die Zyklusdauer ist abhängig vom Umfang bzw. vom Inhalt, welcher sich innerhalb der Entwicklungsphase noch verändern kann.
    Zur Integration neuer Geräte ist zu sagen, dass wir ständig neue Produkte integrieren und zurzeit 137 kompatible Produkte haben. Seit dem Launch 2015 ist das Portfolio gewachsen und wird auch weiterhin vergrößert. Wir sind bemüht, die neuen Generationen bestehender Produktgruppen mit aufzunehmen, um die Kompatibilität möglichst groß zu halten. Mit dem nächsten Update werden u.a. neue Gerätegenerationen kompatibel.
    Euer wibutler Support Team

    Die Kompabilitätsliste wird in der Tat jeden Tag beim Rendern aktualisiert. Der Tag ist immer aktuell, auch wenn kein neues Produkt hinzugekommen ist. Wenn man es genau nimmt ist eigentlich schon lange kein Produkt mehr hinzugekommen. Die letzten waren die Kameras die immer noch im Beta-Status vor sich hingammeln. Bei den Tipp-Funk-Geräten habt ihr euch auf diejenigen beschränkt deren Telegramm ihr ohnehin schon vorher gekonnt habt, dazu bedarf es eigentlich keiner Kompatibilität. Da kann sich der Wibutler gar nicht wehren die zu unterstützen.

    Setzen Sechs

    So viel geschrieben und es nicht geschafft sich zu äußern. Ich würde mich schämen an eurer Stelle, das ist unwürdig.

    @wibutlerideas sagte in Entscheidungshilfe Wibutler kaufen Ja oder Nein?:

    @tektura @bandito
    Jedes Update ist in mehrere Phasen unterteilt und die Zyklusdauer ist abhängig vom Umfang bzw. vom Inhalt, welcher sich innerhalb der Entwicklungsphase noch verändern kann.
    Euer wibutler Support Team

    Das ist meine Lieblingsaussage. Was wollte ihr damit ausdrücken?

    "Wir sind selbst überrascht, wie schwer das ist und eigentlich kann das bei uns keiner?"

    So liest es sich, denkt mal drüber nach

  • Es ist schade, wenn so eine gute Idee wie der Wibutler in den Sand
    Gefahren wird, aber anders kann man es nicht bezeichnen wie das hier Läuft.

    Ich wollte denn wibutler in unser Sortiment aufnehmen und habe ihn bei mir Zuhause
    Eingebaut parallel dazu denn Thoma von Somfy der in diesem Zeitraum schon 3 Updates,
    das System läuft auch noch nicht ganz rund aber man merkt das sich was bewegt.

  • @wibutlerideas
    Ich habe noch mal bezüglich Datensicherung nachgeschaut. Das halte ich für ein sehr wichtiges Thema - gerade für den professionellen Bereich. Hier wurde auf eine Anfrage vom 19. August 2015 vom Wibutler Support geantwortet "wir sind dran". Das ist nun wirklich schon lange her, da ist das Support-Team wohl zwischenzeitlich eingeschlafen. Ohne Datensicherung kann ein Handwerker als Wibutler Partner enorme Schwierigkeiten mit seinem Kunden bekommen ,wenn alle Geräte neu angelernt werden müssen. Die Aktoren sind größtenteils ja nicht so ohne weiteres zugänglich. Mir selbst graut auch davor, alle Aktoren neu anlernen zu müssen, falls mein Wibutler mal "abraucht".

  • Mittlerweile benutze ich dieses Forum hier als unseren Zen-Softwaregarten. Wenn der Releasedruck zu groß wird und alle kurz vor Release bis in die Puppen am Fork arbeiten, stelle ich einen Link hier rein und alle fahren wieder einen Gang runter. Die Wibutlerfirmware hat was meditatives, gelassen wie eine Hindukuh trotzt sie aller Aufregung und bleibt einfach stehen, komme was da wolle Zeitdruck Pah, hier wird am großen Rad der Geschichte gedreht, was ist da schon ein Update oder Ankündigung, hier wird nicht in Sprints gedacht, das kann ja jeder.

    Gruß

    Michael

  • @bandito
    Ich habe die Elektrik einer gesamten Etage saniert und wollte da auch eine flexible smart home Steuerung integrieren. Die wibutler Lösung für Licht, Rolläden, Heizung und Fensterkontakte funktioniert bisher gut, ein einziges mal ist das System abgestürzt. Eine Kamera habe ich nicht. Die Ersteinrichtung war erst kompliziert, wurde aber über eine Fachfirma und einen Mitarbeiter von wibutler erledigt. Mit den Regel und Profilen habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt aber enttäuscht bin ich derzeit von dem System nicht.
    Gruß Andreas