FAH60 (ohne ext. Antenne) anlernen?

• Wird auch der FAH60 (ohne B, ohne externe Antenne) von WiButler unterstützt?

Wie kann dieser angelernt werden, als FAH60B?

• Hallo Andreas,
    Du gibst Dir doch schon selbst die Antworten, probier es einfach aus, das funktioniert schon.

Viel Erfolg
    Heinz

• Hallo Andreas,

die externe Antennte sollte sich eigentlich nur auf die Sendeleistung auswirken. Somit sollte er anlernbar sein.

Beste Grüße

• @janitor, das habe ich bereits probiert aber er hat sich nicht anlernen lassen. Ich lade den jetzt nochmal mehrere Stunden und probiere es dann noch einmal. Ich dachte, vielleicht schickt der FAH60 eine andere ID oder ähnliches und wird somit von WiButler nicht erkannt. Wenn ich mit einem EnOcean Sniffer "lausche" dann sehe ich Telegramme vom FAH60, aber wie gesagt, der WiButler im Anlernmodus scheint diese nicht zu sehen / beachten.

• @andreasb sagte in FAH60 (ohne ext. Antenne) anlernen?:

@janitor, das habe ich bereits probiert aber er hat sich nicht anlernen lassen. Ich lade den jetzt nochmal mehrere Stunden und probiere es dann noch einmal. Ich dachte, vielleicht schickt der FAH60 eine andere ID oder ähnliches und wird somit von WiButler nicht erkannt. Wenn ich mit einem EnOcean Sniffer "lausche" dann sehe ich Telegramme vom FAH60, aber wie gesagt, der WiButler im Anlernmodus scheint diese nicht zu sehen / beachten.

Also ich habe den FAH60 jetzt ca 4h in der Sonne geladen. Hab einen EnOcean Sniffer gestarted (DolphinView) und sehe dort telegramme vom FAH60 (ID: 1A1E204) ankommen:
    0_1508855390503_upload-ae231b99-1d26-4a86-ab3f-8cab9acc4053
    Leider geht das Anlernen im WiButler als FAH60 immer noch nicht. Nach dem Bild mit dem Magneten auf dem FAH60 (Magnet ist auch tatsächlich am FAH60 angebracht) bekomme ich lediglich ein "Hoppla da ist was schief gelaufen!".

• @andreasb 4h reichen dem nicht. Der brauch sehr lange um über die Solarzelle aufzuladen. Hab auch etwas mit dem Gerät gekämpft, bis es geklappt hat. Lange laden hilft...