Automationsregel für Dammerschaltung mit Zeiteinschränkung


  • Hallo,

    ich habe mit dem Kauf meines Weberhauses einen WiButler als SmartHome-Lösung angeboten bekommen. Nun möchte ich gern eine Automationsregel anlegen - verzweifel aber an der Umsetzung.

    Die Außenbeleuchtung soll bei weniger als 100lx aktiviert und ab 0:00 Uhr wieder ausgestellt werden. Ich bekomme nur eine helligkeitsgesteuerte oder eine zeitgesteuerte Regel hin. Beide Varianten für sich genommen haben deutliche Nachteile, daher möchte ich gern beide Kriterien einbinden.

    Wie kann ich das mit dem WiButler umsetzen?

    Danke. Lg Stefan

  • @pelle2011

    Das ist Aktuell leider noch nicht möglich, daher vordern einige hier die längst versprochenen komplexen Regeln die sowas ermöglichen würden.

  • @brasi93 ernsthaft??? das sollte ja wohl das einfachste sein... lol.. dann brauche ich tatsächlich noch ne 2te smarthome steuerung :-)

  • @pelle2011

    Leider ja. Zurzeit sind lediglich einfache wenn dann bzw. zeitgesteuerte regeln möglich.

    Einer der Gründe neben der iPad App, fehlendes Dashboard, keine vernünftige kameraeinbindung und fehlendem Konzept für eine vernünftige Alarmanlage weshalb hier eine immer größere Missgunst herrscht.

  • Ich habe bald auch weberhaus und wibutler 😱

    Ist es nicht möglich zwei wenn dann regeln auf ein Gerät zu schalten?

    Also z.b.

    Licht sensor: schalte Lampe ein wenn es dunkel wird

    Und Fenster sensor schalte Licht an wenn Fenster geöffnet wird?

  • Hey Leute,

    also ich würde einfach zwei Regeln auf einen Aktor wirken lassen. Eine Regel die den Aktor bei unterschreiten von beispielsweise 100lx einschaltet und eine Zeitregel die den Aktor um 0:00 Uhr wieder ausschaltet.
    Man kann so viele Regeln wie man möchte mit einem Aktor, Taster, etc. verknüpfen. Eine Grenze habe ich da bisher noch nicht gefunden.
    @flowen dein Beispiel kannst du mit dem wibutler auch ohne Probleme realisieren.

  • Okay danke .

    Ist doch super, verstehe dann nicht das so viele hier immer meckern über das nicht vorhanden sein komplexer regeln.

    So habe ich es mir vorgestellt: wenn dann regeln zu schalten mit verschiedenen Szenarien.

  • @florian ok danke werde das mal probieren... und sehen, ob dass funktioniert

  • @florian welche Regel hat denn Vorrang, wenn zwei Regeln gleichzeitig dem Aktor was unterschiedliches sagen?

  • @manderfeld diese Regeln sollten eigentlich nicht zur gleichen Zeit auftreten. Daher ist die Priorität dort relativ.
    Um aber auf Nummer sicher zu gehen, stelle bei der Helligkeits-Regel einfach die Regelaktivität von auf 4:00-23:00 Uhr ein und schon biste immer auf der sicheren Seite.

  • Ich habe gestern mal Regeln für den zeit- und helligkeitsgesteuerten Rollladenbetrieb gemacht.
    Also:
    Sonnenaufgang: wenn hell>1000 dann öffnen Gültig 8-9.00
    Öffnen1: wenn hell>0,3 dann öffnen Gültig 9-11.00
    Beschattung: wenn hell > 15.000 dann Position 50% Gültig 11-17.00
    Öffnen2: wenn hell >0,3 dann öffnen Gültig 17-20.00
    Sonnenuntergang: wenn hell < 1000 dann schließen Gültig 20-22.00
    Schließen: wenn hell < 60.000 dann schließen Gültig 22.00-8.00

    Bin gespannt ob es klappt, Sonnenaufgang heute morgen hat schon mal funktioniert ;-)
    Vorher hatte ich ein Standard-Zeitprogramm für die Rolladen und dann Sonnenuntergang, -aufgang und Beschattung Extraregeln, hat wahrscheinlich wegen der zeitlichen Überlagerung der Regeln nicht funktioniert. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Regel Priorität hatte, die Rollladen haben gemacht was sie wollten.....

  • Liebes Wibutler Team,

    Die og. Problematik hat sich auch durch einiges Rumprobieren nicht lösen lassen. Habe u.a. zwischen den Zeiten eine Lücke von 1 Minute gelassen, mehrfach kontrolliert dass es keine Überschneifungen gibt usw.. Es ist leider so: Rollladen lassen sich nicht kombiniert zeit- und helligkeitsgesteuert fahren. Erstaunlicherweise tut es die Beschattungsfunktion aber, allerdings auch nur die. Es bleibt mir nichts, als auf reine Zeitsteuerung umzustellen. Das ist echt ein Schwachpunkt im Vergleich zu anderen Systemen! Aber auch da bleibt das Problem, dass einzelne Aktoren manchmal das Signal "überhören" und nix machen.....
    Verwende eltako FAH60 und FSB61NP.

    Bitte seht euch das Thema mal an, so kann ich den wibutler nicht weiter empfehlen!

  • @manderfeld

    Ich verwende die gleichen Komponenten von eltako und kann vom selben Problem berichten welches jedoch erst seit kurzem Auftritt. Meist reagiert lediglich 1 Jalousie von 5 nicht und muss anschließend manuell geschlossen werden. Die ersten 9 Monate funktionierte zumindest diese Regel ohne Probleme.

  • @manderfeld sagte in Automationsregel für Dammerschaltung mit Zeiteinschränkung:

    Ich habe gestern mal Regeln für den zeit- und helligkeitsgesteuerten Rollladenbetrieb gemacht.
    Also:
    Sonnenaufgang: wenn hell>1000 dann öffnen Gültig 8-9.00
    Öffnen1: wenn hell>0,3 dann öffnen Gültig 9-11.00
    Beschattung: wenn hell > 15.000 dann Position 50% Gültig 11-17.00
    Öffnen2: wenn hell >0,3 dann öffnen Gültig 17-20.00
    Sonnenuntergang: wenn hell < 1000 dann schließen Gültig 20-22.00
    Schließen: wenn hell < 60.000 dann schließen Gültig 22.00-8.00

    Bin gespannt ob es klappt, Sonnenaufgang heute morgen hat schon mal funktioniert ;-)
    Vorher hatte ich ein Standard-Zeitprogramm für die Rolladen und dann Sonnenuntergang, -aufgang und Beschattung Extraregeln, hat wahrscheinlich wegen der zeitlichen Überlagerung der Regeln nicht funktioniert. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Regel Priorität hatte, die Rollladen haben gemacht was sie wollten.....

    Hallo mandefeld hallo Community,

    Da ich gerade dabei bin von FHEM wegzukommen bin ich auf witbuler gestoßen.

    Hier wird ein Problem angesprochen das mich dahin interessiert woher der witbutler weiß wie hell es draußen ist!?

    Über ein Lux Sensor?

    Warum meine Frage:

    Bis dato habe ich eine festgelegte Uhrzeit von 17-22 Uhr wo die Jalousien herunterfahren und zwar in der Abhängigkeit von der Helligkeit. Diese habe ich mir von einer Wetterstation online aus meiner Wohnort Nähe bezogen.

    Kann das witbutler auch?

    Somit fahren die Jalousien jeden Tag ca 2 min früher runter und zum Sommer später runter!

    Vielen Dank

    Gruß Florian