Endpositionen

• Ich habe das Problem, dass bei einigen Jalousien bei der Endposition: keine Endposition erreicht erscheint.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, woran dies liegt?

Verwende Aktoren von Eltako, den FSB 14

Richtige Antwort von

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen einige Verbesserungen vorgenommen. Mit unserem aktuellen Update (2.2) könnt ihr auch die prozentuale Steuerung der Rollläden vornehmen.

Hier findet ihr noch einmal die Inhalte unseres letzten Updates:
    https://community.wibutler.com/topic/575/jetzt-neu-firmware-update-2-2

Viele Grüße euer wibutler Team

• Wie sind denn deine Einstellungen am FSB14 und am Wibutler für den FSB14 ?

• Das Problem hab ich auch sporadisch. Nicht immer, und nicht bei allen. Bin noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.

• Ihr müsst die Zeit am eltako direkt einstellen (10,20,30,... Sek). Also einmal komplett schließen dabei mit der Stoppuhr die Zeit nehmen und anschließend die passende Zeit einstellen dann sollte es klappen.

• Hallo,

hier die Definition über die einzustellenden RV-Zeiten im FSB14 und die Laufzeit des FSB14 Aktors.

Wird ein Richtungstaster oder Zentraltaster im FSB14 eingelernt und bedient, wird immer richtig angezeigt. Sobald der Aktor durch die eingestellte RV-Zeit stoppt, wird immer die Endposition angezeigt.

Ist die eingestellte RV-Zeit am FSB14  gewählt, als die eingetragene Fahrzeit (Initialisierungszeit) im wibutler, wird auch immer richtig angezeigt, wenn der wibutler über die Pfeiltasten oder eine Laufzeit den Aktor auslöst.

Nicht richtig angezeigt wird, wenn die eingestellte RV-Zeit am FSB14 größer als die eingetragene Fahrzeit (Initialisierungszeit) im wibutler ist.

Der gleiche Effekt tritt auf, wenn über eine gezielte Laufzeit ausgelöst wird. Hier wird keine Endposition oben oder unten angezeigt, sondern nur noch eine undefinierte Zwischenposition.

• @christian2912
    FSB14 hab ich mit Richtungstastern eingelernt, was auch einwandfrei funktioniert.

Die Fahrzeit hab ich somit auch am FSB14 entsprechend eingestellt. Die Wibutler Laufzeiten hab ich gleich konfiguriert (z.b. 30 Sekunden Fahrzeit am FSB14, 30 Sekunden Fahrzeit im Wibutler).

D.h. ich soll die Zeiten am Wibutler erhöhen, um das Problem zu beseitigen?

• @pendl2
    Also wenn du am Fsb14 z.B. 30 Sekunden eingestellt hast die Jalousie aber real 22 Sekunden braucht würde ich die Fahrtzeit beim Wibutler auf 23 Sekunden einstellen.
    Wenn du jetzt den Taster betätigst und der Aktor seine 30 Sekunden fährt muss beim Wibutler immer das Signal an kommen komplett geöffnet oder komplett geschlossen.
    Wenn du jetzt allerdings den Fahrbefehl über den Wibutler auslöst und der Aktor nach 23 statt 30 Sekunden stopp wird im Wibutler angezeigt das es nicht komplett geschlossenen ist weil es unterschiedliche Telegramme sind.

• @christian2912
    habe ich nun probiert. d.h. wenn ich es so einstelle wie du beschrieben, dann wird die Information über die Endposition nur richtig angezeigt wenn ich den Taster betätige. Wenn ich die Jalousie über die App schließe, ist die Information über die Endposition NICHT korrekt.
    Habe ich es richtig verstanden? Meine Tests bestätigen das zuvor beschriebene.

• @pendl2
    Richtig,
    Soweit ich informiert bin kann im Moment nur die GFVS von Eltako die Postion richtig anzeigen.
    Habe beide Systeme parallel laufen und bei der GFVS funktioniert es einwandfrei beim Wibutler leider nicht.
    Gruß

• @pendl2
    Ich habe bei mir 40 Sekunden am Fsb14 und 30,5 Sekunden am wibutler eingestellt. Die 30,5 Sekunden sind minimal (0,2) über der richtigen Fahrzeit von dem Rollladen.
    Bei mir werden die Endpunkte richtig angezeigt.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen einige Verbesserungen vorgenommen. Mit unserem aktuellen Update (2.2) könnt ihr auch die prozentuale Steuerung der Rollläden vornehmen.

Hier findet ihr noch einmal die Inhalte unseres letzten Updates:
    https://community.wibutler.com/topic/575/jetzt-neu-firmware-update-2-2

Viele Grüße euer wibutler Team