Sprachsteuerung über Amazon Echo - Wibutler küsst Alexa ;)

• Moin,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ein paar Beiträge, aber aus aktuellem Anlass wollte ich noch einmal nachfragen wie der Stand der Dinge in Sachen Sprachsteuerung über Amazon Echo ist. Und das war mir einen neuen Vorschlag wert. Laut dem Elektriker meines Vertrauens, der uns mit dem Wibutler ausgestattet hat, seien die "Wibutler-Jungs" (wie er sie nennt) "an dem Thema dran" (Aussage bei einem persönlichen Gespräch mit unserem Elektriker). Die Thematik "Smart home" schreitet ja wahnsinnig schnell voran. Jeder bringt irgendwelche Smart-home-Geräte auf den Markt, sei es Magenta Smart-Home oder sonst was. Wobei ich der Meinung bin, dass man beim Wibutler besser, und vor allem professioneller aufgehoben ist.
    Daher würde ich mich sehr über eine Rückmeldung von den Verantwortlichen freuen, die dazu ja bestimmt etwas sagen können.

Viele Grüße

• Oder auch der homepod von Apple.
    Wird so etwas verfolgt und irgendwann implementiert?

• Die Sprachsteuerung mit Siri oder Alexa wäre sicher eine tolle Sache. Ich würde mir die Anbindung an Apple Homekit wünschen, um noch mehr Vorteile zu haben.

• Alexa-Sprachsteuerung wäre sicherlich ein riesen Zugewinn für Wibutler! Eine Einbindung in Apples HomeKit aus meiner persönlichen Sicht sogar das non plus ultra!
    Liebes Wibutler-Team, nehmt hierzu doch bitte einmal Stellung. Wir Kunden sind gespannt!

• Die Alexa Sprachsteuerung wäre wirklich ein Top Feature. Die Frage kam gestern bei 2 unabhängigen Kundengesprächen ob Alexa möglich ist.
    Amazon leistet hier schon ganze Arbeit im Marketing wäre doch clever auf den Zug mit aufzuspringen.

• Schaut mal hier:

https://www.eltako.com/de/downloads/flyer/appmodule-mit-alexa-app.html

Lese ich das richtig, dass diese Geschichte von Wibutler unabhängig ist!?!?

• @schwanke Jo, richtig. Ist unabhängig vom Wibutler.

Aufklärung bietet die BDA der BAB-App "Alexa". In dem B2B-Shop gibt's noch einiges mehr, wie Tracking, Wetterabhängige Steuerung, usw.
    Riecht interessant. ;-)

https://www.bab-appmarket.de/de/downloadable/download/sample/sample_id/67/

• @mithras sagte in Sprachsteuerung über Amazon Echo - Wibutler küsst Alexa :

@schwanke Jo, richtig. Ist unabhängig vom Wibutler.

Aufklärung bietet die BDA der BAB-App "Alexa". In dem B2B-Shop gibt's noch einiges mehr, wie Tracking, Wetterabhängige Steuerung, usw.
    Riecht interessant. ;-)

https://www.bab-appmarket.de/de/downloadable/download/sample/sample_id/67/

Top. Vielen Dank. Aber das ist ja eigentlich nicht die Lösung, die von vielen gesucht wird, nämlich mit der Alexa Sprachsteuerung den Wibutler ansteuern. Daher nochmal die Frage an @wibutlersupport : Wie sieht es mit der Implementierung von Alexa aus?

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Endlich scheint offiziell Bewegung in Sachen Alexa zu kommen: Alexa Wibutler Video

bleibt nur die Hoffnung, dass es diesmal keine leeren Versprechungen bleiben...

• Hab das Video auch grad gefunden. Recht aussagekräftig is das zear nicht. Aber ich hoffe mal, dass es in die Richtung weiter geht. Wäre schon toll!

• @wibutlersupport , gibt es Details dazu

• @wibutlersupport

Seit dem 24.12. kein Statement zu dem Video und keine Antwort.

Warum wird das Forum so vernachlässigt?

• Global Moderator

Hallo flowen,

vollkommen richtig seit Heiligabend gibt es noch keine weitere Info zum Thema Alexa. Das liegt daran, dass zwischen den Feiertagen einige von uns Ihren Weihnachtsurlaub hatten ;-)
    Deshalb haben wir in der Community als auch per Mail vornehmlich die Anfragen zu technischen Problemen beantwortet. Du bekommst aber heute noch ein Statement zu Alexa.

Frohes Neues
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport sagte in Sprachsteuerung über Amazon Echo - Wibutler küsst Alexa :

... Das liegt daran, dass zwischen den Feiertagen einige von uns Ihren Weihnachtsurlaub hatten ...

Und den habt Ihr Euch auch verdient!

Hoffentlich geht das Statement nicht nur an flowen, sondern an uns alle @wibutlersupport . Ich bin nämlich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!!!

• Global Moderator

So, wie versprochen nun die Rückmeldung zu Alexa ;-)

Also, Alexa wird innerhalb des ersten Quartals via Update mit dem wibutler kommunizieren können. Bisher sind folgende Funktionen in der Testsoftware integriert:

• Ein-/ Ausschalten (Beleuchtungsaktoren, Zwischenstecker, smarte Leuchtmittel)
    • Helligkeitssteuerung (Dimmen)
    • Farbe ändern

Das sind die Funktionen die wir stand heute in der alpha-Software getestet haben. Weitere Funktionen sollen sich zeitnah anschließen und werden wenn möglich in das gleiche Update einfließen. Sobald weitere Funktionen integriert und getestet sind, werden wir euch hier auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
    euer wibutler Support

• @wibutlersupport
    Super, hört sich gut an. Vielen Dank

• @wibutlersupport
    Danke schon jetzt! 😊😊😊 Rollläden, Heizung und Vallox-Lüftung wären auch ganz schön. 😅

• @wibutlersupport
    Vielen Dank , hört sich sehr gut an.

• @wibutlersupport
    1.Hallo, ist schon bekannt wie der Skilaufen heißen wird?

1. Ich muss jeden Tag, wenn ich in die Wibutler app möchte, eine Abmeldung der app erzwingen um auf den Wibutler zugreifen zu können. Könnt ihr mir sagen woran dies liegen könnte? Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen MfG Paddy
  • Skill, nicht Skilaufen :-)