Heizung Proxon/Zimmermann

• Hallo @wibutlersupport, gibt es Neuigkeiten zu der Anbindung von Proxon an den WiButler? Würde mich sehr freuen diese zu integrieren.
    @all Da die Tage ein Techniker von Proxon bei uns im Haus war und uns erzählte, welchen Umschwung es innerhalb der Firma Zimmermann gibt, kann ich mir Vorstellen, dass für diese Sinnvolle Erweiterung leider aktuell wenig Zeit bleibt.

• @wibutlersupport Ich habe Dienstag mit dem technischen Support de Firma Zimmermann gesprochen. Laut ihm, sollte es kein Problem sein, Wibutler und die FWT zusammen zu bringen. Ich habe auch eine Modbus Beschreibung erhalten. Könnt ihr bitte sagen, wo es klemmt? Gerne kann ich auch über PM den Kontakt zum Kollegen herstellen. Es wäre ja wirklich super, wenn bei den Tausenden Häusern mit der Kombi hier was gemacht wird.

• Ich war hier bisher immer stiller Mitleser und möchte nach langer Zeit auch mal meine Meinung äußern.

Wir haben mit der Fa. Weberhaus gebaut und haben wie viele andere ein smart Home Konzept (gezwungenermaßen mit dem Wibutler) und passend zum Thema ebenfalls eine Proxon Wärmepumpe FWT 3.

Ich muss sagen dass ich zwischenzeitlich von dem Konzept Wibutler sehr entäuscht bin. Das System läuft vollkommen instabil und unzuverlässig. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass man am Kunden vorbei arbeitet. Stattdessen such man nach exklusive Partnern für ein Alliance Programm, die hauptsächlich teure und Nischenproduktartige Konzepte vertreiben. Was Kunden aber tatsächlich wünschen würden, bleibt im Abseits.

Es kann doch nicht so schwer sein, entsprechende Schnittstellen bereitzustellen, damit den Kunden ein breites und nutzvolleres Spektrum an Möglichkeiten geboten wird.

Was bringt mir ein Smarthome, wenn das Konzept unzuverlässig läuft und man als Kunde in den Möglichkeiten maximal beschränkt ist. Stattdessen wird auf teure Lösungen gesetzt, vermutlich ganz nach dem Motto "schneller, weiter, höher". Traurig...selbst im offiziellen Wibutlershop sind die Produktpreise mancher "Komponenten" deutlich teurer als bei Alternativanbietern.

Selbst auf Geduld zu setzen hat mich nicht weiter gebracht. Seit sechs Jahren läuft dieses Thema hier schon, teilweise wurde seitens Support monateweise nicht reagiert. Und ich hab die ganzen Wehwechen ausgeharrt und gehofft, dass sich schon was bewegen wird...aber nein, es wird eher schlimmer.

Ich hatte ja hoffnung, als ein anderer Nutzer hier berichtet hat, dass der Kundendienst der Firma Proxon/Zimmermamm durchaus Modbus Daten bereitstellen würde, damit eine Einbindung seitens Wibutler erfolgen könnte und hat sogar eine Kontaktvermittlung angeboten. Nur wenige Tage später, wird hier seitens des Wibutlersupport berichtet, dass man mit der Firma Proxon/Zimmermann nicht weiterkomme.

Und dann ständig die selben Probleme...Server und Fernzugriff nicht erreichbar (Neustart wird empfohen, hahaha...aus der Ferne), fehlerhafte Updates, ein in sich geschlossenes und unflexibles System, usw...

Ganz ehrlich, ich bin langsam fertig mit dem Thema Wibutler. Der Markt bietet deutlich benutzerfreundlichere Alternativen mit der möglichkeit ein deutlich breiteres Spektrum an Geräten zu nutzen.

Hier wird meiner Meinung nach voll und ganz auf falsche Werte gesetzt. Und wenn ich hier im Forum durch den ein oder anderen Post zappe, bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.

Erschreckend, dass Kunden welche so ein teures Produkt nutzen, so ein Leid klagen müssen.

Da ist man langsam mit Smart Home Gateways bekannter Supermarktdiscounter solider unterwegs...

Die kosten allerdings nicht mehrere hundert Euro!

• @wibutlersupport : Gibt es hier bereits nennenswerte News? Ich warte seit langem auf ein Update in dem Proxxon/Zimmermann gelistet wird. 😀

• Würde mich auch interessieren, ob es da schon neue Infos gibt. Was ich mich aber trotzdem Frage, warum das von irgendeiner Partnerschaft abhängig sein soll, Modbus ist ja ein Standard und der ist bei der Proxon ja vorhanden. Die Liste gibts auf Anfrage und fertig. Es gibt unzählige andere Nutzer die das selber daheim mit Modbus in ihren zentralen einstellen. Ich verstehe nicht was hier das Problem sein soll. Im wibutler steht Modbus als Protokoll (aber geht wohl nicht). Ich denke einfach das ihr von den Firmen Geld verlangt um die anzusteuern und das nennt ihr Partnerschaft und die die nichts bezahlen wollen werden nicht eingebunden (nur so ein Gedanke, nur ein Gedanke)…

• @wibutlersupport friendly reminder

• @wibutlersupport
    Gibt es hier ein Update?

Die Heizung nicht steuern zu können obwohl es hier schon seit Jahren ein Thema ist, ist leider sehr frustrierend. Ich würde mich sehr freuen (und etliche andere auch) wenn es hier eine Lösung gibt, die nicht ist auf ein anderes Smarthomesystem umzusteigen

Könnt ihr eine Aussicht geben?

• Global Moderator

Hallo @julst_ ,

ich kann deine Enttäuschung bei diesem Thema verstehen. Leider können wir dir hier keine neuen Informationen mitteilen.
    Wir stehen diesem Projekt weiterhin offen gegenüber, konnten aber bislang keine Zusammenarbeit beginnen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport wieso ist denn hier eine Zusammenarbeit von Nöten? Die entsprechenden Schnittstellen / Register sind doch bekannt und werden doch auch von anderen Smarthome Systemen genutzt.

• Global Moderator

Hi @realzinni, eine Technologiepartnerschaft ist immer Voraussetzung, weil wir nur dadurch den vollen Funktionsumfang auch langfristig sicherstellen können. Außerdem ist diese auch erforderlich, um bei Themen wie technischer Support, Schulungen, Vertrieb... zusammenarbeiten zu können.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport nach über einem Jahr, wollte ich nochmal nachfragen ob es in der Zwischenzeit einen neuen Stand gibt?

Viele Grüße Raphael

• Global Moderator

Hallo @raphi3004 ,

danke für deine Nachricht. Ich kann sehr gut verstehen, dass dieses Thema immer wieder euer Interesse weckt. In den vergangenen Monaten haben wir diese Frage mehrfach in verschiedenen Threads beantwortet.
    Doch leider können wir euch nach wie vor keinen neuen Stand mitteilen. Es besteht kein Interesse an einer Partnerschaft. Diese ist jedoch Voraussetzung für eine technische Integration.
    Es tut mir leid, dass hier keine andere Aussage habe.

Liebe Grüße
    Felix aus dem wibutler-Team