Neues Handy

• Hallo zusammen!
    Ich habe ein neues Handy (Samsung Galaxy A5 - vorher Samsung Galaxy S5 Neo) - die neu installierte App findet zwar die WiButler Zentrale, akzeptiert aber mein altes Passwort (oder Benutzernamen) nicht mehr...

Richtige Antwort von

Hallo @hanne2016,
    bitte überprüfe doch noch einmal, ob du bei deinem Namen und Passwort Groß- und Kleinbuchstaben verwendet hast. Der Login-Name ist hier ebenfalls case sensitive.

Sollte du weiterhin Schwierigkeiten mit dem Login haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, dir ein neues Passwort zuzuweisen. Hierzu musst du dich mit deinem Systemadmin-Account einloggen.
    Wähle dazu den Login-Namen "admin" und als Passwort den 12 stelligen Masterkey, der sich auf der Rückseite deines wibutlers befindet.
    Mit dem Systemadmin ist es dir möglich, unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung deinen Nutzeraccount auszuwählen und dein lokales Passwort zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler-Support

• Global Moderator

Hallo @hanne2016,
    bitte überprüfe doch noch einmal, ob du bei deinem Namen und Passwort Groß- und Kleinbuchstaben verwendet hast. Der Login-Name ist hier ebenfalls case sensitive.

Sollte du weiterhin Schwierigkeiten mit dem Login haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, dir ein neues Passwort zuzuweisen. Hierzu musst du dich mit deinem Systemadmin-Account einloggen.
    Wähle dazu den Login-Namen "admin" und als Passwort den 12 stelligen Masterkey, der sich auf der Rückseite deines wibutlers befindet.
    Mit dem Systemadmin ist es dir möglich, unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung deinen Nutzeraccount auszuwählen und dein lokales Passwort zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler-Support

• Hat leider alles nicht funktioniert!Ich kann mich auch anmelden,so dass die Zentrale angezeigt wird,aber dann wird nach dem Benutzernamen u Passwort gefragt...und immer als falsch gemeldet!!

• @hanne2016 sagte in Neues Handy:

Hat leider alles nicht funktioniert!Ich kann mich auch anmelden,so dass die Zentrale angezeigt wird,aber dann wird nach dem Benutzernamen u Passwort gefragt...und immer als falsch gemeldet!!

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Benutzername und Password für die Zentrale waren im App gespeichert und Login war automatisch. Eines Tages wurde ich aus der Zentrale ausgeloggt und komme durch App nicht mehr rein, da ich meinen Benutzernamen und Password nicht mehr kenne, oder System nimmt es nicht an. Ich habe mit "admin" und Masterkey versucht einzuloggen - System meldet es als inkorrekt. Da ich einige Zeit weg vom Haus bin, meine Frage: wie kann ich Login zu Zentrale über Internet wiederherstellen? Wie schon gesagt: S/N, Masterkey & Password von der Servicekarte habe ich, physischer Zugang zur Zentrale - z.Z. nicht.

Danke.

• @jyrgen
    Den Zugang zur Zentrale bräuchtest du allerdings. Vielleicht hat jemand anders Zugang zum wibutler? Er muss in den Admin-Modus gebracht werden, damit du dich mit admin und masterkey anmelden kannst.

• Heisst es, dass man als admin nur im Adminmodus in die Zentrale reinkommt? Und dass es keine Möglichkeit gibt den Benutzernamen oder Passwort z.B. über Internet wiederherzustellen? Da ist das System schon ziemlich begrenzt, wenn man für solche (nicht Mal) Änderungen immer einen (Körper-) Kontakt mit der Kiste benötigt...

• @jyrgen tja in deinem Fall ist das tatsächlich ungünstig. Allerdings durchaus nachvollziehbar. In einem anderen Fall könnte, im schlimmsten Fall und unter bestimmten, nicht unwahrscheinlichen, Voraussetzungen, sich der Installateur unberechtigten Zugang verschaffen. So oder so ist es dann quasi die falsche Entscheidung

• Hallo,

wieder ein Problem. Ich habe das Handy gewechselt (das alte zusammen mit Wibutler App ging kaputt). Wie kann ich erneut in das App einloggen, wenn ich nicht im Heimnetz bin? Also, Zentrale wird vom App nicht gefunden. Extended Search gibt auch kein Ergebnis.
    Ich habe:

• den Nutzernamen und Passwort zum Gateway;
    • Wibutler Internet-Fernsteuerung-Logindaten

Ich habe keine(n):

• IP-Adresse vom Gateway
    • physischen Zugriff an Gateway (bin im Ausland)

Was soll ich tun?

• Hast du in der App oben links Mal die Wolke angeklickt beim Login? Und dann die Zugangsdaten eingeben das sollte eigentlich klappen.

• @buscape1988

Ja, habe ich gemacht. Login funktioniert, nur das App findet die Zentrale trotzdem nicht.

• Merkwürdig

• Hallo @wibutlersupport - was soll ich machen? Danke.

• Global Moderator

Hallo @jyrgen,

mh also dein Cloud Login funktioniert, allerdings wird dir dann kein wibutler angezeigt, richtig? Weil du unterwegs bist und nicht Zuhause, kannst du nicht physisch auf den wibutler zugreifen? Leider kann ich dir erstmal nur mit Fragen weiterhelfen.

• Bist du dir sicher, dass es die richtige wibutler ID ist (Cloud Login)?
    • Bist du dir sicher, dass dein wibutler eine Internetverbindung hat?
      • Hast du den wibutler schon einmal neu gestartet?

Grüße

• @produktpaul

• Bist du dir sicher, dass es die richtige wibutler ID ist (Cloud Login)?
      Ziemlich. Mit einer E-Mailadresse kan man doch nur einen WB ID haben?

• Bist du dir sicher, dass dein wibutler eine Internetverbindung hat?
      Als ich den Haus verließ - ja. Und generell ist Internetverbindung da - ich sehe es von anderen Geräten.

• Hast du den wibutler schon einmal neu gestartet?
      Kann ich jetzt nicht. Ich kann aber versuchen jemanden nach Hause zu schicken um den WB neu zu starten.

Kann ich abgesehen von o.g. Sachen etwas über Internet machen? Ich habe ein Foto von der Unterseite meiner Zentrale gefunden. Nutzen mir die Daten (S/N, Masterkey, MAC-Adresse?)

Danke.

• Neustart hat geholfen. Dabei habe ich aber andere Anomalie entdeckt: als ich das Haus verlassen hatte, hatte ich manuell alle Raumthermostate runter auf 8 Grad gedreht. Als ich die Verbindung wieder bekommen hatte, waren alle Räume aber 17-19 Grad aufgeheizt. Wobei die Regler im App auf 10 Grad waren. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Oventrop Raumthermostaten und Wibutler App - den Raumthermostat kann man runter auf 8 Grad stellen, App aber nur bis 10. Hat es deswegen nicht funktioniert?

• Global Moderator

Hallo @jyrgen ,

wenn du alle Räume auf 8 °C gestellt hast, müsste der wibutler eigentlich alle Räume auf 10 °C gestellt haben.

In der App wurden 10 °C angezeigt? Wurde das Haus denn beheizt oder waren die 17 -19 °C Isttemperaturen der Räume. Das wird natürlich sehr sehr schwer, das herauszubekommen.