Ich habe ein komplettes Enocean Haus mit PEHA erstellt. Hierzu habe ich jetzt den Wibutler ergänzt.
Jetzt würde ich gerne alle Schalter am Wibutler anlernen...aber wir soll das gehen, bei einer Reichweite von 30 Metern der Enocean Elemente zum Wibutler.
Ein Haus hat schon mal mehr als eine Etaage und ich habe drei davon. bis dato habe ich die Repeater im Haus im Einsatz, welche zu der PEHA Lösung gehören.
Auf jeder Etage befindet sich einer davon. Diese arbeiten nicht mit dem Wibutler, so dass jetzt der Schalter direkt bis zum Wibutler funken muss. atun
Was kann ich da tun? Ich bin doch sicherlich nicht der erste Anwender, der damit an die Grenze der Funkreichweite kommt...
Hey Leute,
also als erstes würde ich den wibutler zentral im Haus platzieren wenn es sich um Unterputzaktoren handelt. Handelt es sich um Reiheneinbaugeräte ist die Nähe zur Verteilung zu bevorzugen.
Alle Geräte die dann noch nicht anlernbar sind, müssen via Repeater anlernbar gemacht werden. Bei den Unterputzgeräten besteht die Möglichkeit neben dem 1st-Level auch den 2nd-Level Modus bei der Repeater-Fuktion zu aktivieren. Dadurch können SIgnale 2 mal repeatet werden.
Wäre das eine Option bei dir?