PV- Überschuss an Wibutler melden (3 Phasiges System)

• Hallo,

Ich habe eine PV - Anlage 8,4kwp

ist es möglich ist z.B. wenn ich eine Kontakt bei überschuss schließe, dieses signal potenzialfrei ins Wibutler system zu bekommen. z.b. dann eine Wenn-Dann regel zu schreiben.
    Beispiel.

es besteht Überschuss kontakt wird geschlossen, Wibutler bekommt signal und ein Aktor wird aktiviert (z.b, E-Stab) bis signal wieder erlischt usw.....

da es ja noch kein Energie Meter gibt das ich 3 Phasig Einbinden kann wäre das eine Tolle Möglichkeit.

Für Infos wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas umgesetzt.

Viele Grüße Johannes Berthel

• Hallo

Gute Frage
    Mit FSM61-UC - Eltako kannst du ein Taster Signal generieren.
    Aber Schliesse dich meinem Beitrag an da haben wir langfristig mehr von.

Gruß Daniel

• @kabelkasper
    Werde es erst mal über den Einstahlubgssensor der Wetterstaion machen. Bei Ca. 80 klx hab ich 3,8kw anstehen das reicht das der estab sicher aus Pv versorgt wird.

Werde das erst mal als übergangslösung nutzen. Bis ich das mit der überschussregelung sauber und einfach einbinden kann.

Danke für den Hinweis

Viele Grüße Johannes Berthel

• Hallo, was genau soll der Wibutler steuern? Den Sinn verstehe ich nicht. Die Steuerung sollte vom Wechselrichter der PV Eigenverbrauchssteuerung geregelt werden. Da der Wibutler die Leistungen der PV Anlage nicht messen kann.
    In Verbindung mit der Wolf BWL1S und Wibutler ist die PV Anhebung möglich.