Zeitregel: Nachträgliches Überprüfen nicht möglich?

• Für die Rollandensteuerung mit Eltako FSB61NP habe ich eine Zeitregel XY erstellt und der Rolladen fährt anschließend auch wunschgemäß hoch/runter. Jetzt möchte ich mir die zuvor unter Zeitregel XY abgelegten Zeiteinstellungen noch einmal anschauen und nachjustieren. Ich rufe also noch einmal diese Regel auf und möchte mir den Zeitstrahl mit den zuvor abgelegten Einstellungen anschauen - leider scheinen diese beim erneuten Aufruf komplett gelöscht zu werden, so dass ich die Zeiteinstellungen jedesmal neu einstellen muss. Kann das sein?
    Wenn ja, so ist das ein Bug. So wie ich auch den Namen der Regel editieren kann, so möchte ich auch die zuvor abgelegten Zeiteinstellungen sehen (wie in jeder Applikation/Einstellungen) und ggf. editieren.
    Durch diesen Bug ist es leider völlig unmöglich, im Nachhinein eine Zeittabelle für die Automatisierung (z. B. in Excel) zu erstellen.
    Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen? Danke für die Hilfe.

Richtige Antwort von

Danke Dir, Patrick. Jetzt wird mir klar, dass dieser runterziehbare Dialog nur ein Wizard/Assistent sein soll und nicht die Einstellungen der Wochen-Zeitachse widerspiegeln soll.
    Nachträgliche Änderungen nehme ich dann besser direkt in der Wochen-Zeitachse vor.
    Danke und Grüße, Dietfons

• Global Moderator

Hallo @dietfons,
    wir haben gerade mit folgenden Setup versucht, dein Problem nachzustellen:

• wibutler OS: 2.0
    • iOS-App: 2.0.1 (2)
    • Android-App: 2.0.8

Allerdings funktioniert bei uns alles so, wie es soll. Die Zeitregeln lassen sich problemlos bearbeiten, ohne dass alles neu eingegeben werden muss.

Sind dein wibutler und deine App auf dem neusten Stand?
    Eine kurze Info über verwendete Geräte (Modell, OS, App-Version) würde uns bei der Eingrenzung des Fehler sehr helfen.

Viele Grüße
    dein wibutler Support Team

• Hallo @wibutlersupport, danke für die schnelle Reaktion. Hier die Daten meiner Geräte:

• wibutler pro (PCN: Alfred)
    • wibutler OS: 2.0
    • Mobile: Sony Xperia Z3 Compact mit Android 6.0.1 (Build-Nr. 23.5.a.1.291)
    • Android-wibutler-App: 2.0.8-1

Leider fuhren heute Abend die Rolläden trotz Zeitregel NICHT herunter. Deshalb habe ich wibutler und Handy neu gestartet - und siehe da: Plötzlich habe ich blaue Balken im Zeitstrahl, so dass ich die gewünschte Info über die Rolladen-Hochfahr-Dauer erhalte.
    Allerdings bleibt das beschriebene Problem für folgendes Zeitregel-Feature bestehen, und zwar im Dialog "Möchtest du die Einstellungen von Montag für folgende Tage übernehmen?"
    => Hier selektiere ich alle weiteren Tage, bestätige mit OK (Dialog schließt sich automatisch nach oben) - und wenn ich ihn dann wieder herunterziehe, so sehe ich gerade noch, wie ein Refresh alle meine 'Häkchen' wieder deselektiert - und nur der Montag ist noch ausgewählt. Dies passiert auch, wenn ich den Dialog nicht erneut öffne und die Regel vor dem erneuten Nachschauen gespeichert habe.
    Danke für Eure Mithilfe, Gruß

• @dietfons
    Das die Häkchen verschwinden wenn du erneut nach unten ziehst is normal (zumindest bei iOS auch so). Werden die Zeiten die du auf die anderen Tage kopieren wills kopiert? Einfach mal in der Zeitachse nachgucken ob die Zeiten kopiert sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

• Danke Dir, Patrick. Jetzt wird mir klar, dass dieser runterziehbare Dialog nur ein Wizard/Assistent sein soll und nicht die Einstellungen der Wochen-Zeitachse widerspiegeln soll.
    Nachträgliche Änderungen nehme ich dann besser direkt in der Wochen-Zeitachse vor.
    Danke und Grüße, Dietfons

• @dietfons
    Gerne dafür ist ja die Community da 😉