Fibaro Motion Sensor lässt sich nicht anlernen

• Moin moin,

leider lassen sich meine 2 Neuanschaffungen des Motion Sensors von Fibaro nicht anlernen. Die Fehlermeldung lautet simple, das Gerät kann nicht angelernt werden. Evtl. Probleme mit Z-Wave wegen alter Netzwerkinformationen. Da es bei beiden originalverpackten Sensoren nicht funktioniert scheint es nicht am Sensor zu liegen.
    Hat jemand einen Tip?

Richtige Antwort von

Hallo mellenbud,
    ja, es gibt die Möglichkeit die Bewegungsmelder- Auslösezeit einzustellen. Dazu gehst du in der App auf die Geräteverwaltung, öffnest die Seite "Benutzung" in dem du in der Auflistung deinen Motion Sensor antippst. Nun blätterst du auf die Seite "Optionen". Hier besteht nun die Möglichkeit unter anderem, die Bewegungsmelder- Auslösezeit einzustellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• Global Moderator

Hallo mellenbud,

um dein Problem etwas besser eingrenzen zu können, wäre es hilfreich wenn du uns die Versionsnummer von wibutler und vom Motionsensor mitteilen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    hallo, die Wibutler Version ist die aktuelle und der Motion sensor lässt sich nun anlernen, leider nur mit einem anderen IPhone, nicht mit meinem 6er. Damit kann ich leben, solange es kein Dauerzustand ist. Nachdem ich nun den Sensor integriert habe und ihm eine "Aufgabe" zugewiesen habe (Licht an bei Bewegung) suche ich nun nach der Möglichkeit, das Licht für X Sekunden anzulassen. Momentan geht es nach wenigen Sekunden wieder aus, finde aber auch nirgends im Wibutler App eine Möglichkeit, die Zeit auch einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit?
    Danke für eine Anwort!

• Global Moderator

Hallo mellenbud,
    ja, es gibt die Möglichkeit die Bewegungsmelder- Auslösezeit einzustellen. Dazu gehst du in der App auf die Geräteverwaltung, öffnest die Seite "Benutzung" in dem du in der Auflistung deinen Motion Sensor antippst. Nun blätterst du auf die Seite "Optionen". Hier besteht nun die Möglichkeit unter anderem, die Bewegungsmelder- Auslösezeit einzustellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• Bzw. Gibt es im Menü von deinem Lichtaktor die Möglichkeit, die Einschaltdauer des Gerätes zu bestimmen