Funk-Repeater TF100R-230V - wie Funktion überprüfen?

• Hallo zusammen,
    nachdem wir nun eingezofen sind möchte ich die Hausautomatisierung besser in Betrieb nehmen. Da der wibutler im Keller steht arbeite ich mit dem o. g. Repeater.
    Ich habe im Erdgeschoss eine Beleuchung. Die zeigt mit den Singalwert Mangelhaft. Nun habe ich den Repater "zwischen" beide Standorte gesteckt und der Singalwert verbessert sich nicht. Muss der Repeater noch einkonfiguriert werden? Ich finde dazu leider keine Anleitung und das Datenblatt gibt erstmal "nix" her.
    LG
    Robert

• Global Moderator

Hallo @r-rentmeister,

der TF100R-230V muss nicht konfiguriert werden. Allerdings kann es sein, dass der Repeater in einem Funkschatten positioniert wurde und deshalb eine schlechte Funkverbindung zum wibutler hat. Nicht immer ist die Mitte zwischen dem wibutler und der Beleuchtung die beste Position. Überprüfe an dieser Stelle doch mal, ob der Funkschatten zwischen Repeater und Taster existiert und versuche den Repeater an einer anderen Stelle zu positionieren.
    Informationen zur Reichweitenplanung für EnOcean Funksysteme findest du auch auf der EnOcean Seite: https://www.enocean.com/de/application-notes/. Hier können wir dir das PDF "EnOcean Wireless Systems - Installation Notes (PDF), 12/2013" empfehlen, welches Informationen zur optimalen Positionierung beinhaltet.

Viele Grüße
    dein wibutler Team

• @wibutlersupport Vielen Dank für die Infos,
    kann ich mir die Signalqualität in Eurer App irgendwo anzeigen lassen? Ich habe den Repeater nun schon 3 mal versetzt, näher dran und weiter weg und die Singalqualität verändert sich nicht. Kann ich irgendwo dran erkennen ob ein Sensor direkt angebunden oder über einen Repeater angebunden ist?
    VG
    Robert

• Hallo @r-rentmeister,

meines Wissens wird in der App nicht angezeigt, ob es sich um ein Telegramm handelt welches repeated wurde. Ich kenne es nur von DolphinView, dass die Information angezeigt wird.

Beste Grüße,
    Christian