Neue Funktionen

• Wann ist denn mal mit neuen Funktionen in der App zu rechnen?

Mir fallen da drei Dinge ein.

• Gruppen

• UND-Regeln

• Szenen

Richtige Antwort von

Hallo C4ptn85,

diese Funktionen sind für Ende 2016/ Anfang 2017 geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo C4ptn85,

diese Funktionen sind für Ende 2016/ Anfang 2017 geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Liebes Wibutler-Team,

das ist sehr enttäuschend! Vor einiger Zeit kam von euch die Information, dass die Verknüpfung von Regeln und die Szenen Mitte des Jahres kommen sollen. Seit Monaten steht auf der Homepage bei den Szenen ein "Coming Soon". Davon kann wohl kaum die Rede sein! Jetzt noch einmal ein halbes Jahr auf Funktionen warten, die nicht bahnbrechend, sondern im Smarthome-Bereich Standard sind, ist hart. Gerade die Verknüpfungsmöglichkeiten von Bedingungen in Regeln machen ein Smarthome doch erst smart.

Weiter würde mich dann noch interessieren, wie es mit der Einbindung von Z-Wave-Raumeldern aussieht. Hier gibt es von euch widersprüchliche Aussagen. Einmal soll der Rauchmelder von Devolo kommen, ein anderes Mal sind gar keine Z-Wave-Rauchmelder geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Hi

Ich muss mich deiner Ansicht anschließen denn ohne UND Verknüpfung ist die Steuerung sehr, sehr umständlich.Wenn man überhaupt von Steuerung reden kann.Im Moment sind die nur eine Erweiterung der klassischen Installation.

Gruß Daniel

• Hallo Wibutler-Team,

wir haben mittlerweile Mitte April 2017. Wo sind die versprochenen Funktionen?

Viele Grüße
    Dedan

• @dedan45136 ich denke es ist was höher priorisiertes dazwischen gekommen. :-( schade das hier nix läuft. Ich könnt mich jeden Tag aufs neue drüber aufregen. Das man hier nur hingehalten wird.

• Ich frage mich auch langsam, was da los ist... Sind die Entwickler vielleicht nicht in der Lage das zu programmieren, oder gibt es nur einen Entwicker, der alles alleine macht und damit völlig überlastet ist? Wirklich schade, der Wibutler hat wirklich Potential, aber so wird das nichts...

• @dedan45136

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass sie den Aufwand der Umprogrammierung der Netzwerke unterschätzt haben und jetzt aus ihrem eigenen Dilemma nicht mehr rauskommen. Wenn man sich das Webinterface ansieht, dann haben sie sich einen alten AJAX-Trick zu eigen gemacht um über den Zustand der Geräte informiert zu bleiben. Sie lassen Clientseitig einen Timer laufen der hochzählt, verändert einer der Clients seinen Zustand, dann beginnt der Timer von neuem. Der Server muss so nie wissen welchen Zustand die Clients einnehmen, er muss nur den Timer überwachen. Da aber für Gruppen, UND, Verzögerungen etc. der Zustand unabdingbar ist kommen sie damit bei den komplexen Regeln nicht weiter. Sie müssen also das Netzwerkdesign ändern. Das sieht man auch schön daran, dass wenn eine Zeitverzögerung genutzt werden kann, dieses vom Gerät selbst ausgeht, z.B. bei Enocean-Geräten. Der Wibutler selbst tritt eigentlich nie in Aktion, es ist mehr wie ein Sensor im Netzwerk der zwar dann den Zustand kennt, aber nicht wirklich regelt. Er meldet ebenfalls auch nur. Ein weiterer Punkt der dies stützt ist die Tatsache, dass sich die Geräte ihre aktuelle Einstellung bei Regeln nicht vom Server holen z.B. in der iOS-App, wird dort eine Regel erstellt, dann bleibt die nur solange gültig bis die Regel am Gerät erneut aufgerufen wird, alle Einstellungen sind dann weg und müssen erneut eingegeben werden. Dies ist notwendig weil man ja auch zwei oder drei iOS-Geräte haben könnte. Im aktuellen Design würde dies zu sich wiedersprechenden Regeln führen, wenn der Server dies nicht abfängt, also hat man sich dazu entschlossen, das Endgerät wieder zu einem Sensor zu machen... qed

Wir haben selbst eine Lösung für CAN-Bus in Betrieb und überwachen damit Metalldetektoren von Fleischereien, diese Serverseitige-Kontrolle von Sensoren ist nicht einfach, aber halt notwendig für komplexe Steuerungsregelungen und ich sage, die können das nicht, oder zumindest haben sie es völlig unterschätzt und kriegen die Puzzleteile nicht zusammen.

Danke und Gruß

Michael