Entscheidungshilfe Wibutler kaufen Ja oder Nein?

• Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ein Smart Home System zu kaufen, unter anderem finde ich das Wibutler System gut.
    Lohnt sich der Kauf?
    Gibt es auch ein Support?
    Ich finde die Community sorry wenn ich das sagen darf "ziemlich Flach gehalten"!
    Man ließt sehr wenig über Wibulter, auch über Projekte?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Vielen dank.

• Hallo bandito

Ich hatte mich für den wibutler entschieden was aus heutiger sich ein Fehler war ,dann alle meine angestrebten Projekte hängen am Feinheiten die nicht oder nur eingeschränkt gehen.

Die Idee vom wibutler finde ich nach wie vor gut, es wird versprochen und angekündigt und es kommt nicht rüber
    Der Besuch auf der ISH war entseuchend.

• @bandito

Hallo bandito,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschieße. Die Idee vom wibutler-System finde ich super, die Umsetzung aktuell mangelhaft. Besonderst enttäucht bin ich vom Support.

MfG

• @bandito
    Ich kann zur Zeit nur davon abraten!
    Was so schön beschrieben wird und in den Medien schön dargestellt wird ist leider nur heiße Luft.
    Der Support ist da. Da hat jeder so seine guten und schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die Community ist ein Quantensprung im Gegensatz zu der davor. Trotzdem kommt dabei nix rum...
    Das Konzept, wie schon jeder sagt, ist gut. Die Umsetzung Katastrophal.
    Zur Zeit habe ich den Eindruck das man sich nur von einer auf die Andere Messe vorbereitet um weiter "Partner" zu finden. Updates im Bereich Hard- und Software sehr sehr schleppend. Viele Fragen und Anregungen werden mit Copy & Paste Antworten abgebügelt.
    Konstruktive Kritik ist man sogar schon mit Drohungen entgegnet. Das man sie Leute von der Community ausschließen will.
    Aber es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Vllt sind ja bald die Semesterferien rum und es geht hier langsam mal wieder vorwärts.

Grüße

• Hallo zusammen,

nun habe ich gedacht der Wibutler wäre das System, nun lese ich hier eigentlich nix positives mehr über die Firma und deren Support, Produkte und vor allem Geschwindigkeit bei neuen Features.
    Was bedeutet das für mich, der in den nächsten 2 Wochen seine Elektrik im neuen Haus bekommen soll und eigentlich auf Wibutler gesetzt hatte.
    Bin mir nun überhaupt nicht sicher ob ich dieses Produkt wirklich noch haben möchte. Nur was ist die Alternative für mich?
    Was möchte ich: Lichtsteuerung, Rolladen Steuerung, Mediathek, Heizung, Überwachung Fenster, und nicht zuletzt eine integrierte Kamera auf die ich jederzeit zugreifen kann. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    VG Dirk

• @mellenbud
    Ja, außer Zeitregeln und Wenn/Dann-Verknüpfungen kann der Wibulter leider nichts. Wie hat mal einer gesagt... es eine Teure Zeitschaltuhr.
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passablen Lösung. Ich liebäugel gerade entweder mit der Variante von Loxone oder ob ich mich rein auf Enocean fixiere und dann alles von Eltako benutze... Fragen über Fragen. Das wären meine zwei Alternativen. Deutlich teurer, aber es steckt eben auch Know-How dahinter.

Grüße

• administrator

Liebe User,

zielgerichtete Kritik ist für uns ein wichtiger Punkt in der Verbesserung unseres Produktes.
    @c4ptn85: Wir möchten gerne deutlich klarstellen, dass gezielte Beleidigungen für uns nicht unter „konstruktive Kritik“ fallen und unserer Netiquette nicht entsprechen. In der Vergangenheit wurden (aus diesem Grund allein) zwei Beiträge gelöscht.

Natürlich hat jedes Smart Home System seine eigenen Stärken. Wir sehen unsere u.a. in der Heizungssteuerung, die – weit entfernt von Zeitsteuerung allein – auf Tiefenintegration im Gebäude setzt (https://www.wibutler.com/article/projects-energy) und ein effizienteres und bedarfsgeführtes Heizen ermöglicht.

@bandito: Für eine erste Beratung vermitteln wir Dir gern einen Fachhandwerker, der Dich bei Deinen smarten Vorhaben unterstützt. So kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen: https://www.wibutler.com/consulting

Viele Grüße,
    Euer wibutler-Support Team

• @wibutlerideas

Einige konstruktive Kritik war ja nun dabei, die Frage ist, was ist denn zu erwarten in den kritisierten Punkten:

• Updatezyklus
    • Erweiterung der Logikfunktionen
    • Integration neuer Geräte
    • Integration neuer Generationen alter Geräte
    • Communitygedanken leben
    • Umsetzung bereits kommunizierter Projekte

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Kritik für gerechtfertigt haltet und ihr in den Punkten schon Verbesserungspotential seht, oder ob ihr hier keine Fehler eurerseits erkennen könnt? Wäre doch schon mal ein Anfang?

Danke und Gruß

Michael

• Hallo Zusammen,

danke euch für eure Antworten, die Idee von Wibutler ist ehrlich gesagt top.
    Eine teuere Zeitschaltuhr will ich definitiv nicht kaufen!

@wibutlerideas:
    Ich habe mich beim örtlichen Partner erkündigt und er selber sagt es sei Kinderspielzeug!
    Da fehlt einfach die Überzeugung!
    Die Verunsicherung ist noch da, ich kann nicht für etwas investieren was nach eine Zeit eingestampft wird!

Die Antwort von Tektura ist da absolut korrekt!

Vielen Dank