sollten nicht alle z-Wave, Zigbee, und Enocean Geräte funktionieren ?

• Hallo zusammen

Wenn die Geräte einen von den 3 funkstandarts erfüllen, dann kann man diese doch auch im wibutler anlernen und Regeln erstellen oder?

So zumindest habe ich es hier im Forum Herausgelesen.

Einziger Nachteil ist , das es nicht so komfortabel über das Menü mit Auswahl Hersteller und Produkt funktioniert oder ?

• Nein leider nicht. Es wäre zufriedenstellend wenn es so wäre wie du es beschrieben hast, jedoch ist es immer ein Glücksfall ob ein Produkt angelernt werden kann und welche Funktionen dann überhaupt unterstützt werden; solang es nicht offiziell unterstützt wird.

• @wibutlersupport

Warum ist das so ?
    Ist es nicht möglich generell eine Unterstützung anzubieten?

Wir bauen grade und alle Enocean Geräte sollen mit dem wibutler gesteuert werden.

Muss ich mir dann für alle anderen z-Wave Geräte einen anderen Hub besorgen?

Warum ist es bei anderen Anbietern wie Fibaro oder Popp möglich eine generelle Unterstützung anzubieten?

• Global Moderator

Hallo zusammen,

wir geben euch an dieser Stelle auch gerne nochmal ein Feedback zur Funktionalität und Integration der verschiedenen Funkstandards.

Richtig ist, dass der wibutler die Funkstandards EnOcean, Z-Wave und ZigBee vereint. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Produkte die die entsprechenden Funkstandards sprechen, auch automatisch mit dem wibutler kompatibel sind. Denn innerhalb der verschiedenen Funkstandards gibt es leider nochmal unterschiedliche „Akzente“, die ebenfalls „übersetzt“ und integriert werden müssen. Nicht selten passen Hersteller die Standard-Protokolle individuell an, was entsprechend zu berücksichtigen ist.

Zur Info: Jedes Produkt durchläuft bei uns einen Produktintegrationsausschuss. Danach startet die Integration des Produktes in Abstimmung mit dem Hersteller. So können wir auch zukünftig gewährleisten, dass z.B. nach Produktupdates, die Produkte mit dem wibutler kompatibel sind. Und eben diese Produkte findet ihr auf unserer Kompatibilitätsliste. Für alle anderen Produkte können wir keine Gewährleistung in Bezug auf die Funktionalität und den Anlernvorgang übernehmen.

Euer wibutler Team