FIbaro Bewegungsmelder nach Firmware-Update auf 1.20

• Hallo allerseits,

ich habe folegendes Problem:

Seit dem aktuellen Firmwareupdate sind in der App meine kompletten Fibaro Bewegungsmelder verschwunden.
    Ich habe wie empfohlen den Wibutler neu gestartet – mittlerweile mehrfach und einige Minuten abgwartet.
    Dies brachte jedoch keinerlei Besserung. Nirgends taucht ein Fibaro-Gerät auf.
    Was könnte ich noch versuchen? Im Service-Modus komplett neu anlernen?
    Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem.
    Hat das einer von euch zufriedenstellend lösen können?

Neustart und einfach warten funktioniert jedenfalls hier nicht...

Vielen Dank im Voraus schon einmal für etwaige Hilfestellungen.

Richtige Antwort von

Hallo wibutlerroehl,

taucht Fibaro in der Herstellerliste auf? (Geräteverwaltung -> "+" oben rechts bei iOS und unten rechts bei Android-> nach unten scrollen bis Fibaro angezeigt wird)
    Falls Fibaro nicht auftaucht bitte einmal in "Einstellungen -> Mehr->Funknetzwerke" nachschauen ob Z-Wave angezeigt wird.
    Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• Global Moderator

Hallo wibutlerroehl,

taucht Fibaro in der Herstellerliste auf? (Geräteverwaltung -> "+" oben rechts bei iOS und unten rechts bei Android-> nach unten scrollen bis Fibaro angezeigt wird)
    Falls Fibaro nicht auftaucht bitte einmal in "Einstellungen -> Mehr->Funknetzwerke" nachschauen ob Z-Wave angezeigt wird.
    Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport Hallo liebes Support-Team,
    nein, taucht leider nicht auf, weder unter Hersteller, noch unter den Funknetzwerken. Z-Wave scheint einfach gar nicht mehr vorhanden zu sein...
    Hoffentlich kein schwerwiegender Fehler?

• Kleine Ergänzung:

im Prinzip stellt sich mein Problem wie hier von einem anderen User benannt dar:
    https://community.wibutler.com/topic/456/z-wave-netz-verschwunden

Ich weiß nicht, wieso dies dort nun auf „gelöst“ gesetzt ist... Neustarts haben ja anscheinend auch keinen Erfolg gebracht.
    Bei mir bisher auch nicht... Firmware ist aktuell, Problem tritt erst seit dem Update auf, vorher hat alle funktioniert...

• Hallo,
    Ich habe nach langen Versuchen das Problem selbst lösen können.
    Mein workaround ist folgender:
    Den Butler hinten mit dem Resetknopf mehrfach durchschalten (also Admin, AccessPoint, Service) ich habe mich dann einmal im Accesspoint-Modus eingeloggt, dort war immer noch nichts von Z-Wave zu sehen...
    Also Accesspoint-Modus wieder off (ganz wichtig, sonst kann der wibutler nicht im Heimnetz gefunden werden!), danach dann einmal wieder komplett vom Strom genommen, nach Neustart und Begrüßungston, wieder über das Heimnetz auf den Butler zugegriffen und plötzlich wurde der Bewegungsmelder, sowie das Z-Wave-Netzwerk auch wieder angezeigt.
    Weiß der Geier, was da nach dem Update gebuggt hat.
    Ich hoffe, ich kann hier Usern mit ähnlichen Problemen Hilfestellung leisten.

Der Thread kann hier meinetwegen als gelöst markiert werden.
    Bei mir läuft es ja nun wieder...