Einlernen der vorhandenen Hausstuerung

• Hallo,

bisher habe ich in meinem Haus die Rolladen, Markisen, Heizungspumpe, Gartenbewässerung über Eltako Aktoren mit Eltako Funktastern, Fernbedienungen bzw. Eltako Zeitschaltuhren gesteuert.

Künftig möchte ich das gerne über den Wibutler vornehmen. In dem Video "Erste Schritte" wird gezeigt, dass die Funktaster und Aktoren angelernt und dann verknüpft werden müssen.

Dazu habe ich nun einige Fragen:

-Bedeutet das nun, dass ich alles was ich bisher in den Aktoren angelernt habe (Taster, Zeitschaltuhr, Fernbedienung) erst wieder löschen muss, oder soll ich den Wibutler zusätzlich anlernen?

-Muss ich die Taster bzw. Fernbedienungen anlernen, wenn ich die Aktoren über den Wibutler steuern möchte, falls ja warum ?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Gerd

Richtige Antwort von

Hallo Gerd,

Deiner Beschreibung nach, hast Du momentan alle Sensoren oder Taster direkt an die jeweiligen Aktoren angelernt. Diese Einrichtung kannst Du auch so bestehen lassen. Um nun alles über den wibutler steuern zu können, musst Du alle Aktoren und Sensoren bzw. Taster auf den wibutler anlernen. Danach kannst Du alle Geräte durch Erstellen von Automationsregeln miteinander verknüpfen. Wichtig ist dabei, dass keine Regeln erstellt werden, die den direkt angelernten Gerätefunktionen widersprechen.

Das bedeutet: wenn ich mit dem direkt angelernten Taster durch Drücken der oberen Taste das Licht ein und der unteren Taste das Licht ausschalte, so darf die in der wibutler-App erstellte Regel nicht den entgegengesetzten Befehl (Oben aus/Unten ein) ausführen.

Möchtest Du lediglich die Aktoren über den wibutler steuern, ist die Einbindung der Taster bzw. deiner Fernbedienung nicht notwendig. Allerdings ist es üblich, dass alle verfügbaren Geräte auf dem wibutler angelernt werden, um eben alle Regelmöglichkeiten offen zu halten.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Gerd,

Deiner Beschreibung nach, hast Du momentan alle Sensoren oder Taster direkt an die jeweiligen Aktoren angelernt. Diese Einrichtung kannst Du auch so bestehen lassen. Um nun alles über den wibutler steuern zu können, musst Du alle Aktoren und Sensoren bzw. Taster auf den wibutler anlernen. Danach kannst Du alle Geräte durch Erstellen von Automationsregeln miteinander verknüpfen. Wichtig ist dabei, dass keine Regeln erstellt werden, die den direkt angelernten Gerätefunktionen widersprechen.

Das bedeutet: wenn ich mit dem direkt angelernten Taster durch Drücken der oberen Taste das Licht ein und der unteren Taste das Licht ausschalte, so darf die in der wibutler-App erstellte Regel nicht den entgegengesetzten Befehl (Oben aus/Unten ein) ausführen.

Möchtest Du lediglich die Aktoren über den wibutler steuern, ist die Einbindung der Taster bzw. deiner Fernbedienung nicht notwendig. Allerdings ist es üblich, dass alle verfügbaren Geräte auf dem wibutler angelernt werden, um eben alle Regelmöglichkeiten offen zu halten.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport bei mir ist im Neubau auch alles über den eltako-Bus mit direkt darauf programmierten EnOcean tastern eingerichtet. Ich habe soweit verstanden, dass die Konfiguration so bleiben kann und man den wibutler „on top“ hinzufügen kann. Ist dann der Anlernvorgang bei den derselbe an den Eltako-Aktoren als würde ich sie von Grund auf programmieren? Verstehe ich es richtig, dass sie dann zum bereits gelernten Taster-Signal einfach zusätzlich auf das entsprechende wibutler-Signal reagieren?

• Global Moderator

Hi @fountainedge

für eine verlässliche Aussage müssen wir wissen, um welche Geräte es sich genau handelt.
    Grundsätzlich muss jeder Aktor am wibutler pro angelernt werden. Taster bleiben weiterhin am Aktor angelernt.

So kann man lokal schalten und mit wibutler Automation durchführen lässen, wie z.B. eine zeitgesteuerte Jalousiesteuerung.

Hoffentlich konnten wir dir trotzdem weiterhelfen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team